Mavic Crossmax SX 2012 passt nicht! HILFE!

maze665

Drahtesel benötigen immer einen Tritt
hallo zusammen.

hab mir heute meinen neune lrs abgeholt!
eine mavic crossmax sx 2012.

https://www.bike-components.de/products/info/p29974_Crossmax-SX-Disc-6-Loch-Laufradsatz-Modell-2012.html

die vordere felge lies sich problemlos einbauen! ganz normale 20mm steckachse!

nur hinten hackt es ziemlich!
an der hinteren felge waren bereits diese adapter verbaut!
http://www.bike-components.de/products/info/p30293_X-12-Adapter-fuer-HR-Naben-Modell-2012.html

30293_1_Mavic_X-12AdapterfUerHR-NabenModell2012.jpg

bei meinem meta messe ich hinten innerhalb genau 135mm!
wenn beide adapter, also links und rechts drauf sind passt das hinterrad nicht mehr hinein!!
wenn ich nur den adapter auf der kassetenseite dranhabe passt die felge zwar rein und die maxle lässt sich schliessen, aber ich kann nicht mehr auf das grösste blatt schalten und vom kleinesten fällt es mir runter!

da dürfte ja doch auch gar kein platz mehr sein zwischem dem kleinsten blatt hinten und der strebe?

bin grad 3cht verzweifelt! vielleicht hab ich einfach einen denkfehler oder ich vertausch was, aber ich bitte euch um eure hilfe!!!

nein die waren nicht dabei! lrs wurde privat gekauft!
ich dachte auch schon an diese adapter! kann man die nirgendwo einzeln kaufen?

das sollten doch sie adapter sein die serienmässig verbaut sind oder?
wäre sehr dankbar wenn man einenlink posten könnte mit den passenden adaptern!!

bin da irgendwie grad echt überfordert mit den ganzen x-12, 135mm... 142mm ...

30240_2_Mavic_CrossmaxSXDisc6-LochLaufradModell2012.JPG

so müsste das laufrad ja standartmässig kommen oder? dann muss man in der mitte den adapter für den 9mm schnellspanner auf beiden seiten rausziehen und man kann sie für 12x135 nutzen oder irre ich mich da?

und wenn man umbauen will auf x.12 schraubt man den 12x135 adapter raus und den 142er adapter rein und steckt auf der anderen seite den anderen dapter drauf oder?

ohne die beiden x.12 adapter müsste es ja ins meta passen oder?? HILFE! ;)

hast du zufällig eine ahnung wo man den original verbauten 12x135mm adapter herbekommt? finde irgendwie nixim netz??

wenn man sich an mavic wendet müssten die ja eigentlich was machen können oder??

wo finde ich denn da eine nummer? eine deutsche oder besser österreich vertretung von mavic?
glaubst du manbkommt da das gesuchte teil?

Schaut schon mal sehr interessant aus!
Die frage is nun ob die auch in den crossmax sx 2012 passen?

Wenn ja, kann man das selber einbauen oder muss man zur montge die ganze Nabe zerlegen?

Hast Du mal den Verkäufer der Laufräder gefragt, ob er die Adapter noch hat?

als erstes! :o

hab aber mittlerweile welche an der angel die aus einem crossmax sx ausgebaut wurden, da der besitzer sie mit x-12 fährt!
kann mir da jemand was zum einbau der "alten", originaladapter was sagen? kompliziert?

oder so easy wie [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=AtQR1HY-iDM"]2012 MTB rear hub adaptors 9-12x135-142 - YouTube[/nomedia]in dem video?

auf beiden Seiten 3,5mm abdrehen lassen (Schlüsselfläche nicht vergessen) keine Option?

Ging mir übrigens bei meinem Meta genauso mit den ganzen Nabenstandards (bei mir wurde es eine passende Saint).

Hallo werte Gemeinde,

Kann mir bitte jemand sagen ob der Adapter für 9mm SP so richtig montiert ist auf der Bremsscheibenseite?
Der is jetz einfach nur eingesteckt ohne weitere Adapterhülse...
Auf der Kassettenseite siehts genau so aus wie auf dem oben schon geposteten Bild.
Also mit Vorher draufgeschraubte Hülse...

medium_100_1840.JPG

So ergiebt sich eine Achsbreit von 133mm:

medium_100_1839.JPG

Und so passt das Rad nicht:

medium_100_1844.JPG

medium_100_1841.JPG

Auf den letzten beiden Bildern ist es richtig.
Mußt da die Endstücke fest drauf stecken (links) bzw schrauben(rechts). Nachmessen, ob es da 135mm sind.
Der linke Adapter sieht da bei dir irgendwie falsch aus. Normalerweise ist da kein Schlüsselansatz, nur beim rechten Adapter.
Sieht danach aus, als hättest du da 2 rechte Adapter.

So ähnlich (auf dem Bild ist für X-12)
der linke ist für die Antriebseite, der rechte für die Bremsseite

Hier eine Übersicht der Umrüstkits

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe!

Das hab ich mir schon fast gedacht, dass der linke falsch ist.
Du hast Recht, dieser ist identisch mit dem, der auf der rechten Seite geschraubt wird.

Werde die 12x135mm Adapter (308 722 01) bestellen und dann sollte es passen...
Oder hat von euch zufällig welche unnütz rumliegen? ;-)
Bräuchte ja eigentlich nur die linke Hülse, von den Rechten hab ich ja 2 Stück...

Beste Grüße, Andi

Zurück