...werde ich dann den Adv. vorne ausprobieren.Zumal er laut deiner Liste nur 0gr. wiegt...
Tja, das wäre mal ein Gewicht

. Leider sind uns da noch keine Gewichte bekannt, deshalb 0g (finde ich besser, als ein falsches / geschätztes Gewicht anzugeben

).
Also wirds keinen
Minion SinglePly in weicherer Mischung für vorne geben? Auf der Eurobike wurde sowas eigentlich angedeutet
Dazu haben wir leider keinerlei Infos bekommen. Ich hatte zwar diesbezüglich mal eine Anfrage an den Importeur geschickt, jedoch bis heute noch keine Antwort bekommen

.
...Fahre derzeit einen Advantage 2,4 faltbar.
Der
Reifen baut sehr hoch.
Dadurch kommt das breite Profil weit nach außen.
An vielen Bikes läuft der Hinterbau leider dort schon wieder zusammen.
Der
Reifen kommt in schnellen Kurven an die Schwinge.
So auch bei mir.
Frage:
Wird der 2008er Ardent 2,4 auch so breit und hoch sein?
Im großen und ganzen gehe ich davon aus, dass er ähnlich baut, wie der Advantage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das gleiche Volumen hat, wie der Advantage. Ggf wird er dann etwas schmaler (aber dafür höher) oder etwas breiter (und dafür etwas niedriger) ausfallen. Ich vermute aber ersteres.
@Silberfische
gibt es von
Maxxis eigentlich keine Übersichtstabelle für den empfohlenen Einsatzbereich für die angebotenen
Reifen und Dimensionen?
Schwalbe hat sowas praktisches auf der Homepage. Auf der X-Achse sind die verschiedenen Einsatzbereiche eingetragen (Cross Country, Marathon, Tour/All Mountain, Enduro, Freeride, Downhill) und auf der Y-Achse sind die einzelnen Modelle mit den Dimensionen gelistet. Da sieht man auf dem ersten Blick, welche
Reifen (+ Dimensionen), z.B. für den All Mountain/Enduro Einsatz geignet sind. Ansonsten könntet Ihr Euch ja mal vielleicht die Fleissarbeit machen?

Die
Maxxis Reifen müsstet Ihr ja bestens kennen. So liest man sich vergeblich durch die einzelnen
Maxxis-Threads, ohne hinterher schlauer zu sein, weil der eine diesen
Reifen super, der andere wieder beschissen findet.
Hab ich dir ja bereits per PN geschrieben, dass es sowas nicht gibt, aber ich habe ja versprochen, dass ich mir die Feissarbeit mache

. Allerdings wird das noch etwas dauern.
Wie rollt denn der schmale High Roller?
Ich gehe mal davon aus, dass du den 2,1er meinst?
Also ich war mit dem Roller sehr zufrieden.Allerdings trau´ich mir es persönlich nicht zu über die "Rolleigenschaften" eines MTB-
Reifen zu urteilen.Dies kann man doch eigentlich nur auf Asphalt beurteilen.Und wie ein
Reifen auf selbigen rollt interessiert mich nicht sonderlich,da ich zu 95% im Gelände unterwegs bin.Und da sind meiner Meinung nach die Äusseren Einflüsse(Wetter;Wiese;Schotter;Felsen;Kies;Matsch;etc.) wesentlich entscheidener.
Aber genau da gehört doch ein MTB-
Reifen hin, und nicht auf die Strasse (dann könnte man ja Straßentauglichere
Reifen fahren).
Was ich sagen kann,ist das der Verschleiss sehr gering ist,die Selbstreinigung sehr gut,der Grip auch auf Wurzeln und nassem Fels sehr gut ist.
Allerdings kommt er bei Temperaturen um 0° sehr schnell ans rutschen.Dies ist mir in den letzten Tagen aufgefallen,wodurch ich jetzt auch auf den Medusa wechsle.Ich bin den Roller(2.1UST) nur vorne gefahren...
Was vielleicht zum 2,1er noch zu sagen wäre, ist, dass das Profil nicht ganz so extrem ist, wie bei den 2,35er (und breiteren). Die Form ist natürlich die gleiche, jedoch sind die Stollen nicht ganz so hoch (aber meiner Meinung nach für einen 2,1er passend).
Bin ebenfalls am High Roller 2.35 interessiert...
Hatte allerdings schon einen
Minion 2.35 auf dem Bike und fand, dass dieser recht schmal baut....
Dazu hat Nicki-Nitro ja schon alles geschrieben. Der
Highroller ist auch nicht breiter, wie der
Minion (eine Alternative wäre da natürlich dann der 2,5er
Highroller mit der D60 Karkasse... ups, hab gerade nochmal nachgelesen, du suchst ja einen UST-
Reifen... da bliebe dann nur die 2,5er DHUST-Version

).
wie schlägt sich denn der swampthing so?
ein
reifen den man im winter auziehen kann?
Der ist auf jeden Fall wintergeeignet! Allerdings musst du wieder beachten, dass er in 2,35 relativ schmal ausfällt und breiter gibts ihn leider nur als DH-Version.
Gruß
Stefan