Mavic Crosstrail - Bremsscheibe wackelt

ZJGuy

Power 2 the Bauer ...
Hallo,

an meinen funkelnagelneuen Crosstrail's bekomme ich am Hinterrad die Centerlock XT Bremsscheibe nicht fest. Wackelt, da Spiel.

Am Vorderrad funktioniert dies einwandfrei, Bremsscheibe drauf und anziehen, fertig.

Am Hinterrad aber nicht - hier sieht es mir so aus, als ob da noch 0.1 -2 mm Spiel wären, und damit die Bremscheibe nicht angezogen werden kann.

Ich habe schon mal verschiedene Masse mit der Schiebelehre durchgemessen, ich kann aber keine Differenz zwischen vorne und hinten feststellen. An den Scheiben liegts auch nicht, haben an der Centerlock Befestigung die gleichen Maße.

Richtig fest anziehen geht auch nicht - da würde ich die Verschraubung oder den Ring sprengen ...

Typischer Weise darf ich das wieder zum Händler zurückbringen (zum Check, da er telefonisch auch keinen Rat wusste).

Habt ihr so was schon mal gehabt oder liegt das mittlerweile in der Streuung bei der Mavic Produktion?

Ich frage mich mittlerweile ob ich mir nicht doch lieber einen XT oder Hügi LRS hätte kaufen sollen ... :(

Thanks,

Problem gefixt.

Ab zum Händler, und der hatte binnen Sekunden die Scheibe fest.

????????? Bin ich zu doof ?????

ok, nach kurzem Infoaustausch dann die Lösung. Meine Shimano Stecknuss zum Anziehen / Abziehen der Kassetten hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Bei den neueren Stecknüssen ist der Einsatz, der in die Kassette / Bremsscheibe greift, länger als bei den alten.

Fazit: Mit meiner alten Nuss kann ich wohl nicht weit genug einschrauben, also muss wohl eine neue Nuss her.

Mas sehen, was der Abzieher bei Rose & Co kostet ...

Zurück