Mavic G.E.L. 280 oder nicht?

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.433
Moin Leute!

Wie im Nachbarthema schon mal angestoßen bin ich grade dabei eine weitere Rennmaschine aufzubauen.

Eines vorweg: Es handelt sich nicht um modernen Schnick-Schnack sondern um einen alten Alurahmen der nicht zwingend mit modernster Ausstattung bestückt werden soll. Vieles von dem aktuellen Zeug´s gefällt mir einfach nicht....aber das ist ja Geschmacksache :).

Nun zur Sache.....aufbauen möchte ich den Rahmen mit einer 7700 DA Gruppe. Einige Teile sind auch schon gesetzt und vorhanden (Stütze, Sattel, Lenker).

Bei den Laufrädern hardere ich z.Zt. noch. Eine Variante bei der Gedankenspinnerei treibt mich zu folgender Aufbau Idee (da ich die Felgen schon hier liegen hätte):

MAVIC Gel 280 Felgen (Schlauchreifen)
Tune Mig 70/Mag 170 (DA 9000 Naben als Alternative)
DT Swiss 1,5 - 2,0
Alu Nippel

Bisher hab ich in meiner "Radsportkarriere" nur selten auf Schlauchreifen gesetzt.

Bei dieser Konstellation müsste ich da ja tun. Das wäre für mich schon der erste Punkt.

Ich frage mich aber, ob die Gel 280 für den recht regelmäßigen Einsatz geeignet sind. Die Dinger sehen noch in Ordnung aus, der Hobel würde nur bei gutem Wetter eingesetzt und auch nicht für Stadtverkehr. Aber halt schon dann ausgiebige Touren mit einigem Hoch und runter und sicher auch mal den Ein oder anderen Einsatz in den Alpen.

Ich selbst liege bei ca. 71 KG.

Der LRS käme halt mit der Tune-Variante auf beeindruckende 1.175 Gramm (grob überschlagen), was ja schon ne Ansage wäre.

Hat einer Erfahrung mit den GEL 280 und ob sie gut halten oder grenzwertig sind?

Tom
 
Die Gel sind butterweich, würde ich nur für Bergflöhe bis 65kg empfehlen. Die Ambrosio Crono ist etwas steifer...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten