Mavic Deetraks oder DT Swiss EX 1750?

Hallo,

ich möchte mir entweder die Mavic Deetraks oder DT Swiss EX 1750 zulegen, preislich liegen die ca 100€ auseinander, gewichtsmäßig um die 500g zugunsten der Swiss, also schon ganz ordentlich.

Welche sind empfehlenswerter für Fahrer mit 95kg Kampfgewicht? Sind die DT Swiss stabil genug bei dem Gewicht? Ich springe zwar keine hohen Drops, trotzdem sollen die ordentlich was aushalten.

Wäre sehr dankbar für Empfehlungen!

Mig-29

Bist du dir da sicher?
Der Deetracks kostet ca. 300€
Ein EX1750 kostst laut liste über 800€
Also entweder man hat man dir den Deetrax verdammt teuer oder den EX1750 verdammt billig angeboten.

Gruss, Felix

Moin Felix,

vielleicht hast du Recht ;) Im Internet schwanken die Preise zwischen 500€ und 800€, gibt es dann da verschiedene Modelle der EX1750? Ev. andere Felgenbreiten?
Welche würdest du empfehlen, wenn es preislich nicht viel ausmacht? Ich habe mal gehört, dass nicht alle DT Laufräder so toll sein sollen.

Gruß,
Holger

Die Felgen der EX 1750 sind immer die selben (DT Swiss EX 500). Das einzige, was sich änder sind die Achs-Standards. Aktuell sind, soweit ich das beobachtet hab´, die mit 20mm Steckachse am günstigsten. Vermutlich weil die z.B. bike-components am meisten bei der eigenen Marke verbauen wollte oder sowas in der Drehe. Grundsätzlich sind die EX 1750 nichts anderes als ein Satz DT 240s (vermutlich OS), mit Aerolite-Speichen, Alu-Nippel und der schon genannten EX 500 als Felge. Abgesehen von den Achs-Standards für vorne und hinten ändert sich grds. nix an den Rädern selbst.

Ach ja: Wenn du sie für 500€ bekommst und sie auch auf deine Achsen passen (wenn ich mich recht erinnere habe ich bei dem Angebot 20 mm vorne und X12 150 mm Breite hinten gelesen) dann machst du damit vermutlich nicht viel falsch. Nicht gerade günstig aber die verbauten Komponenten stehen egtl. für grundsolide Leistungen. Bei einem Budget von 800€ sieht´s natürlich anders aus, da kannst du dir dann schon was schickeres leichteres zusammenstecken lassen, was besser für dich passt.

Gruß Phil

Ach ja: Wenn du sie für 500€ bekommst und sie auch auf deine Achsen passen (wenn ich mich recht erinnere habe ich bei dem Angebot 20 mm vorne und X12 150 mm Breite hinten gelesen) dann machst du damit vermutlich nicht viel falsch. Nicht gerade günstig aber die verbauten Komponenten stehen egtl. für grundsolide Leistungen. Bei einem Budget von 800€ sieht´s natürlich anders aus, da kannst du dir dann schon was schickeres leichteres zusammenstecken lassen, was besser für dich passt.

Gruß Phil

Hallo Phil,

danke für deine Beschreibungen. Du scheinst Recht zu haben mit den Felgen, die DT 240s sind den EX 1750 sehr ähnlich.
Ich habe mir gerade ein Votec V.SX bestellt und da hatte ich die Wahl zwischen Mavic und DT Swiss, habe mich dann doch für letzteres entschieden. Der Aufpreis lag bei nur 117€, obwohl die DT sonst deutlich teurer sind. Kann das an den Verträgen zu den Herstellern liegen?

Gruß,
Mig-29

Zurück