Maximalpuls um 35 Schläge gesunken

Registriert
8. Dezember 2009
Reaktionspunkte
2
hi

ich konnte rund 1.5 Jahre nicht mehr trainieren. Seit gut 3 Monaten trainiere ich jetzt wieder nach einem Ganzkörpersplit. Die Kraft kehrt auch langsam wieder zurück. Vor 2 Wochen habe ich dann wieder mit Kardio begonnen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Maxpuls von 205 auf 170 Schläge gesunken ist. Die Dauerleistungsfähigkeit ist von 280 auf 140 W runter. Ist das mit dem Maximalpuls reversibel? Hat schon mal jemand ähnliches beobachtet?

gruß
 
Hast Du denn eine Idee wieso der Maximalpuls so viel niedriger ist?
Nimmst Du Tabletten? Hast Du den Maxpuls vielleicht nicht korrekt bestimmt?
 
Nein ich nehme nichts und die Bestimmung ist auf +/- 5 Schläge exakt. So ganz verstehe ich das alles nicht. Meine Pulserholung ist z.B. immer noch außergewöhnlich gut (beträgt 40 Schläge innerhalb einer Minute) obwohl ich aktuell untrainiert bin. Selbst in meinen besten Zeiten habe ich selten mehr als 50 Schläge erreicht.
 
Hi,

wie hast du die Wattzahl ermittelt?
So ein niedriger Puls passt nicht zu 140 Watt.
Was für einen Puls hast du bei 140 Watt?

Einen Ruhepuls < 50 ist schon gut - da musst du schon regelmäßig trainieren (oder Profisportler (30-40) sein).

Hast du schon mal deinen Blutdruck gemessen?

Wenn das alles auf dein Alter/Gewicht im Normbereich ist, würde ich zum Doc gehen - denn das Verhältnis (Puls zu max. Wattzahl passt nicht).
 
Die Werte habe ich am Berg mit meinem Ergometer abgeglichen und stimmen soweit. Meine Werte aktuell:

140 Watt
Puls bei 140 Watt: 140 Schläge je min
Puls nach der Belastung nach einer Minute: 100
Ruhepuls 55
Maxpuls 170

Meine besten Werte bisher:
260 Watt
Puls bei 260 Watt: 150
Puls nach der Belastung nach einer Minute: 100
Ruhepuls 47
Maxpuls 205

Es geht mir auch nicht darum besser zu sein als jemand anders. Ich will nur wieder (nach meinen Maßstäben) fit werden.

Blutdruck vor 5 min: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-62-1534.jpg

Ich wiege 68-70 kg bei 187 ... 25 Jahre.

denn das Verhältnis (Puls zu max. Wattzahl passt nicht).
Ich glaube ich hatte mich da unklar ausgedrückt. Siehe oben ... Das erklärt alles auch noch nicht warum der Maxpuls so stark eingebrochen ist.

EDIT: Blutbild noch hier:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-64-ca46.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-63-979d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gemäß der groben Formel Formel abschätzen: 220 minus Lebensalter gibt Maximalpuls hättest du ca. 195 als theoretischen Max Puls.
Den zu erreichen must du in deinem Training auch die gewissen Reize setzen (Intervaltrainingetc.). Wenn man zum Beispiel nur immer Grundlagenkilometer frisst, ähnlich eines "Diesels" bekommst du den Puls im Falle eines Falles auch nicht so recht hoch. Effekt ist dann, das dich die anderen am Berg stehen lassen und davonziehen.
Wenn du jetzt 1,5 Jahre keinen Sport machen konntest, kann es sein das dein Körper erst wieder lernen muß die volle Leistung abzugeben.
Ich würde beim Arzt nochmal abklären, ob nicht noch ein verschleppter Infekt vorhanden ist und wenn nicht dann ordentlich wieder trainieren.

Grüße und alles Gute,
Isar2
 
Den zu erreichen must du in deinem Training auch die gewissen Reize setzen (Intervaltrainingetc.). Wenn man zum Beispiel nur immer Grundlagenkilometer frisst, ähnlich eines "Diesels" bekommst du den Puls im Falle eines Falles auch nicht so recht hoch.
Dies entspricht leider nicht der Realität. Vielmehr ist es nicht selten anzutreffen, dass Personen mit guter aerober Kapazität nur schwer ihre "maximale Herzfrequenz" erreichen.
 
Heho,

geh mal zum Lungenfunktionstest. Ich hab es auch vor einiger Zeit machen lassen weil ich nichtmehr ans maximum gehen konnte. Soll heißen:
-20 Jahre alt, Max Puls war bei etwa 185
-dann fehlte der "letzte Funken" und gemessen hab ich tatsächlich "nur" 175
-zum Doc, Test gemacht, siehe da - Astmaspray bekommen weil ich damit noch mehr Volumen reinbekomme.

Sieht dann so aus, auf die zwei Linien (Volumen) achten:
https://dl.dropbox.com/u/38812329/TA Stranfigur/IMG_20130131_214124.jpg
 
In gewissen maß schon, der genetisch prädisponierte Anteil ist aber trotzdem hoch ... Wenn man meine Werte so anschaut hätte ich selbst bei professionellem Training nie die Tour fahren können - darum geht es in meinem Fall auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten