Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich hatte vor damit ein etwas leichteres Bike zu bauen, so eine Art MTB / Gravel , will damit kein Downhill etc. fahren. 35mm bis 50mm Reifen hatte ich im Blick19 mm Innenweite, was für Reifen willst du damit fahren?
und mal ehrlich...das sind Rennradfelgen, was genau lässt dich in dem Zusammenhang „robust“ vermuten???
80% Straße und 20% Gravel / Wald / Wiesen / Wald etc. Reifen 35mm bis 45mm Tubeless
80% Straße und 20% Gravel / Wald / Wiesen / Wald etc. Reifen 35mm bis 45mm Tubeless
meinst Du das diese Felge mit 32 Speichen dafür nicht stabil genug ist auf Dauer ?

Liegt der Sinn des breiteren Reifens nicht auch darin, dass man bei loserem oder matschigerem Untergrund nicht so durch "Rinnen" schlittert?Selbst wenn sie das wegsteckt, ist sie mit 19mm innen schlicht nicht breit genug. In dem Einsatzbereich verbauen wir Felgen mit 23-25mm innen.
[...]
Der Sinn des breiteren Reifens liegt in der Reduzierung des Luftdrucks. [...]
Liegt der Sinn des breiteren Reifens nicht auch darin, dass man bei loserem oder matschigerem Untergrund nicht so durch "Rinnen" schlittert?
Ich häng mich jetzt hier mal dran mit meiner Felgen/LRS Suche für meinen Crosser (Felgenbremse!).
Bisher Ultegra6600/Mavic CXP33 (622x15c).
Schwerer sollte es nicht werden, leichter wäre nett und
mehr Innenweite muss sein.
Gewicht in Radklamotten: 85kg, Rad 10kg; 110kg Belastbarkeit hätte ich gerne.
Einsatz: Gravel, Straße, im Wald auch mal wurzeliger, S0 trails. Hobby.
Reifenbreite: max 45mm, eher 38mm
Welche breiteren Felgen (Innenweite 20-25mm) für Felgenbremsen gibt es denn, die nicht gleich bei 750gr landen oder gleich bei >150 € und schwer zu bekommen
Ich bin gestoßen auf: Open Pro UST mit 19c, Velocity Quill (21c, teuer), Kinlin. Ryde ZAC421.
Welche Priorität ist höher (gilt für hinten): Asymetrische Felge oder Maulweite?
Vielen Dank schonmal
Mavic A719 ist auch noch eine Idee, eine unendlich robuste Felge, sehr einfach einzuspeichen und sauber zu zentrieren ! Leider Über 500 grammDanke für die Rückmeldung. Gut zu wissen dass die Quill kritisch sein können, ich fahre Mini-V's. Wie betrüblich.
Dann heißt es wohl mit einem Kompromiss leben: entweder eine Open Pro UST mit nicht perfekten Fahrqualität hinzunehmen (Mavic gibt sie ja bis max 62mm frei) oder eben die Gewichtsstrafe zu zahlen und im Touring/Trekking Bereich zu wildern (Ryde ZAC421 oder die Andra35...)?
Ja, die habe ich am Trekker/Stadtrad. Allerdings ist die wie die Open Pro nur mit 19mm Innenweite ausgestattet. Da würde ich dann gleich 15€ mehr für 100g weniger ausgebenMavic A719 ist auch noch eine Idee, eine unendlich robuste Felge, sehr einfach einzuspeichen und sauber zu zentrieren ! Leider Über 500 gramm
. Wenn schon schwere Trekkingfelge, dann doch eher die Ryde ZAC421 mit 21mm Maulweite und +100gr zur A719. Eine A319 hab ich übrigens (gottseidank am Hinterrad und bei moderaten Geschwindigkeiten in der Stadt) schon spektakulär durchgebremst....und Tubeless kann die A719 leider auch nicht, aber ist schon eine echt gute Felge, mir ist davon noch nie eine kaputt gegangen, mit den SALMON Koolstop belägen ist auch so gut wie kein Verschleiß an den Bremsflanken zu bemerken wenn man so ca. 2 mal im Jahr frische Beläge einsetzt.Ja, die habe ich am Trekker/Stadtrad. Allerdings ist die wie die Open Pro nur mit 19mm Innenweite ausgestattet. Da würde ich dann gleich 15€ mehr für 100g weniger ausgeben. Wenn schon schwere Trekkingfelge, dann doch eher die Ryde ZAC421 mit 21mm Maulweite und +100gr zur A719. Eine A319 hab ich übrigens (gottseidank am Hinterrad und bei moderaten Geschwindigkeiten in der Stadt) schon spektakulär durchgebremst....
Jaja, da waren teilweise auch die Shimano Felgenfresserbremsen dran schuld.... Inzwischen bin ich auch bei Coolstop und hab einen Tasterzirkel um den Verschleiß rechtzeitig zu erkennen...und Tubeless kann die A719 leider auch nicht, aber ist schon eine echt gute Felge, mir ist davon noch nie eine kaputt gegangen, mit den SALMON Koolstop belägen ist auch so gut wie kein Verschleiß an den Bremsflanken zu bemerken wenn man so ca. 2 mal im Jahr frische Beläge einsetzt.
Nichts, außer dass ich auf der Suche nach einer non-disc Felge mit möglichst weiter Maulweite bin und die Open Pro hinten nicht asymmetrisch verfügbar ist. Ich werde nicht mehr mit Reifen dünner als 35mm fahren, also kann die Felge auch eine große Maulweite haben. Aber die Auswahl ist gering bis nicht vorhanden, v.a. wenn der Gewichtsfaktor mit dazukommt. Ich denke noch ein bisschen nach wie ich die Punkte Gewicht, Maulweite, Symmetrie bei meiner Entscheidung gewichte.Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Open Pro sein soll?
nimm die mit der breitesten Maulweite, Tubeless MUSS sie können!, und Gewicht nicht mehr als 500 Gramm dann hast alles richtig gemachtJaja, da waren teilweise auch die Shimano Felgenfresserbremsen dran schuld.... Inzwischen bin ich auch bei Coolstop und hab einen Tasterzirkel um den Verschleiß rechtzeitig zu erkennen...
Nichts, außer dass ich auf der Suche nach einer non-disc Felge mit möglichst weiter Maulweite bin und die Open Pro hinten nicht asymmetrisch verfügbar ist. Ich werde nicht mehr mit Reifen dünner als 35mm fahren, also kann die Felge auch eine große Maulweite haben. Aber die Auswahl ist gering bis nicht vorhanden, v.a. wenn der Gewichtsfaktor mit dazukommt. Ich denke noch ein bisschen nach wie ich die Punkte Gewicht, Maulweite, Symmetrie bei meiner Entscheidung gewichte.
Die Kandidaten sind (mit Angabe der Innenweite)
ZAC421 (21mm, 650g, symetrisch, 35€, nicht tubelessfähig)
Pacenti Forza (20mm, ~460g, asymetrisch, ~80 GBP, tubelessfähig)
LRS von Pacenti mit Forza: 1450g für GBP350
Open Pro UST (19mm, ~440g, symmetrisch, 65€)
Boyd Altamont (20mm, symmetrisch, 440gr (25mm) /490 gr (30mm Aero), tubelessfähig, Option: Keramikbeschichtung)
Aforce Al33 (19,6mm, symmetrisch mit verstetzen Bohrungen, 30mm aero, 480gr, 140 GBP)
HED Belgium Plus (21 mm, 470g, symmetrisch, 160€, tubelessfähig)

dann versuche mal einen schmalen 35mm Reifen auf einer 25mm Felge Du wirst staunen wie schnell Du deinen 32mm GP5000 weg tustGravel ist nicht MTB.
und auch meine Conti GP 5000 in 32 mm fahr ich auf ner 21er Maulweite!

. Muss also jemand anderes die Pacenti ausprobieren 
[...]Hier die Kandidaten (Anforderung: >18mm Innenweite, für Felgenbremse), unter Angabe von Innenweite und Symmetrie am Hinterrad (asymmetrisch/symmetrisch):
1)Open Pro UST (19mm, ~440g, sym., 65€)
2)Aforce Al33 (19,6mm, sym. mit versetzen Nippelbohrungen, 30mm aero, 480gr, 140 GBP)
3)Duke RoadRunner 23 bzw 30 (19,5mm, asym. 430/480gr, 100 Eur, tubelessfähig)
4)Boyd Altamont (20 mm, sym., 440gr (25mm) /490 gr (30mm Aero), tubelessfähig, ~105 USD Option: Keramikbeschichtung +60 USD)
5)Pacenti Forza (20mm, ~460g, asym., ~80 GBP, tubelessfähig)
LRS von Pacenti mit Forza: 1550g für GBP350
6) Velocity Quill, (21mm, sym., 470g, niedrige Bremsflanke, tubelessfähig, 120-140 USD)
7) HED Belgium Plus (21 mm, 470g, sym., 160€, tubelessfähig)
(Alexrims hat auch noch etwas im Bereich 19-21mm, allerdings richtet sich das wohl eher an OEMs..)
[....]
deutlich besser / Robuster als XM421 hinten und XR391 vorne , jeweils mit 32 Sapim D-Light´s sauber aufgebaut ?Ich würde die Liste mal noch um ein paar wenige Felgen erweitern:
Durchaus auch gut funktionierende Felgen die, dank starkem Nippelboden, auch ordentlich Speichenspannung und Dauerbelastung vertragen.
- Astral Solstice 21mm Profil | 19,5mm Maulweite | ~ 405g, sym, 135 USD, tubelessfähig
- Astral Radiant 32mm Profil | 19,5mm Maulweite | ~ 495g, sym, 135 USD, tubelessfähig
Vg
Hexe
deutlich besser / Robuster als XM421 hinten und XR391 vorne , jeweils mit 32 Sapim D-Light´s sauber aufgebaut ?