Mavic Mektronic Schaltung????

Hallo, hat einer von euch schonmal Erfahrung mit der Mavic Mektronic Schaltung gemacht?
Habe davon bis Heute noch nichts gesehen oder gehört?Ja,JA da kauft man einmal ein Buch und schon weiss man mehr :D
Sieht auf denn ersten Blick Interessant aus.
Gibts das Ding noch zu kaufen??? :confused:

Hab mal eins im Einsatz gesehen. An einem Giant "Carbon-bügel".
Da hat das Schaltwerk gepasst. Ist nämlich ein brutaler Kloben und sehr wuchtig. Hab leider net mit dem Fahrer sprechen können, der war zu schnell
:D .

Gruß

yeep, hab erfahrung mit der zap und der mektronic.

mavic hatte auch konventionelle schaltgruppen, sogar mtb gruppen.

nun zu den elektronischen systemen, zap war ein schaltwerk welches sehr schwer war und eigentlich nicht wirklich gut funktionierte, zumal die ersten die verkauft wurden z.t. auch zurückgerufen wurden. das zap system schaltete 7 und 8 fach von mavic, shimano über campa bis hin zu suntour. die bedienung erfolgte über einen knopfschalter am lenker, die lebensdauer der batterie wurde mit ca. 15000 schaltwechsel oder 1 jahr angegeben. ich konnte es nicht testen da ich nach 3 monaten zurück auf dura ace gewechselt hab. das schaltwerk harmonierte nicht wirklich mit der shimano kassette

ein paar jahre später gab es ein comeback mit der mekatronic, leicht,schön,funktionierte mit den 9 fach mavic ritzelpacketen (welche auch auf shimanonaben geschraubt werden konnten) aber war sehr sehr teuer und z. T. hatten man lieferfristen von mehreren monaten. die produktion wurde nicht ausgebaut und somit gab es verärgerte kunden welche dann auf die lieferung verzichteten. ich hatte die möglichkeit dann so ein set zu erwerben und fuhr es ca. 2 jahre. die batterie hielt nicht was versprochen wurde 20000schaltwechsel oder 2 jahre wurden angegeben. meine wurde in den 2 jahren 3x gewechselt. dazu kam es, das mein schaltwerk einen defekt hatte nach 2 monaten, aber dieses wurde anstandslos und schnell behoben ohne wenn und aber. nach den 2 jahren war das 2 schaltwerk auch defekt, die reihenfolge konnte nicht mehr eingehalten werden es übersprang mehrere gänge beim schalten. der voranschlag für die reparatur war ca. 100 €. ich habs demontiert und fuhr dann wieder DuraAce. irgendwo liegt es noch bei mir zuhause in einer kiste mit den bremsschalthebeln. ich hab mir schon überlegt ob ich es nicht an mein vitus (galerie)schrauben soll,.... dies gebe ein schönes französisches komplettrad... aber die 100€ für eine reparatur ohne garantie sind es nicht wert. sicher hat das teil seltenheitswert und man sieht es sehr selten noch an einem rennrad,... obwohl, sooooo alt ist es nicht mal ;)

Zum Thema Mektronik kann ich mich den Erfahrungen von "Lowrider" in etwa anschließen.
Für Interessierte oder Liebhaber hätte ich jedoch noch einen Satz Mektronik, den ich für nen Toppreis hergeben würde. (Schaltwerk, Brems-Schalhebel rechts u. links, Computer 2x, Lenkerhalter, Gabelsensor).
Bei Interesse einfach mal bei mir melden.

B.T. schrieb:
Zum Thema Mektronik kann ich mich den Erfahrungen von "Lowrider" in etwa anschließen.
Für Interessierte oder Liebhaber hätte ich jedoch noch einen Satz Mektronik, den ich für nen Toppreis hergeben würde. (Schaltwerk, Brems-Schalhebel rechts u. links, Computer 2x, Lenkerhalter, Gabelsensor).
Bei Interesse einfach mal bei mir melden.

hallo,

hört sich gut an, ist es rev 1 oder 2? ich schick dir mal eine pm.
grüsse

tobias.

14781DSC000011-med.JPG

14781DSC000031-med.jpg

14781DSC00006-med.jpg

Mann oh Mann Du sammelst wohl Coole Räder!Das Specialized Festina im Hintergrung ist echt ein Knaller!!!! :daumen:
Das andere natürlich auch :)

um auf das thema zurück zu kommen falls noch jemand mektronic günstig abgeben will such ich noch eins zum experimentieren, also einfach per PM melden(danke vorab)

da es ans mtb rankommen soll brauch von dem rechten hebel nur die elktrik heil zu sein;)

Uralter Fred...

Hab letzthin bei einem Händler ne komplette, neue Mavic Mektronic gesehen! Hat da vielleicht jemand Interesse dran?

Gruss

Zedi

Zurück