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Mavic Corssline vs. DT Swiss EX1750

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Moin moin,

ich muss mich z.Zt. zwischen den LRS Mavic Corssline und DT Swiss EX1750 entscheiden. Nun habe ich bereits ein wenig Forschung betrieben und höre in Verbindung mit den beiden LRS immer wieder folgende Dinge:

Mavic Corssline:
- Probleme mit dem Freilauf

DT Swiss EX1750:
- Probleme mit den Speichen
- Probleme mit den Lagern

Nun mal meine Frage an die Fachleute, kann ich mich da nur für das geringere von zwei Übeln entscheiden oder gibt es stärkere Tendenz zu einem der beiden LRS.

Gefahren wird der LRS auf einem Enduro mit 160mm Federweg im abfahrtsorientiertem Tourenalltag (kein richtiger Downhill). Zukünftig sollen Ausritte im Bikeparkt und am Gardasee statt finden.

Danke im Voraus, hoffe das Thema richtig platziert zu haben.

Gruß,
MIK
 
und es stehen wirklich nur die beiden zur Auswahl?

Ich meine nen 2.050gr ~240€ LRS gg einen 1.750gr >600€ LRS, da könnte man auch Hope Hoops 5.1 einwerfen, die Hope Naben sind recht problemlos und für ~350€ nen guter Deal.
 
was hört man denn bei DT zu den Speichen und Lagern?
mir sind die als zuverlässig bekannt.

Allerdings ist es auch eine Frage des Fahrergewichts und seiner Fahrweise, ob der EX1750 für den Bike-Park Sinn macht.

Dennoch finde ich die Auswahl zwischen günstig und schwer und DTs Enduro-Flagschiff ein wenig seltsam, besonders, wenn dazwischne nix zugelassen wird.

Felix
 
ich empfinde die Auswahl zwar auch etwas eingeschränkt, aber das ist ja deine Angelegenheit. Wenn dir nichts anderes gefällt, dann ist es halt so.

Mein Kumpel hat einen Mavic-LRS am Rennrad und hat mir just vorgestern berichtet, dass der Freilauf sich in die Nabe beginnt einzugraben. Die Oxalschicht ist schon teilweise durch; und das obwohl er sein Material sehr pflegt. Er hat immer darauf geachtet, dass der Freilauf gut geschmiert ist.

Die angebl. Schäden über die DT Swiss LRS sind nach meiner Ansicht alle reparabel. Speichen oder Lager kann man wechseln; die anscheinend immer wieder auftretenden Freilaufschäden an der Hinterradnabe bei Mavic bedeuten für die imho das Ende.

Daher ist für mich die Entscheidung klar
 
Gefallen tut mir ne Menge und wenn ich mir den Satz frei kaufen würde, wäre ich auch viel offener. Da der Hersteller des Bikes sich aber auf die zwei Hersteller eingeschossen hat, habe ich die Wahl zwischen Mavic und den DT Swiss.

@Rockhopper: Danke für Deine letzte Antwort, das war die Bewertung, die ich gesucht habe! :daumen:
 
wie hoch ist denn der Preisunterschied?
Wenn die DT so teuer für dich sind, dass du drei mal Mavic kaufen kannst, dann lohnt sich imho der Mehrpreis nicht.
Verschleißteile sind letztlich beide LRS; man kann sich ja immer wieder 'ne Felge kaputt fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist denn der Preisunterschied?
Wenn die DT so teuer für dich sind, dass du drei mal Mavic kaufen kannst, dann lohnt sich imho der Mehrpreis nicht.
Verschleißteile sind letztlich beide LRS; man kann sich ja immer wieder 'ne Felge kaputt fahren...

na da wird ja ganz schön gewettert

ich fahre 160 mm im bikepark und bin fan von deemax hatte noch nie probleme - oder ähnliches -

die crossmax sx oder leichter kanns nach deiner beschreibung bis 65kg fahren, sonst sind die nix.

die dt-swiss ex 1750 werden von sam hill im downhill gefahren ist halt ein leichter bursche.

cu

Verkaufe:
DT-Swiss - EX-1750 Enduro Laufradsatz 2009 neu
Gewicht: 1750 g ohne Thru Bolt (vorne 820 g / hinten 930 g)
 
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