Maximale Felgenbreite (außen) bei V-Brake

Hi!
Mich würde die maximale Felgenbreite (außen) für V-Brake interessieren. Ich habe gesehen, dass es Felgenringe mit 36mm außen gibt. Zum Beispiel:
  • Halo SAS
  • Inspired Pro
Bei Trial-Rahmen (und Inspired ist ja Trial) weiß ich, dass der Sockelabstand nicht die üblichen 80-85mm hat, sondern 95-105mm.
36mm sind, so vermute ich, für einen normalen 90er MTB Rahmen mit V-Brakes viel zu breit?

Sind denn aber Felgen mit ca 30mm noch okay oder stehen dann die V-Brake Arme zu schräg?
zum Beispiel:
  • Sun Ringlé Rhino
  • Ryde Big Bull

Es gibt ja auch theoretisch die Option, die Konkav/Konvex Scheiben an den Bremsstempeln um zu bauen, die haben ja innen und außen eine unterschiedliche Stärke?
be8936301d4db1b9.jpg

Beste Grüße

Es gibt ja auch theoretisch die Option, die Konkav/Konvex Scheiben an den Bremsstempeln um zu bauen, die haben ja innen und außen eine unterschiedliche Stärke?
Das ist nicht nur theoretisch so, sondern so gewollt, damit man die Bremsarme an unterschiedlich breite Felgen anpassen kann.
36mm sind, so vermute ich, für einen normalen 90er MTB Rahmen mit V-Brakes viel zu breit?
Das kann man pauschal nicht beantworten, weil damalige Sockelabstände auch schon leicht unterschiedlich waren und es in Verbindung mit Cantibremsen viel weniger Probleme mit unterschiedlich breiten Felgen gab. 36 mm erscheinen mir allerdings schon extrem, 30 mm breite Felgen gab es aber auch schon Anfang der 90er.
Mit V-Brakes ist das aber tatsächlich nochmal ein anderes Thema. Dafür gäbe übrigens auch extra schmale Bremsschuhe: https://www.bike-discount.de/de/kool-stop-t2-thinline-v-brake-bremsschuhe

Zurück