Mavic Crossroc Achse hat Spiel

Hallo,

ich habe seit der letzten Ausfahrt ein Problem mit den Mavic Crossroc Hinterrad in meinem Radon Slide 130. Es handelt sich um 29" Version.

Und zwar kann ich ein klacken hören, wenn ich im Wiegetritt bin. Wenn ich normal fahre ist nichts zu hören. Das klacken tritt immer dann auf, wenn der rechte Kurbelarm kurz hinter dem höchsten Punkt ist. Also kurz bevor man die ganze Kraft auf das rechte Pedal bringt.

Hatte erst Pedal oder Kurbel im verdacht, doch da konnte ich nirgends Spiel feststellen. Habe dann weiter gesucht und festgestellt, dass ich das Hinterrad leicht kippen kann. Habe es dann ausgebaut und nur die Steckachse ins das Hinterrad gesteckt und auch da kann ich ein leichtes Kippen bemerken.

Kann das schon der Grund für die Geräusche sein? Kann man sowas reparieren oder heißt es neues Hinterrad?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,
die Achse hat eigtl. nur eine klemmende Funktion, darf also (ausgebaut) wenig Spiel im Hinterrad haben. Wenn Du da Spiel hättest, so wie Du das meinst, dann würdest Du das Hinterrad im eingebauten Zustand auch eben seitlich um dieses Spiel hin- und herbewegen können.
So wie Du das beschreibst, hätte ich doch zuerst den Kurbelarm in Verdacht. Meist klackt oder knackt es schon sehr viel früher, als dass man wirklich Spiel feststellt.
Am besten nimmst Du den Kurbelarm mal ab, und fettest alles schön neu, und baust ihn wieder richtig fest ein. Ich bin da guter Hoffnung, dass das Geräusch dann weg ist.
Solche Geräusche bzw. die Ursachen sind nicht immer leicht zu finden. So kann man sich manchmal ganz gut über das Ausschlussverfahren dem Problem annehmen.
Ich gehe davon aus, dass das Hinterrad gut und fest geklemmt (Achse fest angezogen) ist - nicht richtig festgezogene Achse kann natürlich auch Ursache sein.
Pedale lösen, neu fetten und wieder richtig festziehen wäre dann auch noch ein nächster Step, falls das Geräusch nicht verschwindet.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Pedale hatte ich schonmal neu festgezogen und auch deren Lager kontrolliert. D
Das Hinterrad war auch deshalb in den Focus geraten, weil vor einigen Wochen Nabenlager seitliches Spiel hatte, welches aber behoben wurde und jetzt auch nicht mehr da ist.

Achse ist richtig fest angezogen. Was ich bisher noch nirgends geschrieben habe, es handelt sich um eine 12mm Steckachse.

Ich bin der Meinung, dass ich es minimal kippeln kann. Nicht wirklich sehbar, aber doch hörbar und fühlbar.
Wenn das Rad ausgebaut ist kann ich am Hinterbau rum ziehen und wackeln wie ich will, da höre und fühle ich nichts.

Hmm dann muss ich es wohl mal auseinander nehmen und schauen ob man da was erkennen kann.

Danke schonmal für deine Einschätzung!

Zurück