Mavic XA Trail XD: Ring in Freilauf

Registriert
23. April 2011
Reaktionspunkte
7
Hallo Community,

vorab: ich bin technisch versiert und kann schrauben. Mein letztes MTB hat auf knapp 10.000km nie eine Werkstatt von innen gesehen, weil ich alles selbst gemacht habe (Tretlager erneuert, Lenkkopflager gewechselt,...).

Seit 500km besitze ich ein neues Bike. Mit den Bezeichungen von Komponenten und deren feinen Unterschieden bin ich nicht vertraut, da ich mich lieber aufs Bike setze.

In meinem Fahrrad ist folgendes verbaut:
- Mavic XA Trail XD Hinterrad

Mir ist beim Zerlegen des Freilaufs der offene Ring (rechtes Teil von Nr. 7):
https://www.probikeshop.com/de/de/s...r-freilauf-mavic-mtb-id36-lv23729/179039.htmlabhanden gekommen.

Hab erstmal alles ohne den offenen Ring zusammen gebaut, läuft genauso.

Kann mir jemand sagen welche Funktion das Teil hat, wie es heißt und ob man es einzeln beziehen kann?

Danke.
 
So. Hab extra nachgefragt. Den Ring gibt es nicht einzeln.
Ich habe es gestern ohne den Ring zusammen gebaut. Ich merke keinen Unterschied beim Fahren.
Kann jemand erklären, wofür der Ring gut ist?
 
Klar gibt es den nicht einzeln, nur die Nr. 7. Wenn etwas Sicherungsring heisst, wird es wohl die Funktion haben. Aber wenn es auch so hält.........
 
Zurück
Oben Unten