Maxle Lite vs RWS MTB thru bolt

Hallo Leute!

Eine kurze Frage (SuFu brachte leider kein Ergebnis)

Ich fahre eine 2011 RS Revelation mit Max Lite Schnellspanner.
Beim lösen bzw. festziehen via Spannhebel, sind leider schon ein wenig die "Ecken" der Steckachse abgebrochen. :mad:
Irgendwann geht dann nichts mehr und ich bekomme das Rad nicht mehr raus bzw. nicht mehr fest!

Nun überlege ich evtl. auf das DT Swiss System umzusteigen.

Gibt es irgendwelche technischen Gründe die dafür/dagegen sprechen? :ka:

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst nur Maxle lite 15 nehmen oder von Tune. Für Maxle Lite gibt es aber einen Service-Kit.
DT RWS Thru bolt geht nicht, da nur 9mm Durchmesser.
Ob da deren Thru axle 15mm passt, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt mir fast nach Fehlbedienung. Welche "Ecken" meinst du? Den Schlitz, wo man den Hebel beim rein-/rausdrehen reinklappt? Was machst du genau, wenn du die Maxle bedienst? Die Maxle wird nur handfest zugedreht, den Rest - die eigentliche "Klemmarbeit" - macht der Hebel, der die Maxle an den Enden aufspreizt.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst nur Maxle lite 15 nehmen oder von Tune.
....DT RWS Thru bolt geht nicht, da nur 9mm Durchmesser.

Ich dachte an diesen von DT Swiss.

Klingt mir fast nach Fehlbedienung. Welche "Ecken" meinst du? Den Schlitz, wo man den Hebel beim rein-/rausdrehen reinklappt? Was machst du genau, wenn du die Maxle bedienst? Die Maxle wird nur handfest zugedreht, den Rest - die eigentliche "Klemmarbeit" - macht der Hebel, der die Maxle an den Enden aufspreizt.

Fehlbedienung .... kann schon sein.
Ich habe möglicherweise diesen Klemmhebel zunächst zu fest "handfest" zugedreht.
Dieser Hebel ist ja nicht sehr groß. Je nach Position, bin ich schon mal abgerutscht und dabei ist dann etwas von dieser Klemmhebelführung abgebrochen.
Dieses scheint mit dem DT Swiss nicht passieren zu können. :confused:

Das ist kein Thru bolt, sondern Thru axle.
Der Unterschied ist: Thru bolt ist zum Schnellspanner Standard vollkompatibel. Thru axle dagegen nur zum Standard der jeweiligen Gabel bzw Rahmen.
http://www.dtswiss.com/Customer-Support/Glossary.aspx?q=T
http://www.dtswiss.com/Products/Suspension/DT-Swiss-Forks/EXM-Forks.aspx
Da mußt den Verkäufer und/oder DT Swiss nachfragen, ob die DT Steckachse kompatibel zu Maxle Lite 15 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück