yeep, hab erfahrung mit der zap und der mektronic.
mavic hatte auch konventionelle schaltgruppen, sogar mtb gruppen.
nun zu den elektronischen systemen, zap war ein schaltwerk welches sehr schwer war und eigentlich nicht wirklich gut funktionierte, zumal die ersten die verkauft wurden z.t. auch zurückgerufen wurden. das zap system schaltete 7 und 8 fach von
mavic,
shimano über campa bis hin zu suntour. die bedienung erfolgte über einen knopfschalter am lenker, die lebensdauer der batterie wurde mit ca. 15000 schaltwechsel oder 1 jahr angegeben. ich konnte es nicht testen da ich nach 3 monaten zurück auf dura ace gewechselt hab. das schaltwerk harmonierte nicht wirklich mit der
shimano kassette
ein paar jahre später gab es ein comeback mit der mekatronic, leicht,schön,funktionierte mit den 9 fach
mavic ritzelpacketen (welche auch auf shimanonaben geschraubt werden konnten) aber war sehr sehr teuer und z. T. hatten man lieferfristen von mehreren monaten. die produktion wurde nicht ausgebaut und somit gab es verärgerte kunden welche dann auf die lieferung verzichteten. ich hatte die möglichkeit dann so ein set zu erwerben und fuhr es ca. 2 jahre. die batterie hielt nicht was versprochen wurde 20000schaltwechsel oder 2 jahre wurden angegeben. meine wurde in den 2 jahren 3x gewechselt. dazu kam es, das mein schaltwerk einen defekt hatte nach 2 monaten, aber dieses wurde anstandslos und schnell behoben ohne wenn und aber. nach den 2 jahren war das 2 schaltwerk auch defekt, die reihenfolge konnte nicht mehr eingehalten werden es übersprang mehrere gänge beim schalten. der voranschlag für die reparatur war ca. 100 . ich habs demontiert und fuhr dann wieder DuraAce. irgendwo liegt es noch bei mir zuhause in einer kiste mit den bremsschalthebeln. ich hab mir schon überlegt ob ich es nicht an mein vitus (galerie)schrauben soll,.... dies gebe ein schönes französisches komplettrad... aber die 100 für eine reparatur ohne garantie sind es nicht wert. sicher hat das teil seltenheitswert und man sieht es sehr selten noch an einem rennrad,... obwohl, sooooo alt ist es nicht mal