Maxxis Minion 2.7

Registriert
9. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein Angebot gesehen, 32Franken(ca 18 Euro) für ein Maxxis Minion. Das Problem ist es git nur 2.7er Reifen.
(zur Auswahl stehen 40a und 42a Hinterreifen und 60a Vorderreifen.) Da ich eigentlich immer erst hochfahren muss um runter zu kommen ist 2.7 halt schon ein bischen breit. Nun hab ich mir gedacht ich nehme einfach zwei Vorderreifen welche ja härter sind und somit vielleicht doch noch einigermassen rollen.
Was meint ihr soll ich es trotz des günstigen Preises sein lassen, da es einfach keinen Sinn macht?


zur info, fahr ein Kona Coiler bis jetzt mit Minion 2.35 Mischung weiss ich nicht und bin schon ein bischen knapp bei Kasse und würde mich über günstige Reifen freuen;)
 
2.7er Minions sind nicht sooo wahnsinnig breit - eher so wie andere Reifen in 2.5". Allerdings sind sie natürlich deutlich breiter als deine 2.35er.
Vom Gewicht her ist der Unterschied auch nicht so groß, die Minion DH wiegen alle zwischen ca. 1250g und 1400g.

42a oder 40a Reifen hinten machen keinen Sinn außer vielleicht für reinen DH-Race Einsatz. Der Rollwiderstand ist im Vergleich zu den 60a enorm, der Verschleiss auch.

Der Minion DHF Vorderreifen wird von einigen Leuten auch als Hinterreifen benutzt, manche sagen sogar er ist dafür besser geeignet als der Minion DHR


Kurz: Meiner Meinung nach machst du keinen Fehler, wenn du dir zwei 60a Minion-DHF kaufst und vorne und hinten montierst.
 
Interresant, hab mir gerade zwei Minion 2.7er gekauft (allerdings vorne und hinten) und auch in härterer Mischung. Ich warte gespannt auf die Lieferung.

Diese extrem weichen Mischungen kann man im Prinzip nur für Rennen verwenden und dann danach gleich auf den Müll packen. Ich fahr derzeit einen Swampthing in Supertackymischung... das ist zu schnell runtergefahren. Bei 18€ - (leck mich wo gibts den Preis?) - kannst du aber schnell mal 3-4 Sätze kaufen.

Ich habs noch nicht ausprobiert - aber ich denke schon, dass die unterschiedlichen Profile sehr sinnvoll sind. Ich wundere mich auch ob es so toll ist den VR hinten zu montieren. Ich vermute mal die Jungs bei Maxxis haben sich schon was dabei gedacht - ich wär für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.
 
Danke für die Antworten
hab mir jetzt mal 2 Vorderreifen in der 60er Mischung bestellt. Muss schon auch auf asphaltierten Strassen fahre um zu einem Hügel zu kommen, daher ist 60a glaub nicht die falsche Wahl.
Fand sie eben auch ziemlich günstig:eek: deshalb hab ich auch bestellt meine jetztigen sind noch fast neu;)
Weiss nicht ob ich meine quelle bekannt geben soll:p
ne ist von www.bike-import.ch aber die liefern glaube ich nicht nach Deutschland.
 
www.bike-import.ch kenn ich natürlich und dort hätte ich auch bestellen können. ich seh die da aber nur um 45 franken = 28€ ...

immer noch sehr günstig... ich hab sie um 31 im bikemailorder gekauft
 
Hi,
ich fahre auch einen 2,35 Minion F hinten, weil ich vorne einen 2,5er highroller haben wollte und dann einen Reifen über hatte.
Der Seitenhalt ist super und rein optisch muüßte der Reifen besser rollen.
Dafür geht er schnell zu, bestimmt schneller als der R.
Aber im Winter kommt ja eh der swampthing drauf.
Mit 1,2 - 1,4 kg Reifen würde ich keine Touren fahren, die sind m.M.für reinen Downhill.
Wenns nicht so teuer sein soll, dann hätte ich nach Albert oder Fat Albert geschaut, die sind auch o.k. und auf feuchten Waldboden besser wie minion.
 
Zurück