Matterhorn

J

Jodok

Guest
Hallo Reisebiker,

ich würde 2003 gerne eine Rundtour um das Matterhorn fahren.

Hat das schon jemand von euch gemacht?

Kann mir jemand Tipps dazu geben (Routenvorschlag,..) ?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Jules

Anzeige

Re: Matterhorn
...also, um das Matterhorn direkt wirst Du KEINE Rundtour finden, da Du gefährliche Gletscherübergänge bewältigen müsstest, was weg Sinn macht...aber eine Rundtour um das Gletschermassiv der Walliser Alpen ist sehr wohl möglich, übrigens beschrieben auf der Webpage von Achim Zahn www.seracjoe.de
Die Route geht etwa so: Martigny - Lac de Dix - Col de Riedmatten - Col de Torrent - Lac de Moiry - Rhonetal - Saastal - Mattmarksee - Passo Monte Moro (!!!) mit Blick auf die Monterosa-Ostwand 2000m steile Eiswand - Macugnaga - Colle del Turlo - Colle Valdobbia - Colle Bettaforca - Val d'Ayas runter bis Brusson - Colle Joux - St.Vincent - Aosta - zurück über das Valpelline - Fenetre de Durand (super!!!) - Lac de Mauvoisin - Loutrier -Martigny...insgesamt ca. 300 - 350km mit 15 bis 16THm und natürlich im Schnitt mind. 3h pro Tag Bike-Schieben-Tragen, achja etwa 5Pässe über 2800m...tolle Tour, was???

...noch 'nen Vorschlag für alle Kamekaze-Alpencrosser à la Achim Zahn:
Zermatt (ca. 1600m) - 10km über'n Theodulgletscher - Theodulpass (3317m) - runter über'n Gletscher nach Breuil (ca. 2000m) - Col de Val Cournea (3147m) - Prarayé (ca.2000m) - Col de Collon (3082m) - 10km über'n Arolla-Gletscher - Arolla (2006m) - zurück am Dent Blanche ca. 16-20km über'n Gletscher und Col d'Hérens (3462m) - Zermatt
Aber Vorsicht: Steigeisen & Eispickel & lokalen Gletscher-Bergführer nicht vergessen :) :) :)

Original geschrieben von CHT
Zermatt (ca. 1600m) - 10km über'n Theodulgletscher - Theodulpass (3317m) - runter über'n Gletscher nach Breuil (ca. 2000m) - Col de Val Cournea (3147m) - Prarayé (ca.2000m) - Col de Collon (3082m) - 10km über'n Arolla-Gletscher - Arolla (2006m) - zurück am Dent Blanche ca. 16-20km über'n Gletscher und Col d'Hérens (3462m) - Zermatt
Aber Vorsicht: Steigeisen & Eispickel & lokalen Gletscher-Bergführer nicht vergessen :) :) :)

Warum eigentlich nicht?!

Aber als Wandertour! Jemand außer mir Interesse, das zu Fuß zu machen?

Original geschrieben von CHT

Hört sich mehr wie die La Patrouille des Glaciers an. :D Das ist aber ein Tourenski Wettkampf. Nur etwas für Kallharte Jungs. Überlegt es besser nochmals!!! :lol:

La Patrouille des Glaciers / Deutsche Mannschaft bei La Patrouille de Glacier

Und die Tipps wie Bergseil, Eispickel, usw. sind ernst zu nehmen.

Cu RedOrbiter

Zuletzt bearbeitet:
thanks Leute,

jetzt werd ich dann doch etwas blass. Und den Gedanken ans Matterhorn hab ich soeben auch wieder verworfen. fahr dann wohl doch lieber was im Bündnerland oder in den Dolomiten oder so ähnlich.

Na ja, dann gehts halt mit einer Illusion weniger ins neue Jahr, ist ja auch schon was.

:bier: Jules

...ganz ehrlich: mein erster Tourenvorschlag ist wirklich machbar und eine absolute Challenge...ich persönlich bin ein totaler Fan der Schweizer Alpen, weil im Bike und Mountainbike eher weniger davon steht...wieso keine Alpencross-Rundtour, wie folgt??: Vierwallstätter See - Engelberg - Innertkirchen - Grosse und Kleine Scheidegg - Thuner See - ins Lötschental - über Gemmi-Pass oder Lötschpass ins Rhontal - ins Saastal - über den Passo Monte Moro direkt gegenüber vom Monte Rosa nach Italien - zurück über Domodossola - Valle Antigorio - an den Griesseen und den Griespass - Nufenen - Grimselpass - Innertkirchen - Sustenpass - Vierwallstättersee, etwa 450km mit 13000Hm, oder so...aber glaubt mir, in der Mountainbike Juni 2005 wird Achim Zahn diese Tour oder so ähnlich vorstellen oder Juli 2007, 2008 ???...Wer hat andere tolle Vorschläge für Schweizer Alpencross???

Die Cristalp führt auch durch Teile der Schweizer Alpen und teilweise auch mit Blick auf das Matterhon!
Sehr beeindruckend! Ansonsten schon recht heftig. 130km und 4600hm.

"fan der schweizer alpen" das hör ich ich gern... noch so einer ;))

Habe einiges der angesprochenen Punkte befahren.. ist wirklich klasse, wie eigentlich alle Alpenx durch/in der Schweiz

werd mal in den nä. Tagen eine Liste hier reinstellen, für alle Schweiz Fans und wenn du Interesse hast kann ich dir die Tourenbeschriebungen mailen bzw. schicken (ist teilw. für ne mail zu gross)

ansonsten wende dich an redorbeiter - ER kennt sich aus!!!

ansonsten biky new year

powderhound

...das hört sich ja prima an...nur her mit den Tourenvorschlägen(!!!)...alternative Alpencross durch die Schweiz...endlich mal etwas Neues zum ewigen Oberstdorf-Riva-BIKE-Festival-Transalp-Challenge-Einerlei-Gülp...

Bin ja selber auch öfters mal in CH mit dem Bike unterwegs, na ja, wohne auch nur 500 METER ! von der CH/LI Grenze entfernt.

Rund ums Bündnerland ist also auch ein potentielles Thema für 2003. Oder ich konzentrier mich mal auf die Gegend um Lenzerheide....ach das mache ich sowieso auf jeden Fall.

Ciao

Hallo,

ist schon jemand von San Giacomo (St. Jakob) auf den Col Nord des
Cimes Blanches (2982m) und von dort über den Lago
Cimes Blanches auf den Theodul Pass hoch.
Ich wollte die Zermatt Runde Faheren: Moro, Turlo,... und dann am Ende über den Theodul.

CU Kurt

Mann wo habt ihr denn DEN Thread wieder ausgegraben *staun*..
die haben aber ein verdammt gutes Archiv hier :daumen:
und
dann wir man auch noch dran erinnert, dass man was zugesagt hat und es dann vergessssssssen hat *schäm*
also dann will ich es so knappe 5 jahre später nachholen:
IDEEN und VORSCHLÄGE zu AlpenX in der wundervollen Schweiz (alles selbst gefahren):

1. Vom Walensee an der Genfer See
Weesen
Pragelpass
Muotatal und Riemenstalden
südlich des Vierwaldstätter Sees entlang (Seelisberg, Twäregg, Bärenfallen und Niederrickenbach)
Alpnacher See entlang und rauf Richtung Horweli und Rossboden bis Langis
Glaubenberg, Sewenegg, Sattelschlucht und Teufimatt nach Sörenberg
Brienzer Rothorn und runter nach Brienz. Am See vorbei und wieder kurz hoch zu den Giessbachfällen/ Grandhotel Giessbach (GEIL da bei nem AX zu übernachten :D )
Interlaken, Frutigen, Adelboden bis zum Hahnenmoospass
Lenk und über Trüttlisbergpass nach Lauenen und über Gstaad nach Chateau d’Oex
Lac de Hongrin, Col de Jaman und nach Montreux

so, jetzt
2. Vom Sihlsee an de Lagio Maggiore:
Euthal/Sihlsee – Unteriberg – Windegg – Ibergeregg – Rotenflue – Haggenegg - Lauerz
Lauerz – Rigi Kulm – Rigi Scheidegg – Gersau – Stans/Oberdorf
Oberdorf – Dallenwil – Ächerli – Melchtal – Stöckalp – Melchsee/Frutt
Frutt/Melchsee – Engstlenalp – Gental – Sustenpass – Meiental - Wassen
Wassen – Göschenen – Andermatt – Gotthardpass – Fontana - Villa
Villa - Passo del Naret - Fusio - Ponte Brolla – Locarno/Lago Maggiore

und gleich

3. DIE GRAUBÜNDENER RUNDE
Klosters – Weißfluhjoch – Arosa – Churer Joch – Lenzerheide/Valbella – Obermutten – Via Mala – Forcellina-Paß – Septimerpaß – Malojapaß – St.Moritz – Albulapaß – Bergün – Sertig-Paß – Davos - Klosters

dann

4. EIGER-MÖNCH-JUNGFRAU Umrundung:
Brienz - Meiringen - Rosenlaui - Große Scheidegg - Grindelwald
Grindelwald - Kleine Scheidegg - Jungfraujoch (per Zahnradbahn) - Wengen-Lauterbrunnen - Neuhaus - Spiez (per Schiff) - Spiez - Oey
Oey - Diemtigen - Horboden - Flüeschwand
- Zweisimmen - Gstaad - Gsteig
Gsteig - Sanetschpaß - Sion - Brig(per Bahn) Mörel- Riederalp
Riederalp - Riederfurka - Marielen Hütte - Fiesch - Niederwald - Ulrichen
Ulrichen - Oberwald - Grimselpass - Innertkirchen - Brienz

dann wär da noch
5. Giro dei Lagi (Tessin&Lombardei)
Ascona – San Michele – Ronco –Porano – Termine – Bordei – Pelagnedra – Mulesco – Cursolo – per Schiff nach Maccagno
Maccagno – Colmegna – Dumenza – Due Cossani – Rif. Campiglio – Forcola – Miglieglia – Novaggio – Curio – Pura – Ponte Tresa – Lavena – Porto Ceresio – Brusino Arsizio – Serpiano - Meride
Meride – Mendrisio - Staz. Bella Vista - Mt. Generoso - A. d. Orimento – Casasco – Veglio – Oviasci o- Aregno - per Schiff ca. 12km nach Cernobbio
Cernobbio - Como - Brunate - M. Palazone - Bellagio
Tremenico- Monte Legnoncino- Sommafiume- Colico- Sorico- Gravedona
Gravedona- Dongo- Rif. Mottafoiada- Rif. S. Jorio
Rif. S. Jorio - Rif. Sommafiume - Cavargna- Pso. Di S. Lucio – Bogno - Lugano

oder auch
6. Dreiländertour (CH-AUT-ITA)
Ischgl – Heidelberg Hütte – Fimberpass - Scouls
Scouls - Val Uina – Schlingpaß – Sesvenna Hütte – Schleis - Münster
Münster - Val MOra - Passo di Fraele - Valle Alpisella - Livigno
Livigno – Forcola di Livigno – Sfazu – Passo di Val Viola - Arnoga
Arnoga – Lago Cancano –Valle di Forcola – Pso Umbrail - Stilfserjoch
Stilfserjoch – Trafoi – Schleis – St. Valentin – Reschenpaß - Nauders
Nauders – Altenmünster– Samnaun – Zeblasjoch - Ischgl

und aus diesem Jahr
7. AX SÜD-NORD Vom Lago Maggiore an den Walensee
Domodossola - Formazzatal - Tosafälle - Pso. San Giacomo - Airolo - Ritom - Pso. Uomo - Lukmanierpass - Disentis - Senda Surselva - Flims - Künkelspass - Tamina Schlucht (Vorsicht absolutes Bikeverbot) - Wangs - Flimser Berge - Weesen

und Start am Freitag:
8. Ronde du Valais (und hoffentlich mit Matterhornblick)
Brig - Bellalp - Chastler - Finnu - Lötschental - Faldumalp - Rinderhütte - Leukerbad - Gemmipass - Kandersteg - Lötschental - leuk - Sion - Val d'Anniviers - Grimentz - St. Luc - Hotel Weisshorn - Chandolin - Le Couquelle - Agarn - Oberems - Turtmanntal - Blüomatt - Eischollalp - Brandalp - Moosalp - Embd - Stalden - Gspon - Gibidumpass - Brig

:daumen: :daumen: :daumen:

Die Schweiz hat 1000 Möglichkeiten für nen AX
und es muss wirklich nicht immer Riva der Zielpunkt sein. Bei uns seit 1993 genau 2 mal ;)

aber ums Matterhorn rum :confused: na ja, wem's gefällt... DAS tu ich mir lieber mit Ski unter den Füßen an :cool:

cu &

wir waren auch "rund" ums Matterhorn unterwegs. Etwas größere Runde Bericht auf meiner HP und ab Frühjahr 2008 als DVD

westalpen07_50.jpg

westalpen07_51.jpg

@powderhound: geniale Touren! Respekt! Du wärst auch ein Top Mitarbeiter für die IBC Passdatenbank!

da wurde wirklich ein uralter Thread ausgegraben. :D

Trotzdem Aktuell:
War am Sonntag auf der Hörnlihütte oben (im roten Kreis)
Genial.
Wetter super.
Und die Abfahrt ein echtes Sahnestück. Trails ohne Ende.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

@ Carsten:
Danke für die Blumen ;)
Hab den Therad schon gelesen und befaß mich im Herbst mal damit...
hab nur keinerlei GPS daten - bin noch ein Dinokartensauerier :D :D
und
versuch doch mal Redorbiter dafür zu gewinnen: kennt sich EINER in der Schweiz besser aus?!?!

@redorbiter:
wie stehts denn mit dem WE??!! Wir fahren am Freitag nachmittag auf die Belalp...
was würdest du davon halten dein Matterhornbild ohne roten Kreis als Titelblatt für den IBC Kalender zur Verfügung zu stellen?! genau wie

@Carsten: dein Bild unterm Matterhorn!!

sind absolut geniale Bilder
Gruss
Andreas

Hallo zusammen,

bin die Tour ueber den Theodulpass kuerzlich gefahren. Beschreibung und Videos findet Ihr hier.

http://www.inf.ethz.ch/personal/michahel/MTB/due_masochisti.htm

Gruesse
Florian
Hallo Florian,

Danke für die Beschreibung. Das sind ja geniale Angaben - sogar Schiebe/Tragestreckenangaben bergauf und bergab :daumen: .
Langsam rückt der Plan wieder in realistische Dimensionen...

@Andreas: kannst du bzgl. deiner Touren 3 und 4 auch Angaben zu KM u.Hm und zu dem Schwierigkeitsgrad der Etappen machen?

@Carsten und Red Orbiter: superschöne Bilder !!!

Gruß Britta

Hallo Britta,
schick dir unsere damaligen Tour-Books als pdf
da ist alles beschrieben...

wunder dich nicht, das sind ehemalige word Dateien zum Ausdrucken und Einkleben von Fotos (glanzend oder seidenmatt weiss ich nich mehr) :D :D :D
ja ja so was hats mal gegeben...

@redorbiter:
wie stehts denn mit dem WE??!! Wir fahren am Freitag nachmittag auf die Belalp...

Gruss
Andreas
offtipic...
@powderhound
Wegen WE: Werde mich heute abend nochmal bei Dir melden.
Ich glaube es könnte fürs WE klappen.
Kannst du mir noch dein geplantes Program fürs WE durchgeben. Seid Ihr beide Tage am gleichen Ort einquartiert?

cu RedOrbiter www.Trail.ch

Zurück