Maxxis Reifen *UNFLICKBAR*

Die UST Reifenflickerei lohnt nur, wenn wirklich nur ein winziger Dorn reingestochen hat, ansonsten bringt das selten den gewünschten Effekt, vor allem rollt der Reifen anschließend nicht wieder wirklich rund und die Dichtung lässt im Laufe der Wochen auch nach.

Das stimmt so pauschal aber nicht. Ich fahre nur UST und es wäre ein Unding sich andauernd neue Reifen kaufen zu müssen-so ist es aber nicht. Man kann die genauso flicken wie Schläuche auch. Ein 6mm Schnitt ist ziemlich klein und bei anderen Herstellern kein Problem zu flicken, und sich eine so kleine Glasscherbe reinzufahren halte ich ebenfalls für kein Problem (auch ohne Sonnenbrille, Visier etc.).

Frankfurter schrieb:
Aber an dem Punkt mit dem 22€ Reifenflickzeug, hätte ich vorher nochmal mit dem Händler geredet ob er dir nicht nen neuen zum EK verkauft.
gruß und viel Glück noch,

Mit dem Händler (silberfische) hatte ich eine längere Email-Auseinandersetzung die ich hier nicht veröffentlicht habe, weils eigentlich auch nicht hierhergehört aber kurz und knapp: Vor dem Kauf sehr nett und kulant, bei Meldung des Problems ernsthaft interessiert und hilfreich (gaben mir die Info, dass es nicht an mir liegt sondern tatsächlich nicht geht), als ich Ersatz wollte war es dann doch aber schnell vorbei mit der Freundlichkeit, denn seiner Meinung nach hat die Flickbarkeit nichts mit dem verkauften Produkt und dessen zugesicherten Eigenschaften zu tun. Das mag vielleicht sogar so sein, aber bis dahin hab ich gar nicht gewusst, dass es auch unflickbare Reifentypen gibt (und ich persönlich finde, dass eine Warnung dazu gehört, bevor man solche Reifen verkauft).
 
Das stimmt so pauschal aber nicht. Ich fahre nur UST und es wäre ein Unding sich andauernd neue Reifen kaufen zu müssen-so ist es aber nicht. Man kann die genauso flicken wie Schläuche auch. Ein 6mm Schnitt ist ziemlich klein und bei anderen Herstellern kein Problem zu flicken, und sich eine so kleine Glasscherbe reinzufahren halte ich ebenfalls für kein Problem (auch ohne Sonnenbrille, Visier etc.).



Mit dem Händler (silberfische) hatte ich eine längere Email-Auseinandersetzung die ich hier nicht veröffentlicht habe, weils eigentlich auch nicht hierhergehört aber kurz und knapp: Vor dem Kauf sehr nett und kulant, bei Meldung des Problems ernsthaft interessiert und hilfreich (gaben mir die Info, dass es nicht an mir liegt sondern tatsächlich nicht geht), als ich Ersatz wollte war es dann doch aber schnell vorbei mit der Freundlichkeit, denn seiner Meinung nach hat die Flickbarkeit nichts mit dem verkauften Produkt und dessen zugesicherten Eigenschaften zu tun. Das mag vielleicht sogar so sein, aber bis dahin hab ich gar nicht gewusst, dass es auch unflickbare Reifentypen gibt (und ich persönlich finde, dass eine Warnung dazu gehört, bevor man solche Reifen verkauft).



Ich kenne den Händler nicht, aber Reifen sind neben Bremsklötzen das Verschleißteil Nr. 1 und ich glaube, kein Händler, der noch bei Sinnen ist, würde einen Reifen wegen eines Platten ersetzen oder zum EK verkaufen, immerhin ist Maxxis für schlechte Flickbarkeit bekannt, das nicht seit gestern.

Der Verkäufer hat ja mit dem Verkauf des Produktes nicht zugesichert, dass er sich flicken lässt, sondern dass er sich fahren lässt und das ging ja, wenn auch nicht lange.

Wenn mir ein Rahmen verkauft wird, der zerbricht, kann ich ja, wenn der sich nicht flicken lässt, auch keine ANsprüche geltend machen.

Naja, also ich würds nicht machen, weil mir die Diskussion zu müheseelig wäre, immerhin ist man einfach in der deutlich schlechteren Position (zurecht), aber wer Zeit und Lust hat, kann mit dem Händler drüber sprechen.


Die Reaktion deines Verkäufers war also wirklich normal - bei mir wollte er mir nach einem 8er nicht mal mehr auf Gewähr die Felgen zentrieren, nach erst 50km Gesamtfahrleistung, weil Felgen schon als Verschleißteil gelten......bei Reifen hätte er mir den Ausgang mit dem Finger gezeigt.

Kauf dir keine Maxxis mehr - die taugen nichts, gerade nicht, was Flickerei angeht und sonderlich pannensicher sind sie auch nicht.
 
Die UST Reifenflickerei lohnt nur, wenn wirklich nur ein winziger Dorn reingestochen hat, ansonsten bringt das selten den gewünschten Effekt, vor allem rollt der Reifen anschließend nicht wieder wirklich rund und die Dichtung lässt im Laufe der Wochen auch nach.

Ich kann mal ein Bild machen von dem 6mm Schlitz von einem Nagel. Direkt wieder dicht mit FRM-Milch. (Der hat leider das Eclipse-Band durchstochen. Habs erst nicht gerafft, es hat die ganze Zeit aus dem Ventilloch abgeblasen. Ich gehe mal davon aus, das meine Felge mittlerweile auch ohne Band dicht sein müsste.) Die Reifen verziehts nicht. MK Protection übrigens.
 
Ich kenne den Händler nicht, aber Reifen sind neben Bremsklötzen das Verschleißteil Nr. 1 und ich glaube, kein Händler, der noch bei Sinnen ist, würde einen Reifen wegen eines Platten ersetzen oder zum EK verkaufen, immerhin ist Maxxis für schlechte Flickbarkeit bekannt, das nicht seit gestern.
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Mit dem Verschleißteil stimme ich dir schon zu und Anrecht auf einen neuen hat man auch nicht. Aber da kommt dann der Fakt ins Spiel ob mans irgendwo bestellt oder beim Händler, den man gut kennt, gekauft hat. Da gibts dann schon Stammkundenbonuse bei solchen Probs...
 
Mit dem Verschleißteil stimme ich dir schon zu und Anrecht auf einen neuen hat man auch nicht. Aber da kommt dann der Fakt ins Spiel ob mans irgendwo bestellt oder beim Händler, den man gut kennt, gekauft hat. Da gibts dann schon Stammkundenbonuse bei solchen Probs...

Hallo Frankfurter Kollege,
Ein kluger Kaufmann machts genau so, wie du schreibst. Leider kann ich da auch ein anderes Lied von singen. Manch einer kennt den Kunden nach dem Verkauf nicht mehr - was wirklich schade ist. Immerhin ist für einen Händler ein Reifen wirklich nicht viel, wenn man überlegt, was teils für Abschläge gemacht werden, bei Vorjahresmodellen von Bikes, die unbedingt raus müssen. Einen Kunden zu halten ist wesentlich wertvoller.
 
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