Mavic Felge 219 oder 223????

Registriert
28. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Pirmasens
Ich bekomme beide Felge zum gleichen sehr sehr günstigen Preis und weiß nicht welche von beiden besser ist?Welche ist stabiler und welche leichter?Will sie benutzen bis ich mehr Geld habe und brauche im Moment unbedingt neue Felgen!Danke
PS:Will sie an meinem leichten Endurobike benutzen!
 
Hi!
Die 219 ist stabiler, die 223 ist leichter.
219 ist 28mm breit und ca.550g schwer, bis 115kg zugelassen
223 ist 23.5mm breit und ca. 480g schwer, bis 90kg zugelassen
Jetzt entscheide selbst :p
Gruss
Z.
 
@aurelio: Die Rhyno war meines Wissens nicht wirklich leichter als die SingleTrack, gewogen waren nur die Mavics etwas leichter (~550g).

@captain: Daß man sie fahren kann bedeutet für mich, daß es hält ;) Klar kann man auch mit ner XC-Felge mal zu einem Sprung ansetzen, aber... :lol:
Ne ich meinte logischerweise schon eine, die dann auch "eine Weile" hält.
 
@ Radical_53: Jo haste Recht die Rhyno Lite ist nicht viel leichter als eine Singletrack, dafür aber schon ein stückchen breiter. Jo Mavics mögen leichter sein, aber mit denen hab ich nicht wirklich viel Erfahrung gesammelt. Ich fahre im Street/Dirt Bereich eben die RhynoLite TCB (geschweisst) in 36loch und schliesse von der Stabilität darauf, das sie auch im FR/Enduro Bereich längere Zeit halten dürfte.
 
Meine SingleTracks sind auch geschweißt, halten bisher gut nur: Sind halt nicht soo leicht.
Von Mavic halte ich pers. nicht allzu viel (meine Meinung), hatte immer welche auf meinem HT und fand sie das Geld nicht wirklich wert.

Wie breit ist denn deine Rhyno? Mehr als 30mm?
 
Naja hab nochma im Worshop nachgeschaut, Singletrack und RhynoLite haben die gleiche Breite (29,4mm). Finde aber das die RhynoLite irgentwie breiter aussieht...
Die Singletrack hat laut Sun in 26" 590g, also nur 25g mehr als die RhynoLite (565g)

Gibt sich also nicht wirklich viel :daumen:

Mir ist auch schon ne Mavic D521 (alte Bezeichnung) gebrochen. Von daher hab ich auch kein so gutes Verhältnis zu Mavic...
 
Ich hatte am HT dank Felgenbremsen halt auch immer ~28mm breite Ceramic-Felgen von Mavic, auch ~600g (knapp).
Einmal war die Beschichtung wirklich der allerletzte Mist, dann hatt ich mit keiner anderen Felge so viele Achten wie mit den Mavic.
Bei dem Geld? Ne danke.

Was mich noch reizen würd wär die Notubes ZTR 545 oder ne Alex FD28, würd ich gern mal probieren (wobei's die Notubes bisher nur in 32L gibt).
 
wenn Du nicht allzuschwer bist (sagen wir mal bis 70 kg)
und einigermassen fahren kannst (man muss ja nicht auf jeden Brocken draufhalten der gerade irgendwo rumliegt...)
>>> dann nimm die 223.

Meine hat 3 Jahre lang Fr-Touren, Drops bis 1,70, und einige Besuche im Bikepark Bad Wildbad überstanden. Nun ist die Nabe (Hügi 240 ) gebrochen...

Für den Enduro-Einsatz reicht sie also vollkommen aus.
 
Zurück
Oben Unten