• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Maß bei Sattelschnellspanner

Hallo, ich will bei einem Fusion Slash eine Sattelklemme mit Schnellspanner nachrüsten, wie muß ich da messen? Im geschlossenen Zustand mit der Schraubklemme beträgt das Maß am Sattelrohr selbst ziemlich genau 30 mm, ist das jetzt entscheidend oder muß ich die nächste Größe, wäre dann 31,8, ordern?
Ich weiß halt nicht wie die Angaben in den Shops gemeint sind-offen oder zu. Soll übrigens ein Tune-Würger werden.

Dank Euch! Ronja

hi, was bist Du Schnell!
Also, ich habe das Rohr direkt gemessen, mit den 30 oder 31,8 bin ich unsicher weil ich nicht weiß ob sich die Angabe darauf bezieht, wenn man den Spanner im entspannten Zustand drauf macht, wo er ja noch Reserve benötigt, also das Rohr mehr als 30mm aufweist,oder ob das Maß sich auf den geklemmten Zustand bezieht, wo es halt 30mm ist.

aber wenn die sattelstütze im sattelrohr steckt, zieht sich da nicht mehr viel zusammen,
zumindest nichts an "reserve", was du messen kannst.
ich tippe also auf 30.0.

Zurück