Materialbeschaffung 25CrMo4

Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo liebe Rahmenbaugemeinde,
in bin derzeit an einem neuen Projekt und dafür brauche ich gefräste/wassergestrahlte Teile aus Stahlplatten. Ich würde eigentlich am liebsten mit dem gleichen Material arbeiten aus dem auch die Rohre sind. Also 25CrMo4 in 10mm Wandstärke.
Jedoch erweisst sich die Beschaffung als recht schwierig. Und wenn doch etwas da wäre, müsste ich eine ganze Platte, also 3000x2000x10 abnehmen, was dann aber schon leicht übertiebenen Materialabfall bedeuten würde.
Wo bekomme ich Kleinstmengen her? Welches Material würde sich ausser 25CrMo4 noch anbieten? Es würde sich bei mir im konkreten Fall um zwei Teile von meinem Fullyhinterbau handeln, mit dem der Hinterbau auf dem Hauptdrehpunkt geklemmt wird.

Gruss Stefan

Salut!
Ich nehme für solche Teile Hardox 550.
Ein Anlagenbauer hat das oft auch in kleineren (Rest)Stücken liegen.
Findet Anwendung bei vielen Kippmulden usw.
Cheers
Ante

Salut!
Ich nehme für solche Teile Hardox 550.

Hallo Anti,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe Hardox 500 mal nachgeschlagen und bin im Datenblatt auf folgedes gestossen:

Wärmebehandlung:
Hardox 500 hat seine mechanischen Eigenschaften durch Härten erhalten, wenn erforderlich,
und Verarbeitung kommt nachträgliches Anlassen zur Anwendung. Die Eigenschaften des Lieferzustandes können nach
Erhitzen auf über 250°C nicht wieder erhalten werden. Hardox 500 ist nicht für weitere Wärmebehandlungen
vorgesehen.
Informationen über Schweissen oder andere Verarbeitung, siehe unsere Broschüren unter
www.hadox.com oder konsultiere unseren Technischen Kundendienst.
Es sind alle erforderlichen Massnahmen zum Schutz von Gesundheit und Sicherheit beim Schweissen,
Schneiden, Schleifen oder anderen Arbeitsschritten zu treffen. Schleifen, speziell auf durch Primern
geschützten Oberfl ächen, kann Staub mit sehr hoher Partikelkonzentration entwickeln. Unser Kunden
dienst wird auf Anforderung weitere Informationen geben.

Ich bin also nicht so richtig überzeugt.........wobei ich von den ganzen verschiedenen Stahlsorten und deren Eigenheiten wirklich keine Ahnung habe.

Da musst Du dich mal durch die Stahlhändler telefonieren. Irgendeiner wird was passenden haben. Oder mal schauen ob es ein Hochfester Baustahl nicht auch tut. Der 4130 ist halt im englisch sprechenden Raum sehr beliebt und wird da auch für Sachen verwendet wo man hier meist zum C45 gegriffen oder halt gleich zum 42CrMo4 greift, daher bekommt man den hier eher schlecht und in USA an jeder Ecke...

Da musst Du dich mal durch die Stahlhändler telefonieren. Irgendeiner wird was passenden haben. Oder mal schauen ob es ein Hochfester Baustahl nicht auch tut. Der 4130 ist halt im englisch sprechenden Raum sehr beliebt und wird da auch für Sachen verwendet wo man hier meist zum C45 gegriffen oder halt gleich zum 42CrMo4 greift, daher bekommt man den hier eher schlecht und in USA an jeder Ecke...

Ich hab schon ein paar Stunden in Mailen und in der Suchmaschine verbraten, darum hab ich gedacht, ich schreibe mal hier. Hat sich ja schon gelohnt :D
Was würdest du denn nehmen? Sollte sich halt trotzdem noch eingermassen gut löten lassen.

Würde schauen ob ich nen S460 oder E 360 bekomme oder einfach auf Festigkeit verzichten und ein S355 nehmen. Immerhin kommt da nen dünn-wandiges Rohr dran, d.h. Du brichst die Festigkeit eigentlich nicht und beim Löten kann Dir die Chemie auch Egal sein.
Aber Da Du nicht schweißt würde sogar nen c45 oder nen 45CrMo4 gehen. Nur schweißen würde ich die beiden letzten nicht.

Ich würde ebenfalls wie bereits Eingangs erwähnt bei der Laser oder Schneidebude nach einem hochfesten oder festeren Feinkornbaustahl fragen. Die haben oft sowas am Lager. Je nach Anwendung könnte auch Duplex-Stahl helfen.

Hallo Georg,
danke für den Link, da sind ja auch die Reststücke interessant.
Und das Beste....., die liefern sogar in die Schweiz:daumen:

Gruss Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück