Maxxis Minion DHR II 2,4 Dual WT auf 21er Felge

Hi Leute,

ich hab mir den im Betreff stehenden Reifen im Internet bestellt und hab dann erst gelesen was WT bedeutet.
Das hier:
Wide Trail (WT):
Diese Konstruktion optimiert das Profillayout und die Reifenform auf den heute modernen breiteren Felgen. Traditionelle Reifen werden für schmalere Felgen entwickelt und erhalten auf breiteren Felgen eine zu eckige Form und damit eine nicht gerade optimale Performance. WT Reifen sind für eine innere Felgenbreite von 35 mm optimiert, funktionieren aber ausgezeichnet auf allen Felgen mit einem Innenmaß von 30 - 40 mm. Betrifft Reifen mit einer Breite ab 2,4“.

Ich habe eine Felge mit 21mm Innenweite...
Den Reifen kann ich gleich wieder zurück schicken oder was meint ihr?

Viele Grüße
Hago

Hi Leute,

ich hab mir den im Betreff stehenden Reifen im Internet bestellt und hab dann erst gelesen was WT bedeutet.
Das hier:
Wide Trail (WT):
Diese Konstruktion optimiert das Profillayout und die Reifenform auf den heute modernen breiteren Felgen. Traditionelle Reifen werden für schmalere Felgen entwickelt und erhalten auf breiteren Felgen eine zu eckige Form und damit eine nicht gerade optimale Performance. WT Reifen sind für eine innere Felgenbreite von 35 mm optimiert, funktionieren aber ausgezeichnet auf allen Felgen mit einem Innenmaß von 30 - 40 mm. Betrifft Reifen mit einer Breite ab 2,4“.

Ich habe eine Felge mit 21mm Innenweite...
Den Reifen kann ich gleich wieder zurück schicken oder was meint ihr?

Viele Grüße
Hago
Montieren und fahren, wirst keinen Unterschied merken oder sehen.

schon zu spät ;-) Man merkt echt kein Unterschied. Passt super!
Wie geht es dir damit im Nassen oder Staub?... Die Reifenoberfläche (Profil) ist ja jetzt doch viel gewölbter (sieht man mit freiem Auge) als normal ....somit fährst du auf wesentlich weniger Fläche und die großen, äußeren Stollen greifen somit auch viel später. Ich steige jetzt auf 30 mm Felgen um da ich mit der 21 mm und WT Kombination nicht mehr so viel Sicherheit im Nassen und im Staub habe. Die meisten die hier schreiben fahren die WT auf mindestens 25 mm+ Felgen ... mit 21 mm ist, dass aber doch noch mal eine ganz andere Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Kombi schon seit ein paar Monaten nicht mehr weil ich mir ein neues Rad gekauft hab und jetzt auf 30mm Innenweite unterwegs bin :).
Das Fahrverhalten war echt nicht so gut. Lag aber eher daran, dass man nicht mit wenig Druck fahren konnte weil sie schon stark zum seitlichen abknicken geneigt haben. Ich hatte aber auch kein Vergleich von Maxxis Reifen auf anderen Felgen.
Aber als zu stark gewölbt empfand ich die Form nicht.

Mit 30er Felge wirst auf Jeden Fall besser unterwegs sein bei solchen Reifenbreiten.

Alles klar! ...Ich hab mir eigentlich auch ein neues Rad (Capra CF Pro 29) bestellt gehabt, da ich es jetzt aber erst nach meinen 10 Tage Final Ligure Rad Urlaub kommen werde und ich mein Spectral deswegen per Wartung, neuen Felgen und Reifen wieder auf vordermann gebracht habe überlege ich ob ich es jetzt noch storniere und erst nächstes Frühjahr mit der 2020 Version zuschlage.

Ich bin ca. eine Saison mit den wt auf 21er Felge gefahren und es war schon ok.
Vom Grip her war es trotzdem gut. Nur musste, wie schon geschrieben genug Luft drin sein (ca. 1,8 bar)

Zurück