Maximale Gabellänge FX3000 (2004)

Hi!
Weis vieleicht jemand was die Maximale einbauhöhe von na Gabel bei dem FX3000 von dem Jahr 2004 ist.
Da ich jetzt eher leichten Freeride fahre wollte ich mir ne Manitou Stance Flow einbauen (120-150mm Federweg). Im Moment is ne Manitou Black mit 100mm drin.
Das Gleiche Bike (nur andere komponenten) gabs auch mit 120mm Federweg, also kann das ja net soo ein großes Problem sein die Stance Flow zu montieren.

Sportliche Grüße
Dennis (der schon auf die Antworten wartet)

Wenn ich mir hier so die Beiträge zum Rahmen und deren Brüchen der FX Modelle anschaue, würde ich das Rad nicht für "leichten Freeride" nehmen.

Ich glaube nicht, dass es dafür ausgelegt wurde.

Wenn Du eine längere Gabel einbaust wird der Nachlauf grösser und der Lenkwinkel flacher. D.H. dein Rad wird träger im Lenkverhalten aber besser im Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich persönlich würde es nicht machen. Das ist ein CC Bike und nicht für 150mm Gabeln gemacht.

Gruß
Schappi

danke schon mal für die antwort. Ich frag am besten mal nen Händler was der zu der überlegung meint. Dann kann ich ja ma für ein tag oder so ne gabel mit 150mm einbauen lassen.

Sportliche Grüße
Dennis

Hi,

ich habe an meinem FX eine Talas mit 125 mm Federweg eingebaut.
Auf normalen Sterecken (also wenn’s einigermaßen eben ist) fahre ich mit 100 mm Federweg. Da hat das Bike meiner Meinung nach das beste Fahrverhalten. Wenn’s mal länger bergab geht, schraube ich die Gabel auf vollen Federweg hoch. Ich finde aber, dass man dann wenig Gewicht auf dem Vorderrad hat und es schnell steigt. Auch das Gewicht vom Fahrer wandert auch ganz schön nach hinten. Daran leidet etwas die Zielgenauigkeit. Das Fahrverhalten wird auch ziemlich träge.
Der Rahmen ist für 100 mm gebaut und funktioniert damit am besten.
Eine 150er Gabel ist m.E. zu lang.

Grüße vom Bodensee.

Ja hab auch schon an canyon geschrieben.
Mit der Gabel das lass ich erst mal. Es werden jetzt warscheinlich erst ma nen paar andere teile wie z.B. Vorbau, Lenker, Schaltwerk und Schalthebel verändert.

Danke für deinen Beitrag hatte es schon aufgegeben das noch jemand dazu was schreibt :daumen:

Sportliche Grüße
Dennis

Zurück