Mavic Crossride Montage

Hallo, gestern habe ich Mavic Crossride Disc 6-Loch montiert. An der Felge hing ein Adapterring, mit dem ich zuerst nichts anzufangen wusste...
Als die Cassette (9-fach) montiert war, war diese locker. Ich habe dann den Adapterring zuerst auf den Freilaufkörper gesetzt und dann die Cassette. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe?
Kennt sich da jemand aus? Bis jetzt habe ich noch nie einen zusätzlichen Ring gebraucht...

Viele Grüße

Bernd:daumen:

vielleicht fertigungstoleranzen ausgleichen?

spaß beiseite, hab ich auch an meinen crossrides dran - laufen super - dacht auch erst "was damit wohl anzufangen ist?" vielleicht für achtfach - muss aber dran da sonst zuviel spiel

mavic verbaut denselben freilaufkörper bei 8/9fach naben als auch bei 10fach(rennrad)naben.10fach kassetten bauen etwas breiter als ihre 8,bzw.9 fach pendants. die unterlegscheibe gleicht diese differenz aus.

jemand ne ahnung, welche nippel bei den crossrides genommen werden? 1.8 o. 2mm breit? 14, 12 oder 16mm lang? möchte die silbernen gegen grün elox. tauschen und bräuchte dafür die info - danke

jemand ne ahnung, welche nippel bei den crossrides genommen werden? 1.8 o. 2mm breit? 14, 12 oder 16mm lang? möchte die silbernen gegen grün elox. tauschen und bräuchte dafür die info - danke

Du kannst nur 12mm lange normale Alu DT Nippel mit 2mm Gewinde nehmen. Ich habe das bei einem meiner beiden CR's so gemacht, nur so zum üben mit 24Speichenräder. Einsparung am kpl. LRS 45g. Ich habe die roten DT Alunippel genommen mit 222er Loctite (gibt es beides zB. beim vom Roseversand). Das Ganze hält bis jetzt super ohne Probleme. Das Nachzentrieren war bis jetzt auch nicht nötig. Wichtig noch, dann nicht vergessen die Speichenlöcher vor dem Einsetzen der Nippel zu fetten. Da die CR Felgen ungeöst sind, braucht es da unbedingt Fett.

ich glaub die findest du schlecht im zubehörmarkt - eigentlich hätten die bei deinem neuen lrs dabei sein müssen - das teil war bei meinem auch dabei. versuche doch mal eins gebraucht zu bekommen

sollte eigentlich jeder händler der mavic produkte hat besorgen können. Hatte mir einen gebrauchten Satz crossride gekauft wo dieses teil nicht dabei war, der erstbeste shop in dem ich war hatte es praktischerweise gleich rumliegen, mußte nichtmal bestellt werden

Zurück