Mavicfelge

Hallo liebes Forums
Ich bin stolzer Besitzer von einem contrail 2014 und haben schon 4000 km hinteren jedoch gibt es ein Problem mit dem hinteren laufradlager es wird immer locker das erste mal nach ca 8 Monaten hab das laufradlager eingeschickt und wurde repariert gilt leider nur 2 Monate Dan knackte das hinteradschwinge wieder.ich bekam dann ein neues laufradlager mit dem Zusatz ich darf nur mehr Einen ganzen zahnkranz verbauen den originalen nicht mehr,magst dann einen neuen gegauft XT natürlich so und jetzt 6 Monate fangt das Rad wieder an zu knacken.
Kann ich ein anderes laufradlager einbauen weil ich will nicht alle 6 Monate ein neues kaufen.

Anzeige

Re: Mavicfelge
Die Sache mit dem Zahnkranz verstehe ich leider nicht so ganz, auch ist die Beschreibung bzgl. des Problems mit dem Laufrad etwas unklar. Verstehe ich das richtig, dass Du Spiel in der Nabe hast? Was wurde bei der Reparatur genau gemacht - Lager getauscht? Wie genau steht das im Zusammenhang mit dem Zahnkranz?

Was die letzte Frage angeht: Klar, ein anderes Laufrad geht natürlich auch. Nabe muss 12x142mm mit 6-Loch Scheibenbremsanschluss sein, Laufradgröße ist 29".

Ja die Narbe hat immer Spiel sprich das Lager stellt sich nicht mehr nach.
Zahnkranz tauschen weil der originale nur die ersten großen Ritzel zusammen hegen und der Freilauf bei der getauschtenNarbe aus Alu ist darum ein neuer Kranz der im ganzen ist laut marvic

Gute Laufräder gibt es viele, ob Du hier im Hersteller(unter)forum viele Vorschläge bekommst würde ich bezweifeln. Werfe doch mal die Suchfunktion an und schaue was hier im Forum so an Laufradsätzen getestet wurde. So ganz allgemein: Hochwertige Naben, traditionell eingespeicht mit 2.0-1.8-2.0 Speichen in eine vernünftige 32Loch Felge sehen zwar nicht ganz so stylisch aus wie mancher Systemlaufradsatz, sind aber unter den langlebigsten Laufrädern mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Was ist denn die Ursache des defekten Lagers?
Hast du es evtl kaputtgepflegt mit Kärcher und konsorte? Und dannach klingts nämlich.
Weil dann hilft die ein anderes Laufrad auch recht wenig.

Zurück