Mit der BB7 die eigentlich an das Rad sollte hatte ich ein seltsames "Knack"-Problem. Zumindest dachte ich, dass die BB7/Scheibe/was weiss ich daran Schuld ist.
Das Problem trat komischerweise nicht von Anfang an auf, sondern nachdem ich bei einer Umbauaktion den Vorbau getauscht, Gabelschaft gekürzt und die Bremse neu eingestellt hatte.
Video mit Geräusch
Das Geräusch tritt im Stand wie auf dem Video auf, aber auch beim Bremsen am Vorderrad.
Da meine Freundin den Druckpunkt meiner Shimano Hydro generell besser fand, haben wir ihr eine einfache Shimano besorgt und ich dachte, dass das Problem damit behoben sei. FALSCH! Shimano Bremse montiert, justiert, etc.. Bei kurzer Probefahrt exakt das selbe Geräusch.
Verschiedene "Gedanken":
- Die Gabel hat ordentlich Buchsenspiel und wurde scheinbar auch noch nicht geserviced. Das Knacken/ Knarzen könnte hiervon kommen und hat sich zufällig erst nach dem Umbau richtig gezeigt.
- Das Knacken wird scheinbar (eher natürlich..) durch die Speichen verstärkt. Hört sich zumindest so an. Die Speichenspannung könnte ungleichmäßig/falsch sein und dadurch entsteht ein Knarzen?!
Das hätte aber doch auch schon früher auftreten müssen.
- Vorbau/Steuersatz sind das Problem. Ich glaube aber eher nicht! Das Geräusch kommt hörbar aus dem Gabel/Naben/Bremsenbereich.
- Verbindung Gabelkrone/Gabelschaft hat zufälligerweise erst jetzt angefangen zu Knarzen. Könnte natürlich sein, ist aber doch auch eher unwahrscheinlich...
Habt ihr Ideen oder Tips? Wir wollen wieder fahren...
Das Problem trat komischerweise nicht von Anfang an auf, sondern nachdem ich bei einer Umbauaktion den Vorbau getauscht, Gabelschaft gekürzt und die Bremse neu eingestellt hatte.
Video mit Geräusch
Das Geräusch tritt im Stand wie auf dem Video auf, aber auch beim Bremsen am Vorderrad.
Da meine Freundin den Druckpunkt meiner Shimano Hydro generell besser fand, haben wir ihr eine einfache Shimano besorgt und ich dachte, dass das Problem damit behoben sei. FALSCH! Shimano Bremse montiert, justiert, etc.. Bei kurzer Probefahrt exakt das selbe Geräusch.
Verschiedene "Gedanken":
- Die Gabel hat ordentlich Buchsenspiel und wurde scheinbar auch noch nicht geserviced. Das Knacken/ Knarzen könnte hiervon kommen und hat sich zufällig erst nach dem Umbau richtig gezeigt.
- Das Knacken wird scheinbar (eher natürlich..) durch die Speichen verstärkt. Hört sich zumindest so an. Die Speichenspannung könnte ungleichmäßig/falsch sein und dadurch entsteht ein Knarzen?!
Das hätte aber doch auch schon früher auftreten müssen.
- Vorbau/Steuersatz sind das Problem. Ich glaube aber eher nicht! Das Geräusch kommt hörbar aus dem Gabel/Naben/Bremsenbereich.
- Verbindung Gabelkrone/Gabelschaft hat zufälligerweise erst jetzt angefangen zu Knarzen. Könnte natürlich sein, ist aber doch auch eher unwahrscheinlich...
Habt ihr Ideen oder Tips? Wir wollen wieder fahren...
