Mavic Crossride kaputt, Kaufberatung neuer LRS

Registriert
20. Juni 2008
Reaktionspunkte
10
Ort
Toronto
Hi zusammen,

mir ist gestern auf etwas obskure Weise mein Vorderrad geschrottet. Und zwar ist mir beim Mavic Crossride eine Speichenaufnahme an der Nabe gerissen! :confused: Jetzt weiß ich nicht, ob dieser offensichtliche Ermüdungsbruch Ursache eines Sturzes vor einigen Monaten war oder vielleicht auf einen Materialfehler zurückzuführen ist. Werde auf jeden Fall mal versuchen, es beim Händler zu reklamieren. Ist jetzt auch nicht sooo schlimm, da der LRS eh nur eine Übergangslösung war. Es handelt sich um so einen "Zwitter" mit Bremsflanken und 6-Loch-Aufnahme, da ich vor kurzem von HS33 auf Scheibe umgestiegen bin und der LRS so langsam mal ans Bike meiner Freundin sollte.

Als Budget für den neuen LRS hab ich mal so 400,- ins auge gefasst. Dass ich dafür nicht die eierlegende Wollmilchsau bekomme, ist mir klar. Sollte aber trotzdem ein guter Kompromiss aus leicht und stabil(er) sein. Hier mal grob die Eckdaten:

Fahrergewicht: 75kg
Bike: Fully
Einsatzbereich: leichte AM-Touren, hin und wieder Treppen, keine Drops (max. S2)
Reifen: momentan MK 2.2

Habe mich online mal ein wenig bei den üblichen Verdächtigen umgeschaut. Bei Actionsports gibts die bewährte 240s/XR4.2d Kombi mit Sapim Race und Messingnippeln momentan für 369,-. Nubuk hat den gleichen LRS mit DT Comp für 10,- mehr.

Ist der LRS passend für meine Bedürfnisse? Welche vernüftigen Alternativen gibts in der Preisklasse? Welcher von beiden Händlern baut nach euren Erfahrungen bessere (oder wie einige hier wahrscheinlich sagen werden: weniger schlechte) Laufräder?
 
Ja, ist mir klar. Hab ja auch nur 120,- oder so für den LRS bezahlt, aber ich wollte die Gelegenheit nutzen, den ohnehin geplanten Laufradwechsel vorzuziehen.
 
Zurück