Marzocchi Z3 stabil genug?

Hallo,

mein Dirtbike ist seit 4 Wochen fertig (RM Reaper) und ich war schon relativ viel unterwegs mit dem Teil. Ich habe eine Marzochi Z3 QR20 mit 100 mm Federweg reingeschraubt, weil ich Cantisockel brauche und nur 10 cm Fderweg haben wollte.

Drops in der Stadt auf Betonboden sind mittlerweile 1.60 m hoch, beim Dirten gehen 4m Sprünge relativ sicher.

Am Sonntag war ich mit meinem Rad auf unserer einzigen "Downhill"strecke in Malente (Schleswig-Holstein :D), die Jungs haben da ein paar nette Sprünge hingebaut...die 60 sec, die man von oben bis unten fährt, machen jedenfalls Spass :)

Ich musste einmal ungewollt vom Rad runter, ich glaub', das Vorderrad ist weggerutscht, war kein böser Sturz, nun ist meine Gabel am linken Holm etwas nach hinten verzogen (sieht man an den Ausfallenden).

Ich will einfach sagen, daß ich mit meinen 88 kg und meinem mangelnden Fahrkönnen das Material schon sehr belaste und ich hab ehrlich gesagt Angst bekommen, daß mir meine Gabel mal bei einer Landung zerbröselt...gerade auch weil ich nach dem Crash noch den Ebernator Anti Marzocchi Artikel gelesen habe, ohje.

Soll ich mir eine andere Gabel zulegen (DJ Series von 2002 oder 2003)? Die Jungs im Fahrradladen meinten, dass die Z3 eh nicht (wg Haltbarkeit) zum Springen usw. geeignet ist. Die Gabel funktioniert aber super. Achja, die verbogene Z3 nehm ich natürlich so eh nicht mehr zum Fahren.

Was meint Ihr?

Gruß,

Frank

Him würde sagen das man ne verbogene Gabel immer austauschen sollte.
Aber ne andere frage wo kommste her,suche noch leute die mit mir Biken und komme aus Lübeck.

Hmm, wenn sich eine MZ Gabel wirklich so schnell verbiegt, was passiert dann irgendwann bei der Landung eines dicken Sprunges?

@Peacebrother: Auch aus Lübeck :)

Bin öfters mit den Jungs, die im at-Laden rumhängen, unterwegs, Riesebusch, Lohmühle, Stadt oder halt neuerdings Malente...

Gruß,

F.

Das cool.
Schade das mein Bike nich fertg is :(
Aber entlich mal nen Lübecker im Forum :D .
Jup AT is der coolste laden überhaupt für DDD Stuff in Lübeck.
Kann man die Lohmühle wieder fahren hab gehört das war da tirisch durch gesifft.
Naja ich glaube das von der prozentrechnung her MZ Gabel zimlich selten verbiegen.
Nur überleg mal wieviele Leute ne MZ fahren und von wie wenigen fällen man hört wo die brechen etc.
Im übrigen is der bericht von Eberminatr nich wirklich ernst zu nehmen.
Gibt darüber mehrere Threads hier.

da kannst auch ne z1 dual nehmen, wenn du ******** aufkommst verbiegt die sich!

wenns nicht so arg ist und du das nur merkst weil die gabel bei kleinen unebenheiten stotternd reagiert einfach das rad irgendwo einklemmen und mit dem lenker als hebel wieder richten ( MINIMALBEREICH!!!! ).

ansonsten hilft nur einschicken oder austausch von krone/standrohre/schaft+booster :(

passiert beim dirten schon mal wenn du ne landung verpatzt...

Gabel einschicken umtauschen weiterfahrn. Kann dir nur empfehlen die Finger von der DJ series zu lassen. Naja und der vorteil an der Z3 und Z2 serie is einfach das es nich so millionen reklamationen und ausfälle gibt wie bei den ganzen Z1 serien.

Mfg
Der Speedbiker

ich würd ma sagen, du hast verdammtes glück gehabt!!! fahr mit dieser sch.. gabel keinen meter mehr!
ich hatte die und mein bruder auch... ----> konsequenz waren drei brüche, zweimal die gabel, einmal das schlüsselbein meines bruders!
das ist sozusagen eine fehlkonstrucktion, da die gewinde für die standrohrkappen zu tief eingedreht sind.

Also: hände weg von der Z3 (zumin. der qr20 version)!

in meiner galerie ist ein bild von meiner! und das ist OHNE ankündigung passiert, einfach abgebrochen... und ich fahr eigentlich auch rel. sauber..

Ich fahr ebenfalls ne Z3 mit Steckachse und 100 mm und ich kenn dein Problem, meine gabel war nach nem Sturz auch mal arg deformiert.
Allerdings lags bei mir und ich denk mal auch bei dir, bloß daran, das sich meine Brücke verzogen hatte, nun hab ich einfach eine von ner alten Z1(98) rangeschraubt und das ganze funktioniert wieder wunderbar.
Versuchs mal...dann geht das auch mit der Steifigkeit;-)

A.K.

Zurück