Mavic OpenProUST Disc MTB tauglich ?

ich kann sehr günstig an einen Satz Mavic OpenPro UST Disc Felgen kommen beide in 32 Loch. Sind diese Felgen wenn man diese sauber mit guten Doppeldickenden Speichen Aufbaut MTB tauglich bzw. sind es Robuste Felgen oder eher Leichtbau Rennrad Zeugs was nicht lange hält ?

Das Teil ist auch für Gravel, Cyclecross vorgesehen.

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Felgen/Mavic-Road-Felgen/Mavic-Open-Pro-UST-Disc-Felge-Road-28-Zoll-clincher-schwarz-24-Loch--44283.html?gclid=CjwKCAiA44LzBRB-EiwAjJipFwCt89jnPpCOklvJTQVTGwpa15bMAvk0gfWTUV7Mh19_K9Bj5h_JRoC43cQAvD_BwE

dürfte also bei einem vernünftigen Aufbau für den Einsatz stabil genug sein. Vor 30 Jahren fuhr man nur sowas, ohne Federung, verrückt.

Ich fahre auf dem MTB auch noch 2.3 Reifen auf Mavic UST Felgen mit 19 mm Innenbreite, noch verrückter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

die Open pro ist eine der leichtesten Alufelgen für Rennrad - mit 19mm ist sie auch nicht sinnvoll für reifen über 30mm einsetzbar.
Fahrbar ja, aber sinnvoll ist das nicht.
Ich würde die Felgen nicht an ein Cross/Gravel-Bike bauen un schon gar nicht an einm MTB.

Gruss, Felix

Hi

die Open pro ist eine der leichtesten Alufelgen für Rennrad - mit 19mm ist sie auch nicht sinnvoll für reifen über 30mm einsetzbar.
Fahrbar ja, aber sinnvoll ist das nicht.
Ich würde die Felgen nicht an ein Cross/Gravel-Bike bauen un schon gar nicht an einm MTB.

Gruss, Felix
80% Straße und 20% Gravel / Wald / Wiesen / Wald etc. Reifen 35mm bis 45mm Tubeless

meinst Du das diese Felge mit 32 Speichen dafür nicht stabil genug ist auf Dauer ?

Selbst wenn sie das wegsteckt, ist sie mit 19mm innen schlicht nicht breit genug. In dem Einsatzbereich verbauen wir Felgen mit 23-25mm innen.
So kannst du zwar den breiten Reifen montieren aber eben nicht nutzen.
Der Sinn des breiteren Reifens liegt in der Reduzierung des Luftdrucks. Kannst du das aber nicht, weil die Felge zu schmal ist und so schwammiges Fahrverhalten, Burping und Durchschlag droht, fährst du nur Gummi spazieren.
Schau dich lieber noch etwas um, wenn du die Mavic günstig bekommen hast, wirst du auch andere Felgen günstig bekommen.
Wir arbeiten hier gern mit den Dtswiss XR391 oder den Newmen SL A.25 oder anderen Exoten aus dem CC-Bereich.

Gruss, Felix

80% Straße und 20% Gravel / Wald / Wiesen / Wald etc. Reifen 35mm bis 45mm Tubeless

meinst Du das diese Felge mit 32 Speichen dafür nicht stabil genug ist auf Dauer ?

Hängt natürlich immer davon ab wie viel du wiegst :D

Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen lassen, sicher ist es nicht die ideale Kombination aus Maulweite und Reifenbreite aber dennoch problemlos fahrbar.

Selbst wenn sie das wegsteckt, ist sie mit 19mm innen schlicht nicht breit genug. In dem Einsatzbereich verbauen wir Felgen mit 23-25mm innen.
[...]
Der Sinn des breiteren Reifens liegt in der Reduzierung des Luftdrucks. [...]
Liegt der Sinn des breiteren Reifens nicht auch darin, dass man bei loserem oder matschigerem Untergrund nicht so durch "Rinnen" schlittert?

Ich häng mich jetzt hier mal dran mit meiner Felgen/LRS Suche für meinen Crosser (Felgenbremse!).
Bisher Ultegra6600/Mavic CXP33 (622x15c).
Schwerer sollte es nicht werden, leichter wäre nett und
mehr Innenweite muss sein.
Gewicht in Radklamotten: 85kg, Rad 10kg; 110kg Belastbarkeit hätte ich gerne.
Einsatz: Gravel, Straße, im Wald auch mal wurzeliger, S0 trails. Hobby.
Reifenbreite: max 45mm, eher 38mm

Welche breiteren Felgen (Innenweite 20-25mm) für Felgenbremsen gibt es denn, die nicht gleich bei 750gr landen oder gleich bei >150 € und schwer zu bekommen
Ich bin gestoßen auf: Open Pro UST mit 19c, Velocity Quill (21c, teuer), Kinlin. Ryde ZAC421.

Welche Priorität ist höher (gilt für hinten): Asymetrische Felge oder Maulweite?
Vielen Dank schonmal

Liegt der Sinn des breiteren Reifens nicht auch darin, dass man bei loserem oder matschigerem Untergrund nicht so durch "Rinnen" schlittert?

Ich häng mich jetzt hier mal dran mit meiner Felgen/LRS Suche für meinen Crosser (Felgenbremse!).
Bisher Ultegra6600/Mavic CXP33 (622x15c).
Schwerer sollte es nicht werden, leichter wäre nett und
mehr Innenweite muss sein.
Gewicht in Radklamotten: 85kg, Rad 10kg; 110kg Belastbarkeit hätte ich gerne.
Einsatz: Gravel, Straße, im Wald auch mal wurzeliger, S0 trails. Hobby.
Reifenbreite: max 45mm, eher 38mm

Welche breiteren Felgen (Innenweite 20-25mm) für Felgenbremsen gibt es denn, die nicht gleich bei 750gr landen oder gleich bei >150 € und schwer zu bekommen
Ich bin gestoßen auf: Open Pro UST mit 19c, Velocity Quill (21c, teuer), Kinlin. Ryde ZAC421.

Welche Priorität ist höher (gilt für hinten): Asymetrische Felge oder Maulweite?
Vielen Dank schonmal

Ich möchte fast behaupten, dass es für deinen Einsatz und die geanten belastungen praktisch keine geeigneten Felgen gibt.
Leichte Rennradfelgen, sind meist nicht breit genug um Reifen um 40mm aufzuenhmen.
Die teure Quill hat zwar 21mm Maulweite und ist damit die breiteste Rennradfelge am Markt, hat aber eine so flach bauende bremsflanke dass man hier nur mit sehr wenigen und vor allem keinen Floglegs/Cantis drauf bremsen kann, wenn ein breiter Reifen montiert ist.

Gruss, Felix

Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen dass die Quill kritisch sein können, ich fahre Mini-V's. Wie betrüblich.
Dann heißt es wohl mit einem Kompromiss leben: entweder eine Open Pro UST mit nicht perfekten Fahrqualität hinzunehmen (Mavic gibt sie ja bis max 62mm frei) oder eben die Gewichtsstrafe zu zahlen und im Touring/Trekking Bereich zu wildern (Ryde ZAC421 oder die Andra35...)?

Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen dass die Quill kritisch sein können, ich fahre Mini-V's. Wie betrüblich.
Dann heißt es wohl mit einem Kompromiss leben: entweder eine Open Pro UST mit nicht perfekten Fahrqualität hinzunehmen (Mavic gibt sie ja bis max 62mm frei) oder eben die Gewichtsstrafe zu zahlen und im Touring/Trekking Bereich zu wildern (Ryde ZAC421 oder die Andra35...)?
Mavic A719 ist auch noch eine Idee, eine unendlich robuste Felge, sehr einfach einzuspeichen und sauber zu zentrieren ! Leider Über 500 gramm

Mavic A719 ist auch noch eine Idee, eine unendlich robuste Felge, sehr einfach einzuspeichen und sauber zu zentrieren ! Leider Über 500 gramm
Ja, die habe ich am Trekker/Stadtrad. Allerdings ist die wie die Open Pro nur mit 19mm Innenweite ausgestattet. Da würde ich dann gleich 15€ mehr für 100g weniger ausgeben :D. Wenn schon schwere Trekkingfelge, dann doch eher die Ryde ZAC421 mit 21mm Maulweite und +100gr zur A719. Eine A319 hab ich übrigens (gottseidank am Hinterrad und bei moderaten Geschwindigkeiten in der Stadt) schon spektakulär durchgebremst....

Ja, die habe ich am Trekker/Stadtrad. Allerdings ist die wie die Open Pro nur mit 19mm Innenweite ausgestattet. Da würde ich dann gleich 15€ mehr für 100g weniger ausgeben :D. Wenn schon schwere Trekkingfelge, dann doch eher die Ryde ZAC421 mit 21mm Maulweite und +100gr zur A719. Eine A319 hab ich übrigens (gottseidank am Hinterrad und bei moderaten Geschwindigkeiten in der Stadt) schon spektakulär durchgebremst....
und Tubeless kann die A719 leider auch nicht, aber ist schon eine echt gute Felge, mir ist davon noch nie eine kaputt gegangen, mit den SALMON Koolstop belägen ist auch so gut wie kein Verschleiß an den Bremsflanken zu bemerken wenn man so ca. 2 mal im Jahr frische Beläge einsetzt.

Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Open Pro sein soll? Die 19mm innen sind völlig ok. Es ist eine der leichtesten Rennradfelgen und genau das ist der Gag. Es ist eine Rennradfelge und genau deshalb hält sie viel aus. Nirgendwo sonst belastet man Felgen so übel wie beim Rennradln.

Leichte aber trotzem haltbare MTB-Felgen mit 19mm wiegen weniger. Die müssen schließlich keine besonderen Belastungen aushalten, wenn mit fast luftleeren MTB-Reifen gefahren wird. Die Rollen doch nur auf "kuscheliger Watte".

und Tubeless kann die A719 leider auch nicht, aber ist schon eine echt gute Felge, mir ist davon noch nie eine kaputt gegangen, mit den SALMON Koolstop belägen ist auch so gut wie kein Verschleiß an den Bremsflanken zu bemerken wenn man so ca. 2 mal im Jahr frische Beläge einsetzt.
Jaja, da waren teilweise auch die Shimano Felgenfresserbremsen dran schuld.... Inzwischen bin ich auch bei Coolstop und hab einen Tasterzirkel um den Verschleiß rechtzeitig zu erkennen...

Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Open Pro sein soll?
Nichts, außer dass ich auf der Suche nach einer non-disc Felge mit möglichst weiter Maulweite bin und die Open Pro hinten nicht asymmetrisch verfügbar ist. Ich werde nicht mehr mit Reifen dünner als 35mm fahren, also kann die Felge auch eine große Maulweite haben. Aber die Auswahl ist gering bis nicht vorhanden, v.a. wenn der Gewichtsfaktor mit dazukommt. Ich denke noch ein bisschen nach wie ich die Punkte Gewicht, Maulweite, Symmetrie bei meiner Entscheidung gewichte.

Hier die Kandidaten (Anforderung: >18mm Innenweite, für Felgenbremse), unter Angabe von Innenweite und Symmetrie am Hinterrad (asymmetrisch/symmetrisch):
1)Open Pro UST (19mm, ~440g, sym., 65€)
2)Aforce Al33 (19,6mm, asym., 30mm aero, 480gr, 140 GBP; schmale Bremsflanke mit 9 mm und Keramikbeschichtung, interne Nippel)
3)Duke RoadRunner 23 bzw 30 (19,5mm, asym. 430/480gr, 100 Eur, tubelessfähig; sehr schmale Bremsflanke mit 9mm)
4)Boyd Altamont (20 mm, sym., 440gr (25mm) /490 gr (30mm Aero), tubelessfähig, ~105 USD Option: Keramikbeschichtung +60 USD)
5)Pacenti Forza (20mm, ~460g, asym., ~80 GBP, tubelessfähig; 10mm Bremsflanke)
LRS von Pacenti mit Forza und Bitexnaben (RAR9/RAF12): 1550g für GBP350
6) JRA Lark20 (20mm, 470g, sym. GBP 70, 10,5mm Bremsflanke)
6) Velocity Quill, (21mm, sym., 470g, sehr niedrige Bremsflanke, tubelessfähig, 120-140 USD)
7) HED Belgium Plus (21 mm, 470g, sym., 160€, tubelessfähig)
(Alexrims hat auch noch etwas im Bereich 19-21mm, allerdings richtet sich das wohl eher an OEMs..)

Im Trekkingbereich gibt es dann wieder noch mehr, zu höheren Gewichten (Ryde, zb ZAC421)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, da waren teilweise auch die Shimano Felgenfresserbremsen dran schuld.... Inzwischen bin ich auch bei Coolstop und hab einen Tasterzirkel um den Verschleiß rechtzeitig zu erkennen...

Nichts, außer dass ich auf der Suche nach einer non-disc Felge mit möglichst weiter Maulweite bin und die Open Pro hinten nicht asymmetrisch verfügbar ist. Ich werde nicht mehr mit Reifen dünner als 35mm fahren, also kann die Felge auch eine große Maulweite haben. Aber die Auswahl ist gering bis nicht vorhanden, v.a. wenn der Gewichtsfaktor mit dazukommt. Ich denke noch ein bisschen nach wie ich die Punkte Gewicht, Maulweite, Symmetrie bei meiner Entscheidung gewichte.

Die Kandidaten sind (mit Angabe der Innenweite)
ZAC421 (21mm, 650g, symetrisch, 35€, nicht tubelessfähig)
Pacenti Forza (20mm, ~460g, asymetrisch, ~80 GBP, tubelessfähig)
LRS von Pacenti mit Forza: 1450g für GBP350
Open Pro UST (19mm, ~440g, symmetrisch, 65€)
Boyd Altamont (20mm, symmetrisch, 440gr (25mm) /490 gr (30mm Aero), tubelessfähig, Option: Keramikbeschichtung)
Aforce Al33 (19,6mm, symmetrisch mit verstetzen Bohrungen, 30mm aero, 480gr, 140 GBP)
HED Belgium Plus (21 mm, 470g, symmetrisch, 160€, tubelessfähig)
nimm die mit der breitesten Maulweite, Tubeless MUSS sie können!, und Gewicht nicht mehr als 500 Gramm dann hast alles richtig gemacht :-)

So, ich habe mich jetzt für einen Pacenti Forza Laufradsatz entschieden (mit Pacenti gelabelten Bitex Naben), ich berichte dann mal wenn der da ist! Gottseidank gibt es die teureren Quill/HED Belgium Plus Felgen nicht als offset Variante, sonst wäre ich versucht gewesen, diese zu nehmen und das hätte den Preis nochmal nach oben gepusht...:D

Nachdem Pacenti nicht auf meine Mail antworten wollte, hatte ich mich nochmal mit den Vor- und Nachteilen der von Pacenti verbauten Bitexnaben beschäftigt und dann kam ich davon ab.
Pacenti verwendet dem Gewicht nach eine RAF12 in der 28Loch Version als Vorderradnabe, als HR Nabe dem Gewicht nach eine RAR 9. Laut ein paar Foreneinträgen ist wohl eine RAR12 deutlich haltbarer (bei 20g Gewichtaufschlag), da größere Lager. Das gab schonmal einen Minuspunkt. Und dann soll die Dichtung nicht so ideal sein bei den Bitexnaben. Ich habe aber vor den Satz auch bei Schmuddelwetter zu fahren und keinen Lust auf allzu häufigen Lagerwechsel.
Dann hab ich bei der @Knusperhexe ein Angebots-LRS mit Acros RD Naben und DukeRoadRunner30 Felgen gesehen und dort zugeschlagen ;). Muss also jemand anderes die Pacenti ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...]Hier die Kandidaten (Anforderung: >18mm Innenweite, für Felgenbremse), unter Angabe von Innenweite und Symmetrie am Hinterrad (asymmetrisch/symmetrisch):
1)Open Pro UST (19mm, ~440g, sym., 65€)
2)Aforce Al33 (19,6mm, sym. mit versetzen Nippelbohrungen, 30mm aero, 480gr, 140 GBP)
3)Duke RoadRunner 23 bzw 30 (19,5mm, asym. 430/480gr, 100 Eur, tubelessfähig)
4)Boyd Altamont (20 mm, sym., 440gr (25mm) /490 gr (30mm Aero), tubelessfähig, ~105 USD Option: Keramikbeschichtung +60 USD)
5)Pacenti Forza (20mm, ~460g, asym., ~80 GBP, tubelessfähig)
LRS von Pacenti mit Forza: 1550g für GBP350
6) Velocity Quill, (21mm, sym., 470g, niedrige Bremsflanke, tubelessfähig, 120-140 USD)
7) HED Belgium Plus (21 mm, 470g, sym., 160€, tubelessfähig)
(Alexrims hat auch noch etwas im Bereich 19-21mm, allerdings richtet sich das wohl eher an OEMs..)
[....]

Ich würde die Liste mal noch um ein paar wenige Felgen erweitern:
  • Astral Solstice 21mm Profil | 19,5mm Maulweite | ~ 405g, sym, 135 USD, tubelessfähig
  • Astral Radiant 32mm Profil | 19,5mm Maulweite | ~ 495g, sym, 135 USD, tubelessfähig
Durchaus auch gut funktionierende Felgen die, dank starkem Nippelboden, auch ordentlich Speichenspannung und Dauerbelastung vertragen.
Vg
Hexe

Ich würde die Liste mal noch um ein paar wenige Felgen erweitern:
  • Astral Solstice 21mm Profil | 19,5mm Maulweite | ~ 405g, sym, 135 USD, tubelessfähig
  • Astral Radiant 32mm Profil | 19,5mm Maulweite | ~ 495g, sym, 135 USD, tubelessfähig
Durchaus auch gut funktionierende Felgen die, dank starkem Nippelboden, auch ordentlich Speichenspannung und Dauerbelastung vertragen.
Vg
Hexe
deutlich besser / Robuster als XM421 hinten und XR391 vorne , jeweils mit 32 Sapim D-Light´s sauber aufgebaut ?

Zurück