maxxis minion r

der bei bike components muss die DH Version sein. Steht ja auch da, "DH".
Laut weightweenies wiegt z.b. n 2.35er High Roller in 42ST 1242g. Also wird der Minion da auch ungefähr so viel wiegen..
Kannst auch mal bei mountainbikes.net kucken. Die ham auch alle möglichen Maxxis. Oder bei bike-mailorder

ja also vom Profil her sind der minion und der C24 ja ähnlich, aber die Seitenwände bei den DH verisonen der Maxxis Reifen sind generell nicht so dick wie bei den Michelin. Aber die Maxxis sind was Gummimischung angeht einfach besser.
Also ich find vom Profil her den Minion besser als den Highroller
Zu den Gummimischungen: die 40er is nicht unbedingt griffiger als die 42er. Die 40er is einfach nur bissl weicher und passt sich deshalb bissl besser dem Untergrund an, haftet aber nich unbedingt besser als die 42er. Der Grip bei der 42er kommt einfach durch die Mischung an sich, bei der 40er kommt der Grip eher daher dass die stollen sehr weich sind.
Was den Verschleiss angeht..fährt man einen 42er schneller runter als einen 40er.

ja, die 42er is einfach von der zusammensetzung her so, dass die stollen sich bisschen schneller abfahren bzw abbrechen. Weicher heisst hier bei der 40er nich unbedingt schnellerer Abrieb. Bei der 40er werden andere Öle verwendet, die die Mischung weicher machen, aber beim Verschleiss nicht so anfällig sind. Wie genau das kommt weiss ich auch nicht. In einem US Forum hat das einer mal erklärt, der davon Ahnung hat.

ChrisKing schrieb:
der bei bike components muss die DH Version sein. Steht ja auch da, "DH".
Laut weightweenies wiegt z.b. n 2.35er High Roller in 42ST 1242g. Also wird der Minion da auch ungefähr so viel wiegen..
Kannst auch mal bei mountainbikes.net kucken. Die ham auch alle möglichen Maxxis. Oder bei bike-mailorder
hmm ich versteh das voll nicht! ich hab ja schon nen minion in ner dh version.
der wiegt aber nur 830gr.......
ich glaub den hab ich frühersogar bei die gekauft ch.k.......

der von mir is die XC Version, um die 800g. Steht zwar glaub ich auch DH auf der Seitenwand drauf, aber is halt nich die dual ply Version.. frag halt einfach bei b-c nach ob der Reifen den du da gepostet hast die dual oder single ply Version is..

The only Minion version you need to worry about is the 40a (that is the "Slow Reezay" or "SR" compound) You also have to get the DH 2.5 size because it is double ply. Yes it is somewhat heavy. The single ply 40a is amazing for grip and lighter but the sidewalls are too thin and you will pinch flat all of the time. Any other Maxxis compound, even the 42a "Super Tacky" is not worth it. The 40a SR compound is the best tire out there at the moment, even better than the Michelin. The Try All Sticky tire might be a good. I am ordering one tomorrow to replace my worn out Minion so we will see...

Irgendwo beim Thema Plazmatic Pads stand ja schon mal geschrieben, dass der Zusammenhang zwischen Härte und Abrieb ein Trugschluss ist. Erscheint mir auch ganz nachvollziehbar. Parmesan ist zum Beispiel viel härter als ein Minion. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich ein Parmesan-Reifen recht schnell runterfährt.
Und ein Minion geht, obgleich er leichter ist, sicher nicht sonderlich gut durch die Käsereibe - zumindest nicht so gut wie Parmesan.

Ist natürlich alles nur Vermutung, nicht empirisch untermauert.

@planetary1:
Keep us up to date with the try all sticky. :)

mal wieder sehr interessant Aramis..

planetary1 schrieb:
The only Minion version you need to worry about is the 40a (that is the "Slow Reezay" or "SR" compound) You also have to get the DH 2.5 size because it is double ply. Yes it is somewhat heavy. The single ply 40a is amazing for grip and lighter but the sidewalls are too thin and you will pinch flat all of the time. Any other Maxxis compound, even the 42a "Super Tacky" is not worth it. The 40a SR compound is the best tire out there at the moment, even better than the Michelin. The Try All Sticky tire might be a good. I am ordering one tomorrow to replace my worn out Minion so we will see...

The 2.35 version is also available in dual ply, isn't it? I think the 2.5 isn't really neccessary. In combination with a wide rim the 2.35 is just fine.
The tryall tyres have amazing grip what I've heard so far, they wear even faster than the maxxis tyres, but the sidewalls are not as strong as the michelin ones e.g.

The 2.35 version is also available in dual ply, isn't it?

I am looking at my 2004 Maxxis catalog and I see that the Minion 40a is available in 2.35 but only single ply. If you want double ply then you have to get either the 2.5 or the 2.7. I currently have the 2.5 on my bike and it is not all that wide, it is more like a 2.35 and the 2.7 is more like 2.5 so don't worry about it not fitting. I just noticed that the catalog doesn't have weight specifications...

The Minion single ply 40a 2.35 would make a perfect front tire though. I have the single ply Larson TT 2.35 in 40a for the front and it is perfect, but again, the size is a bit of an overstatement. It is exactly the same width as the Michelin Hot-S 2.1.

Just so you know, I do live in Germany but until my German is better I will have to occasionally post in English...sorry...

maybe I'm trying a 2.35 maxxis single ply for the front - I still have two minions 42ST...But they're actually pretty heavy, about 800g. I currently ride a HOTS 2.1 on a DX32. But I had to cut off the side knobs 'cause the tyre didn't fit through the fork legs.. so I'm unsure if the maxxis will fit as well.
As for the rear, a minion 2.35 40a dual ply will propably be my next tyre. Still have to ride my hots 2.5 until it's worn down.

na ja.. solange es euch allen noch gut geht....

Hört sich jetzt zwar komisch an, aber ich finde die Specialized Roller schießmichtotin 2.35 und 2.5 ganz nett (weiß grad nicht die richtige bezeichnung... es ist aber nicht der roll x!!!!) :eek:

Minion DH R 2.35 60DW wire DPC SR/40a 1160g.

Yeah, it is a very heavy tire but I can say that my riding really improved as soon as I put that tire on simply because it grips to all surfaces and that fact gave me so much more confidence. The only problem is that now I can't use other tires anymore.

Marko, that picture of you gapping between the posts is insane. Where did you take off from?

Zurück
Oben Unten