Mavic OpenProUST Disc MTB tauglich ?

ich muss an meinem Zurarbeitfahrrad die Felgen/Speichen/Nippel altershalber (5 Jahre im täglichen Einsatz) langsam tauschen. Die Naben sind nich tiptop und die Lager sind alle neu, sowie neuer Freilaufkörper inkl Klinken und Federn. Verbaut habe ich derzeit die DT R460DB (24/28) mit CX Ray und DT Alu Prolock. Ich habe daran die Contis GP5000 TL in Tubeless mit 25mm vorne und 28mm hinten montiert.

Meine Fragen, ist die neue 2021/2022 Mavic Open Pro UST Disc dafür auch tauglich? Was für einen ERD haben die wirklich? Mavic gibt 589 an. In vielen Shops wird aber offenbar 593-594 vom Felgenboden aus gemessen angegeben. Die jetzige R460DB hat einen 596 ERD hat, bräuchte ich dann 2mm kürzere Speichen wie jetzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, die neuen open pro ust disc 2021 sind da. Ich messe auch einen ERD von 594, soweit so gut. Die 2mm kürzeren Speichen wie bis jetzt mit der R460db sollten soweit also auch passen. Was ich noch gesehen habe, diese neuste Version der open pro, ist etwa 1-1.5mm asymetrisch sowohl vom Profil wie auch von den Bohrungen her. Ich weiss allerdings nicht ob das bei den Vorgängerversionen auch schon so war. Interessanterweise findet man dazu leider gar nichts, nicht mal bei Mavic selbst, was ich für schon ziemlich lausig halte, zumal man sich schon den ganzen Produktionsmehraufwand dafür leistet.
 
so, die neuen open pro ust disc 2021 sind da. Ich messe auch einen ERD von 594, soweit so gut. Die 2mm kürzeren Speichen wie bis jetzt mit der R460db sollten soweit also auch passen. Was ich noch gesehen habe, diese neuste Version der open pro, ist etwa 1-1.5mm asymetrisch sowohl vom Profil wie auch von den Bohrungen her. Ich weiss allerdings nicht ob das bei den Vorgängerversionen auch schon so war. Interessanterweise findet man dazu leider gar nichts, nicht mal bei Mavic selbst, was ich für schon ziemlich lausig halte, zumal man sich schon den ganzen Produktionsmehraufwand dafür leistet.

Wenn der ERD sich um 2mm unterscheidet, bedeutet dies eine Veränderung der Effektiven Speichenlänge um 1mm. Schau also bitte mal schnell bei deinen aktuellem LRS nach, wo die Speichen im Nippel stehen. Unter Umständen wären sie sogar für die neue Felge verwendbar. (Allerdings... nach 5 Jahren täglicher Nutzung sollte es auch drin sein einfach mal neue Speichen zu verbauen...)

Bei Asymetrie musst du folgendes beachten: Vorn und hinten werden die Felgen zueinander gespiegelt verbaut. Also vorn muss die Asymetrisch kurze Seite auf der rechten Seite stehen, am HR auf der linken, damit gleichst du die Asymetrie der Disc Naben etwas aus. All zu viel Auswirkung auf die Speichenlänge sollte der Versatz aber noch nicht haben, musste jetzt also nicht all zu kompliziert bei den zu verwendenden Speichen grübeln, was nun passt.

VG
Hexe
 
Danke für Deine Info ! Besonders betreffend der Asymetrie in Bezug auf die Speichenlänge. Ich glaube allerdings die jetzigen Speichen sollte ich sowieso tauschen (sind CX Ray mit DT Alu Pro Lock 12/2mm), da ich nach etlichem Nachspannen eh das Gefühl habe an manchen Speichen schon auf Anschlag mit dem Gewinde zu sein. Ich denke die haben sich wohl nach all den Jahren intensiver Nutzung schon ein bisschen gelängt. Ich werde wieder CX Ray's nehmen, aber dieses Mal mit Sapim Polyax Alu 14/2mm. Bei den 14mm Polyax Nippeln beginnt das Gewinde etwa an der selben Stelle wie bei den DT 12mm Nippeln, so wie ich das überprüft habe. Ich denke dass damit dann die 2mm kürzeren Speichen ganz gut passen sollten.

PS: noch wegen den neuen Open Pro Felgen selbst, die sehen sehr gut und wertig gemacht aus auch die Anodisierung und die Verschweissung sehen top aus. Da hatte ich schon ganz andere Sachen zu teilweise viel höheren Preisen in der Hand. Die Gewichte passen auch (trotz inkl. Ösen), soweit ich das mit meiner lausigen China Kofferwaage überhaupt beurteilen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten