Maße des Gabelschaftes 1" 1 1/8"?

• Ersteller Ersteller cultg
  • Erstellt am Erstellt am
C

cultg

Guest
Hallo,ich kenne mich nicht so wirklich mit Fahrradspezifischen sachen aus was man vielleicht an meiner Frage schon erkennen kann.
Ich habe mir ein Bike auf ebay ersteigert und habe hier noch ne Federgabel dafür? rumliegen. In diesem Forum hab ich in einem Post gelesen das es zwei verschiedene Maße für die Gabelschäfte gibt 1" und 1 1/8".

Vom Verkäufer hab ich jetzt erfahren dass das Bike einen 1" Schaft hat,meine Gabel hab ich jetz gemessen deren Schaftdurchmesser ist genau 28,54mm nur sagt mir das als Laie jetz gar nichts,passt die? oder ist es eine 1 1/8",und welches Maß hat denn eine 1" in mm?

mfg cultg

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Vorbau? Ist das bei allen Federgabeln so das der Vorbau dann über den Schaft der Gabel kommt und nicht hineingesteckt wird wie das der Fall bei der jetzigen Starrgabel ist?

Also brauch ich auch gleich einen neuen Vorbau wenn ich mir eine 1" Federgabel kaufe oder gibt es da verschiedene und ich muss genau drauf achten wie das bei der Federgabel ist die ich kaufe?

mfg

EDIT: bevor ich es vergesse wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen deswegen. Habe mir neue Grimeca Felgen gekauft,sind die nur für 7 fach Kassetten oder kann ich da auch eine 8 fach draufmachen? Weil ich hier gelesen habe das man 8 fach nicht auf eine nur für 7 fach ausgelegte Nabe machen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 1" Gabelschäfte mit Gewinde und ohne, auch bei Federgabeln. Dementsprechend solltest du eine Gabel passend kaufen. Oder du hast einen 1" Gewindeschneider da, dann kannst du auch eins reinschneiden, falls du eine mit Gewinde brauchst.

Wenn du das System (Ahead - Geschraubt) wechselst musst du neben dem Vorbau auch den Steuersatz auswechseln.

Dann wäre diese hier genau richtig,weil so wie es aussieht sind da die Lager (Steuersatz) mit bei die ich brauche für einen Ahead Vorbau?
Und das hier wären komplett nur die Lager wo ich noch Gabel und Vorbau zu bräuchte?

srry für die Fragen aber kenne mich null aus und will nichts falsches kaufen was ich dann im endeffekt gar nicht verwenden kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück