Maximale Einbaulänge Specialized enduro expert 2006

Registriert
26. April 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo
ich hab ein Specialized enduro expert fsr 2006 und wollte wissen ob ich da einen 240mm Dämpfer reinkrieg wie im SX Trail.
Danke vorab Dario
 
wie lange ist denn der verbaute dämpfer? 190mm? 210mm?
musst eben bedenken dass du jeden mm mehr dämpferlnänge mit dem übersetzungsverhältnis des hinterbaus multiplizieren musst und dir dein innenlanger entsprechend nach oben wandert, du höher sitzt und der schwerpunkt hoch wandert. je nach anlenkung kann es dann sein dass das federverhalten über den gesamtfederweg sehr degressiv wird.
 
*Threadwiederhochhol*
Hi,
ich bin im momment am überlegen meinem 06er enduro neue gabel/dämpfer kombi zu spendieren... da intressiert mich auch gerade was ich da maximal ran/rein bekomme.
danke
cTv
 
wenn es ein 06er ist, passt 222 mm. sind ja 2 wippen dabei für unterschiedliche winkel.

welche dämpfer in frage kommen, steht u. a. hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=198678

ich fahre gerade mit 216 mm, mit "steiler" wippe ist es exakt wie 222- dämpfer mit "flacher" wippe, geht problemlos. hab dabei einen monarch 4.2 mit tune d drin, der beruhigt den (sehr lebendigen) hinterbau ungemein, federungsperformance bei highspeed ist trotzdem besser als mit dem originalen dhx air.

das bike hat für mich das zeug, zu einem alltimebest zu werden, die geo und kinematik wie auch die hintere dämpferaufhängung gefallen mir sehr gut.
 
Hallo,

wenn ich mir einen aktuellen monarch rt3 einbauen will, was für einen Tune muss ich da auswählen. Da gibt es ja nur low, mid, high.

@fiveelements

was für eine Gabel fährst du? Ich habe noch die Fox tals 36 von 2006 drinn.
 
Hallo,

wenn ich mir einen aktuellen monarch rt3 einbauen will, was für einen Tune muss ich da auswählen. Da gibt es ja nur low, mid, high.

@fiveelements

was für eine Gabel fährst du? Ich habe noch die Fox tals 36 von 2006 drinn.


lyrik 2step air mit 160 mm. passt sehr gut zum hinterbau. mit dem monarch wurde das bike tourentauglich und daher für mich geeignet.

langfristig will ich einen monarch plus mit tune low und 222 mm einbauen. der ist auch schon da, muss aber im 901 noch dienst tun. mit dem wären dann aufgrund der 66 mm hub auch hinten ca. 160 mm vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten