Mavic Crossmax XL Disc/Speichen knacken!!

t_kriemer

Mister T
Moin Zusammen,

ich fahre seit ca. einem Jahr die 2004er Crossmax XL Disc. Habe den Laufradsatz letztes Jahr im November zentrieren lassen und seit dem habe ich im hinteren Rad ein ständiges knacksen. Es hört sich nach Speichenknacksen an! Das Geräusch tritt am heftigsten auf, wenn ich das Bike etwas schräg fahre...

Was kann ich dagegen tun? Was können die Ursachen dafür sein? Vielleicht hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht.

hallo !

das ist leider so und dagegen kann man nichts machen, außer man fettet jene stellen, an denen sich die gekreuzten speichen am hinterrad berühren, von dort kommt auch das geräusch.

unter anderem habe auch ich das geiche problem an meinem erst 1-2 jahre alten laufradsatz.

weiters gibts probleme mit dem freilauf, das keramiclager war auch nach ca 1-2 jahren im eimer und musste gewechselt werden (kompletter freilaufkörper), allerdings auf kulanz durch das bikegeschäft, ursache liegt in der weichen nabe und nicht am hinterbau - dies wurde durch steifigkeitstests bestätigt.

alles in allem muss man sagen, die crossmax sieht gut aus, ist teuer, ist zu weich (80 kg, 180 cm), über 85 kg nicht zu fahren.

gruß
mark

Zurück