Hallo zusammen,
wäre es unklug einen
Reifen mit ETRTO 58/60-559 auf eine
Mavic Crossride Disc Felge aufzuziehen?
Hab ein Auge auf den Ardent in ETRTO 58/60-559 geworfen.
Stefan von Silberfische hat hier im Thread erwähnt, daß die Karkasse bei 26x2,4 (ETRTO 58/60-559) stabiler sei als bei der kleineren Größe.
Deshalb würde ich den
Reifen gern in ETRTO 58/60-559 nehmen.
Besten Dank schon mal für Eure Ratschläge und Emfehlungen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Crossride innen 19mm breit. Ich denke mal, wenn du nicht unbedingt mit 1,4 bar vorne fahren willst, sollte das funktionieren. Freigegeben sind die
Felgen allerdings nur bis 2,3".
...Der einzige Schatten scheint mir der Verschleiss zu sein - ich habe noch nicht mit dem Kaliber nachgemessen, aber rein subjektiv scheint er mir höher zu sein als erwartet. Auf der anderen Seite - die 62'er EXC und 70'er Mischungen kommen hoffentlich auch bald auf den Markt - Stefan, weisst Du da mehr ? Welche Erfahrungen haben die anderen in Sachen Verschleiss gemacht ?
...
Ob es den Ardent auch in schmaleren Versionen (62er u. 70er Gummimischung) geben wird, weiß ich nicht, bei meinem letzten Telefonat mit Bikemarketing hab ich dies auf jeden Fall angeregt. Gegenargument war "es gibt ja schon so viele XC-
Reifen", was ja auch stimmt (aber ich denke für einen schmalen Ardent kann man ruhig was anderes aus dem Programm nehmen

).
In Sachen Verschleiß muss ich sagen, dass ich noch keinen feststellen kann (und ich bin mittlerweile schon einige km damit gefahren).
]:->;5059286 schrieb:
...Konnte schon jemand die Kombi Advantage/Ardent mit der
Minion Front/
Minion (in der Praxis) vergleichen?
Nicht direkt, bis jetzt habe ich nur Advantage/Ardent in 2,4 auf dem Enduro mit dem
Minion in 2,35 auf dem Hardtail verglichen (der 2,35er war zwar auch mal auf dem Enduro, aber das war, bevor es den 2,4er Advantage gab... also schon lange her).
Aber so in etwa würde ich die
Reifen wie folgt einschätzen (alles rein subjektiv):
Der Ardent rollt einiges leichter als der
Minion R und auch leichter als der
Minion F. Der
Minion R wiederum rollt leichter als der Advantage. Beim Grip siehts so aus, dass der Advantage einen besseren Bremsgrip hat, als der
Minion F, der
Minion R bremst meiner Meinung nach auch recht gut, mit dem Advantage möchte ich jetzt aber nicht vergleichen, da mein
Minion R mittlerweile schon ganz gut abgefahren ist. Auf trockenem festen Boden nehmen sich der Ardent und der
Minion F nicht viel beim Bremsgrip, wenn es lose wird, liegt der
Minion F meiner Meinung nach vorne (kommt aber nicht an den Advantage ran).
Das würde mich auch interessieren. Ich fahre zur Zeit Minon 2.5er F/R (1ply). Die 2.4er Ardents wurden ja beim aktuellen Reifentest in der "Bike" ziemlich gelobt als "Enduro"-
Reifen. Wobei die 2.4er hier im Thread ja nur als Hinterreifen herhalten müssen wieso eigentlich? Taugen die nur was fürs Hinterrad? Sind die "schlechter" als die Minons? Vom Volumen her sollen die ja ein wenig "fetter" ausfallen als die Minons. Auch die Advantages sind "fetter".
Die Ardents taugen auf jeden Fall auch fürs Vorderrad. Der Seitenhalt ist top nur der Bremsgrip kommt nicht an den Advantage ran, sobald du auf losem Untergrund unterwegs bist (was nicht heißen soll, dass der Ardent schlecht bremst!). Nachdem wir hier einige Strecken haben, wo der Untergrund relativ lose ist und ich noch einen angefahrenen Satz Advantage rum liegen hatte, habe ich einfach mal die Kombi Advantage / Ardent getestet und war sehr zufrieden. Der höhere Rollwiderstand des Advantage geht am Vorderrad aber noch in Ordnung.
...Oder gibt es schon einen
"Maxxis MTB-Reifen 2009"-Thread in Planung? Vielleicht werden ja die Minons überarbeitet und das Warten lohnt sich??? Stefan, weisst Du da schon was, was es nächstes Jahr an Neuheiten geben wird, oder muss man das auf der Eurobike erfragen?
Ich habe bis jetzt leider keine Infos bekommen. Allerdings vermute ich, dass es nicht soooo viele Neuigkeiten geben wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es evtl. irgendwann noch mehr Enduro-/Freeridereifen mit der dickeren Karkasse des Ardent 2,4 geben wird (auch wenn überall steht F60, ist das meiner Meinung nach keine "normale" F60-Karkasse, da sie ca. 65% dicker ist).
Den
Maxxis MTB-
Reifen 2009-Thread wird es spätestens geben, wenn ich von der Eurobike komme

. Da ich vermutlich am Donnerstag (+ evtl. Freitag) dort bin, werde ich versuchen, den Thread gleich am Samstag zu erstellen. Bis dahin diskutieren wir einfach hier weiter

.
Gruß
Stefan