Mavic XA Elite

Zig Mavic Laufradsätze im Einsatz inkl. Mavic XA Elite auf Trail-Bike.... ohne Probleme (seit 2017)..... Hatte noch nie ein Problem mit Mavic. Bei einer Crossmax SLR war das Lager durch.... Kostenpunkt: 40-50 Euro, ab Lager beim Händler. Das ist Service.

Hi zusammen,
Unsere Truppe hat drei Canyon Bikes Anfang 2017 gekauft 2x Spectral EX, 1x Neuron 29", alle leider mit Elite XA.
1. Spectral: zuerst Ärger mit dem Freilauf nach 4 Monaten, neuer Freilauf. Aktuell war es ein knacken im Laufrad, komplett neues Laufrad.
2. Spectral: nach einem Jahr knacken bzw Geräusche im Laufrad hinten, Speichen locker. Reklamation am laufen..
3. Neuron: seit einer Woche knacken bzw Geräusche im Laufrad, Speichen locker. Er fährt einfach weiter, hat kein Bock auf den Reklamtions Ärger.
Also bei der Häufigkeit an drei verschiedenen Rädern welche wir im Abstand von zwei Monaten gekauft haben, Mhhhh .... Nie wieder Mavic.

Und zur Reifen Montage soviel, es kommt wirklich auf den Reifen an. Die Minions und der Highroller 2,4er sind ein Krampf bei der Montage. Die Michelin Wild_Am gehen gerade noch so und die 2.35er NobyNic sind auch montierbar. Die 2,4er Mountainking am 29er sind wiederum easy zu montieren.
Gruß Pit

Hi Leute! Habe auch die Elite und bin am überlegen, ob ich auf eine Gabel mit Boost Breite wechsel. Gibt es für die 100mm Variante einen Boost-Adapter?
Thx und Greetz
Daniel

ANTWORT: Leider nein...

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Adapter fahre ich jetzt seit einigen Monaten. Total unauffällig und macht keine Probleme. Die roten Spacer sind ganz praktisch, denn sobald mal einer der Ringe runter fällt, dann findest du ihn recht schnell wieder. Natürlich etwas mehr Aufwand mit dem Einfädeln, aber es hält sich in Grenzen - für mich ist die Lösung akzeptabel und funktioniert.

Der Freilauf scheint wirklich ein Schwachpunkt der Nabe zu sein o_O
Mal schauen ob es noch auf Garantie ersetzt wird, bin grad 2 Wochen über den 12 Monaten. Und das es eine Garantieverlängerung gibt, hab ich grad auf der Mavic Homepage zum ersten mal entdeckt :wut:

Anhänge

• Nabe_innen.jpg
    Nabe_innen.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 155
  • Nabe_Einzelteile.jpg
    Nabe_Einzelteile.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 253
Hi zusammen,
Unsere Truppe hat drei Canyon Bikes Anfang 2017 gekauft 2x Spectral EX, 1x Neuron 29", alle leider mit Elite XA.
1. Spectral: zuerst Ärger mit dem Freilauf nach 4 Monaten, neuer Freilauf. Aktuell war es ein knacken im Laufrad, komplett neues Laufrad.
2. Spectral: nach einem Jahr knacken bzw Geräusche im Laufrad hinten, Speichen locker. Reklamation am laufen..
3. Neuron: seit einer Woche knacken bzw Geräusche im Laufrad, Speichen locker. Er fährt einfach weiter, hat kein Bock auf den Reklamtions Ärger.
Also bei der Häufigkeit an drei verschiedenen Rädern welche wir im Abstand von zwei Monaten gekauft haben, Mhhhh .... Nie wieder Mavic.

Und zur Reifen Montage soviel, es kommt wirklich auf den Reifen an. Die Minions und der Highroller 2,4er sind ein Krampf bei der Montage. Die Michelin Wild_Am gehen gerade noch so und die 2.35er NobyNic sind auch montierbar. Die 2,4er Mountainking am 29er sind wiederum easy zu montieren.
Gruß Pit

Hallo Pit,
was kam bei euren Reklamationen raus? Habe auch das Spectral EX, besonders das Vorderrad mache die Geräusche, das Hinterrad aber auch etwas...
Viele Grüße,
Markus

Update von meiner Seite...habe für meinen Laufradsatz direkt bei Mavic eine Reparaturanfrage gestellt (Garantie bei Canyon ist abgelaufen und Laufräder reparieren sie nicht). Mavic hat dann direkt aus Kulanz einen Garantiefall draus gemacht, trotz Alter von 2,5 Jahre. Die Laufräder wurden mit neuen/aktuellen Naben (hinten nun mit dem neuen ID360 Freilauf) neu aufgebaut, Felgen sind noch die alten. Gedauert hat es 10 Tage, vom Versenden bis die Laufräder zurück waren, trotz August.

Ich bin zufrieden mit dem Service und genieße nun die Stille beim Biken!

habe für meinen Laufradsatz direkt bei Mavic eine Reparaturanfrage gestellt

Hi fugezo,

kannst du mir das knacken genauer beschreiben? Ich hab seit 2 Monaten ein lautes Knacken im Vorderrad sobald ich bremse. Klingt so als ob sich das Material durch die einseitige Belastung auf der Bremsseite verwindet. Die Speichen scheinen nicht lose zu sein.

Außerdem hat das hintere Laufrad starkes Lagerspiel.
Wie hast du den Kontakt hergestellt? Direkt über die Mavic Seite?

Gruß,
Alex

Zurück