Mavic knacken hinterrad

hallo

ich habe die mavic crossone und seit geraumer zeit ein knacken beim belasten und wackeln im stehen mit gezogener bremse.
scheint ja ein generelles mavic oroblem zu sein.
hab mich schon belesen aber noch keine lösung gefunden

im dem video ist das problem zu erkenn

währe super wenn jemand die ursache und ne lösung parat hat

danke

Das Knarren im Video klingt eher nach Scheibenbremse, wenn der Belag etwas verölt ist. Es müsste dann auch bei jedem Anhalten kurz vorm Stehenbleiben zu hören sein. @siq Was ist denn bei der Nabe geklebt? Der Nabenkörper sieht auf den ersten Blick ziemlich einteilig aus.

das video ist nicht von meinem rad aber das selbe problem... bremse hatte ich auch erst gedacht aber hab nun eine nagelneue drann (kam mit der alten nicht klar) und das problem ist immer noch da.

und wenn es due bremse währe wsrum soll es dann bei bergauffahrten knacken?

Ich habe schon verstanden, dass das nicht dein Video ist - dort ist auch ein Crossride und kein Crossone zu sehen. Dass es bergauf auch knackt schrobst du bisher nicht.
Um die Frage zu beantworten: prinzipiell kommt alles in Frage, was sich bewegt (dreht, biegt, etc.).
Bei intakter Nabe & Felge kann man folgendes machen:
Zuerst: mal alle Speichen - erst auf der Antriebsseite, dann auch der Bremsenseite - anzupfen und 'nachhören', ob einzelne Speichen nur sehr dumpf klingen. Diese sollte man also nachspannen.
Zuzweit: die Kassette mal abnehmen, diese und den Freilaufkörper säubern und leicht gefettet wieder montieren
Zudritt: Die Nabe lässt sich (vermutlich) mit einem Konusschlüssel recht einfach auseinandernehmen, dann ebenfalls alles säubern und - hier wirklich nur leicht gefettet - wieder zusammenbauen.

Ansonsten: die Felge auch mal unter dem Felgenband nach Rissen absuchen. Die Nabe und den Freilaufkörper nach Rissen absuchen. Vorderreifen mit Hinterreifen tauschen. Schnellspanner nachziehen oder austauschen, wenn dieser nicht mehr einwandfrei ist.

Daher kann ich dir nur viel Erfolg bei der Suche wünschen. Man kann natürlich auch einfach die Gewährleistung beim Händler geltend machen, aber das würde ich nur empfehlen, wenn sich partout kein Fehler finden lässt - in diesem Zusammenhang könnte man natürlich gleich testweise ein anderes Hinterrad einbauen, bevor man aufwändig alles auseinandernimmt.

Edit: typo

Ich hatte am Vorderrad bei gezogener Bremse auch das Problem, nach 500km fing es an und wurde dann immer lästiger. Ich glaube, das Problem auf die Nabe eingrenzen zu können. Bei der 3-teilgen Nabe werden die Flansche beim Bremsen und Beschleunigen gegenläufig belastet und können bei fehlerhafter Verbindung dann quitschen. Nicht unbedingt sicherheitsrelevant aber nervig. Ich habe beim Versandhändler reklamiert und ein neues Laufrad bekommen. Es gibt bei anderen Laufrädern andere mögliche Ursachen.

Hallo Streifenhase. Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe das gleiche Problem. Auch die Mavic Cross One. Freue mich von dir zu hören.

sorry für die späte rückmeldung. habe bisher keine lösung gefunden. denke es kommt von der nabe aber eine lösung habe ich leider nicht

Das Geräusch kommt von der Scheibenbremse. Genauer von den Belägen die auf den Kolben hin- und herrutschen. Das ist völlig normal. Hat jede Scheibenbremse mehr oder weniger. Das Knacksen beim Bergauffahren kommt halt woanders her. Aber das in dem Video ist die Bremse die Geräusche macht.

nein das ist in diesem fall nicht so. das knacken tritt bei berg fahrten auf und auch mit ausgebauten bremsvelägen. hab ich schon probiert. scheint ein problem der mavic nabe zu sein

Das möchte ich hören wie du dieses Geräusch ohne Bremsen reproduzieren kannst .[/QUOTE]

Kein Problem: Da rutscht kein Bremsbelag hin und her, sondern eine Verspannung baut sich ab! Ich habe die Nabe ohne Scheibe am 6-Loch-Flansch im Schraubstock eingespannt und die Felge bewegt und genau dieses Knacken produziert. Durch bloßen Druck auf die Speichen passiert da gar nichts! Diese Aussage gilt nur für die betreffenden Mavic Laufräder.

Au weia!
Manche Kommentare tun weh. Das Knacken ist nicht unbedingt sicherheitsrelevant aber wirklich lästig.
Ich hatte schon überlegt, die Flansche mit kleinen Nieten auf dem Mittelteil zu fixieren

Hase, hast du mal dran gedacht, dass es was anderes ist und sich über die Kette nur aufs Hinterrad überträgt? :confused:
Horstlink rechts zum Beispiel. Hast du mal die Verschraubung am Horstlink testweise gelöst?

Das Rad ist so eklig sauber, da war doch der Kärcher am Werk? Die Mutter aller Ursachen von Knackgeräuschen :ka:

Welche kurbel ist verbaut?
Hat die nen abnehmbaren kettenblatt Spider? Sram X9?

Zurück