Mavic 719 gegen was breites tauschen

Keine Ahnung, dass es einen ERD gibt, aber einen Park Tool Zentrierständer haben. :daumen:

Habt keine Angst vorm Speichen selbst einfädeln. Das dauert maximal eine Stunde, auch wenn man es das erste Mal macht. Rechne mal eher mit einer halben Stunde - 1/2 Minute pro Speiche genügt eigentlich. :-) Bebilderte Anleitungen gibt's bei google. Sinnvoll ist, eine zu nehmen, wo es schön der Reihe nach geht und erst auf der einen und dann auf der anderen Seite. Das versteht man (zumindest ich) leichter.
Mit Spannen und Zentrieren kann und sollte man sich bisschen mehr Zeit lassen.

Zum weiter verwenden gebrauchter Speichen, gab's schon mal eine längere Diskussion. Ergebnis: Geht problemlos, wenn sie noch alle gleich lang sind - also nicht überlastet und dadurch gedehnt wurden. Ich würde auch keine Speichen aus einem Klapperlaufrad wieder nehmen. Lockere Speichen brechen irgendwann am Kopf. Für eine Speiche, die mit wenig Spannung schon ne Weile durch die Welt gerollt ist, ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn ihr schon basteln wollt, warum dann nicht gleich richtig? Belastungsgerechte Speichenwahl Laser/Race oder Laser/D-Light?

Wie Du an meinem Werkzeug schon erahnen kannst, sind meine "alten" 317er immer top gepflegt gewesen. Ich würde niemals einen veranztes Laufrad mit billigen Speichen anfassen, das gehört in den Müll.

Der neue/alte Laufradsatz steht wie eine eins. Die erste Treppenlage hat er klaglos genommen. Das neu einlegen von Speichen ist für mich kein Problem - hier habe ich mir halt einfach Arbeit gespart.:cool:

Ach ja und meiner Erfahrung nach, bricht eine Speiche die Überlastung aushalten musste und nicht eine, die zu locker war......

Grüße
Tomak

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von mir sprechen... Es geht weder um meine "Angst" vor der Arbeit noch darum Zeit zu sparen sondern einfach darum, dass ich mir das Geld für neue Speichen sparen will.

... sondern einfach darum, dass ich mir das Geld für neue Speichen sparen will.

Und genau das halte ich für nicht sinnvoll, wenn du dafür irgend eine Felge passend zu den Speichen kaufst.

Das Laufrad wird gut, wenn du die für den Einsatz passende Felge kaufst. Falls die alten Speichen bei dieser passen, ist es schön. Alles andere ist Geldverschwendung, weil das Laufrad für dich nicht taugt.

Wie schon mehrfach gesagt, ich suche ne Felge die zu mir und meinen Speichen paßt. :D

Die Flow würde beides erfüllen. Ich hab ja die Flow EX am anderen Laufrad und glaube nicht das die Flow ohne EX "schlechter" wäre. Vermutlich findet man die Felge aber nur noch gebraucht... Ich habe zumindest bis jetzt keinen Shop gefunden der sie halbwegs günstig anbietet...

Die Alex Felgen wären da nur zweite Wahl, außer sie wären wesentlich günstiger und verfügbar.

Zurück