RST Blaze austauschen -> Beratung

Registriert
15. Januar 2019
Reaktionspunkte
113
Hallo allerseits,

Ich habe durch Firmenleasing vor einem Jahr das Conway EMR 327 E-Bike bekommen https://www.elektrofahrrad-einfach.de/products/Elektrofahrraeder/Conway-eMR-327-2018.html.
Leider hatte ich bisher so absolut keine Ahnung und war vorher auch noch nie mit einem Fahrrad im Wald unterwegs. Jetzt haben mich die Jungs mal mitgenommen und wir sind ne Waldtour mit leichten S0-S1 Trails gefahren und ich muss sagen es hat mir Spass gemacht, bis auf die Tatsache, dass das Bike nicht ganz dazu geeignet ist. Einer der Jungs meinte, ich solle doch erstmal MTB-Pedale und breitere (2,35") Reifen montieren. Das ist soweit ja noch recht kostengünstig. Außerdem meinte er ich solle die Federgabel austauschen. Die wäre Grütze. Bisher habe ich mich jetzt doch etwas mit dem Thema beschäftigt und habe folgende Gabel im Auge:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...ype=search&searchparam=rockshox Gold rl 120mm

Laut Conway benötige ich eine Tapered Gabel mit maximaler Einbauhöhe von 515mm sowie schnellspannern, damit ich das alte Laufrad benutzen kann. Federweg darf maximal 120mm betragen für die Geometrie.
Könnte ihr diese Gabel empfehlen ? Vor allem wie groß ist der Unterschied? Lohnt sich ein Upgrade?
Ich weiß das Rad ist nicht grade für Enduro geeignet. Aber wenn diese oder ähnliche Gabel + andere Reifen ein ordentliches Upgrade wären, dann wäre es mir den Preis wert.

Ich kann leider kein anderes Hardtail mit besserer Gabel im Wald probe fahren, da alle Kumpels ein Fully haben und das ist natürlich in keinster Weiße vergleichbar. Ich möchte aber derzeit noch keine riesen Summen an Geld ausgeben und mir ein Fully Enduro kaufen, wenn ich nicht weiß das ich das ne lange Zeit machen werde.

ich danke schonmal im vorraus.
 

Anzeige

Re: RST Blaze austauschen -> Beratung
Die Gold RL hat leider nur 30mm-Standrohre, der Rest ist vollkommen OK.

Selbst für leichtes Gelände sollte es schon etwas mehr sein, 32mm sind eigentlich das Minimum.

Die da passt direkt ohne Adapter & Co.:

https://www.bike-components.de/de/R...c-Remote-27-5-Federgabel-2017-Auslauf-p49743/

Hat aber nur 100mm Federweg.

Wie auch immer: Schau bei Rock Shox, dass mindestens ein Motion-Control-RL-Dämpfer drin ist, der TK (Turnkey) wird kaum eine Verbesserung bringen...
 
Ist die Recon RL von den Eigenschaften besser als die Gold RL ? Laut Rockshox Produktkatalog ist Sie ja 3 Stufen über der 30er Serie.
Wie macht sich 32mm Standrohre bemerkbar. Merkt man das schon beim fahren direkt ? Oder nur bei der Haltbarkeit ?

Motion Control RL Dämpfer ist auf jedenfall ein muss. Ich lese immer bei vielen Bewertungen von Rockshox Federgabeln (30er Gold RL, Recon) dass sich das Fahrverhalten richtig stark zum positiven verändert hat. Könnt ihr das so bestätigen wenn man von einer RST Blaze oder ähnlichem ausgeht ?

Ich habe noch eine Recon RL von 2018 gefunden. Hier der link:
https://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Recon-RL-Solo-Air-Federgabel-100mm-27-5er-29er/264125576468?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Laut aussage ist es auch schnellspanner und auch direkt Tapered. Dabei auch noch recht günstig. Wäre das eine Option ? Ich werde mal noch nach mehr Angaben wie Standrohrbreite anfragen.

Wie sieht es aus mit 120mm Gabeln? Wenn ich schon austauschen würde, dann würde ich eigtl. gern das größte einbauen was die Geometrie hergibt. Der Schwerpunkt wurde sich doch dann auch leicht nach hinten verschieben, nehme ich das richtig an?
 
ich werfe mal ein:
dardst du an einem leasingrad einfach eine andere gabel dran schrauben? und übernimmst du das rad nach dem leasing? sonst musst danach wieder die alte gabel reinschrauben und hast die neue rumliegen, die du nicht mehr wirklich losbekommst

weiterhin ist die frage, was du mit dem rad mittelfristig machen willst. da ist jetzt nicht nur schrott dran. aber ernsthaften mtb-SPORT einsatz würde ich damit nicht machen wollen. eine trailrakete ist das rad definitiv nicht
 
Bei der Gabel von E-Bay steht nicht wie lang der Gabelschaft ist . Das mußt erfragen .
In den normalen Shops sind bei neuen Gabeln die Schäfte immer lang genug . In einem E-Bayshop u. einem sehr günstigen Preis bin ich immer etwas vorsichtiger .
Und 100 mm Federweg sind original u. somit bleib dabei .
eine trailrakete ist das rad definitiv nicht
Ist nunmal ein Moped
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich darf an dem Rad alles machen was ich bisher mir überlegt habe. Die Gabel wäre ein Upgrade und somit Besser. Aber ich übernehme das Rad danach auch.

Das es keine trail Rakete wird ist mir auch klar. Ich will es halt nur soweit umbauen das es einigermaßen fahrbar ist und mir nicht jede wurzel das Handgelenk bricht und eben ein Dämpfer auch dämpft und nicht das macht was die rst blaze macht.

Also werde ich dann wohl bei den 100mm bleiben. Ich habe bei ebay mal noch nach genaueren Angaben gefragt. Die Gabel soll ja neu sein. Dann sollte ja auch die Länge passen.
 
Die Gold RL hat leider nur 30mm-Standrohre, der Rest ist vollkommen OK.

Selbst für leichtes Gelände sollte es schon etwas mehr sein, 32mm sind eigentlich das Minimum.

[...]
Naja, sind halt ca. 6% Unterschied. Also eine 106mm-Gabel mit 32mm ist so steif wie eine 100mm-Gabel mit 30mm. Ich fahr auch 120mm Federweg mit 30mm-Standrohren. Bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen. Auf welche Nachteile muss ich denn da achten?
 
Was wirklich sinnvoll wäre:
Felge 30-584 und schlauchlos fahren. Womöglich ließen sich sogar die originalen Reifen (ich selber habe es mit Impac noch nicht probiert) nutzen. Nur um nicht sinnlos Ressourcen zu verschwenden.
Diese Contec X-6 ist i.d.R. eine 19 oder 21-584. Leider mit nicht wirklich für schlauchlos geeignetem Felgenbett ...
 
Wow, doch 4. Potenz. Hätte ich nicht gedacht.
Für so ein Commuting-E-Bike reichen 30mm trotzdem locker. Aber leider werden Gabeln gekauft (und daher produziert), die keine brauchbare Dämpfung haben. Diese Attrappen-Seuche ist nicht zuletzt für die Umwelt schlecht.
 
Also habe eben mit nem Arbeitskollegen nochmal verglichen der das gleiche Rad hat. Meine Gabel scheint defekt. Seine taucht viel weiter ein und die dichtung schiebt den schmutz nach oben. Bei mir scheint der schmutz sich in die dichtung zu drücken. Meine federt also maximal 60mm und das nur mit Gewalt. Mal sehen ob die die leasing Werkstatt noch repariert.

Also ich werde mir trotzdem eine von den rockshox recon RL holen.

Folgende sind ja jetzt in diesem thread erwähnt worden.

Recon RL 2019 100m 1,1/8" mit 1,5" Adapter 229€

Recon RL Gold 100mm tapered 289€

Recon RL 2018 100mm tapered (eBay) 189€

Wenn ich jetzt die genauen Angaben der 2018er habe und diese auch 32mm standrohre hat, würde ich zu dieser tendieren. Ansonsten zur neueren 229€ Variante. Kennt jemand signifikante Unterschiede von 2018er zur 2019er Version?
Hat die Gold ansonsten noch irgendwelche signifikanten Vorteile?

Dann noch ein paar Magic Mary in 2,35" und ein paar mtb Pedale. Dann bin ich für leichte Sachen gewappnet.

Alles was darüber hinaus geht werde ich mir. Dann wenn es soweit ist ein enduro besorgen. Die Gabel würde ich aber trotzdem gerne tauschen, da die blaze rst ob defekt oder nicht halt keine Dämpferfunktion hat.
 
Heute hat mir der eBay Händler nochmal geschrieben.
Es ist folgende Gabel
https://www.sram.com/de/rockshox/products/recon-rl-0
Nur mit tapered schaft und Schnellspanner in schwarz Passt also perfekt. Das ding ist neu und unangetastet. Ist auch ein normaler Händler der mir auch die MwSt ausweist mit 100% positiven Bewertungen.

Wenn ihr jetzt nicht sagt das die 2019er weitaus besser ist würde ich diese bestellen :D
 
Hab sie für 177 inkl Kralle bekommen. Finde das einen krassen Preis.

Pumpe haben die kumpels immer dabei.
Da bin ich mal auf den unterschied gespannt. Ich danke für die Hilfe hier. :)
 
So. Die Gabel ist drin. Das ist ja ein wahnsinniger Unterschied. Hat sich für mich sehr gelohnt. Schade das bei einem 2200€ Fahrrad so ne Schlechte Gabel verbaut sein muss.

Nur habe ich ein Problem, dass die bremsaufnahme nicht passt. Es war bei der alten Gabel ein Abstandshalter dran. Der passt nicht auf die neue. Die alte Gabel hatte oben und unten den gleichen Abstand zur Gabel. Die neue hat oben einen größeren Abstand als unten.

Mit Unterlagscheiben hab ich sie zwar drauf machen können ohne das was schleift. Allerdings bremst sie jetzt viel schlechter.
Wie finde ich denn heraus was für einen Abstandshalter ich da benötige?
Mfg
 
Das Teil habe ich ja dran. War an der alten Gabel schon dran.

Es müsste pm auf pm sein. Die neue eigtl. Auch. Passt nur irgendwie nicht. Weiß jetzt nicht wo der Fehler liegt. Deswegen die Sache mit den uscheiben getestet.
 
Da bei 100000den Usern der Adapter passt hast bei der Montage etwas falsch gemacht ( nehme ich mal an )
Selten aber doch kann auch die Aufnahme an der Gabel schlecht gefräst sein . Aber ohne aussagekräftige Bilder kann niemand riechen was los ist .
 
Memphis35. Du hast recht. Ich war zu doof. :)

Heute nochmal ohne Scheiben montiert. Läuft.
Bremsbeläge liegen jetzt schön auf. Leider ist die bremswirkung immer noch nicht 100%. Wir nehmen an, da wir ausversehen den hebel gedrückt haben wo die bremse Lose war, muss der Ausgleichbehälter neu ausgleichen.

Der sattel liegt aber schön auf. Das passt also.
 
Zurück
Oben Unten