Maxxlite 310

hab heut meine Maxxlite 310 bekommen , die sind noch leichter als angegeben

Anhänge

• CIMG1314.JPG
    CIMG1314.JPG
    57 KB · Aufrufe: 437
  • CIMG1312.JPG
    CIMG1312.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 279
Hawkpower schrieb:
hab heut meine Maxxlite 310 bekommen , die sind noch leichter als angegeben
hi
hast du ja glückgehabt die ich bekommen habe wiegen 321 und 325gr. die leichtesten von 20stück wogen 317gr da waren einige meiner flyweight330 leichter!!

mimemo schrieb:
hi
hast du ja glückgehabt die ich bekommen habe wiegen 321 und 325gr. die leichtesten von 20stück wogen 317gr da waren einige meiner flyweight330 leichter!!
ja die haben eine große Streuung - ich hab meine vom Ralph Denk Racing-Team bekommen, ich denke die bekommen ausgesuchte Ware, da die von Maxxis gesponsort werden

ich hab heute beim schweizer Maxxis vertrieb die gelegenheit gehabt die reifen zu wiegen und mir die leichtesten mitzunehmen. naja, was soll ich sagen - GEIL!!!
der leichteste wiegt 293g, der schwerste war 316g. die meisten lagen um 306-310g. nicht schlecht;)

damit sollten die bald 6.5 kilo möglich sein...ich erwarte von den reifen eigentlich nicht viel. fahren tu ich sie wahrscheinlich nur 1x aber ich kann mit "glatzen" nichts anfangen. ich denk mal die wandern in kürze ins regal wo sie staub sammeln werden.

naja, meine "sammlung" umfasst folgende gewichte:
293, 296, 300, 301, 302, 304g

Anhänge

• Maxxlite293.jpg
    Maxxlite293.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 201
  • Maxxlites.jpg
    Maxxlites.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 355
hab auch nochmal 2 bekommen 300 +302
, war ein bischen verunsichert weil die esten die ich gesehen habe 318 wogen - waren vieleicht noch Prototypen - aber schwerer al die 330

nino-ch schrieb:
ich erwarte von den reifen eigentlich nicht viel. fahren tu ich sie wahrscheinlich nur 1x aber ich kann mit "glatzen" nichts anfangen. ich denk mal die wandern in kürze ins regal wo sie staub sammeln werden.

wie du fährst sie nur einmal? :confused:

lens83 schrieb:
wie du fährst sie nur einmal? :confused:
ich fahr sie wahrscheinlich genau 1x da ich mt semislicks nichts anfangen kann. die taugen für die eisdiele und zurück aber nicht fürs gelände. ich hab sie gekauft weil ich mein bike mal ein bisschen abspecken wollte und die 6.5 kilo knacken will. dafür braucht ich nicht allzuviel zu tun aber die reifen müssens halt schon sein. die anderen verkauf ich.

nino-ch schrieb:
ich fahr sie wahrscheinlich genau 1x da ich mt semislicks nichts anfangen kann. die taugen für die eisdiele und zurück aber nicht fürs gelände. ich hab sie gekauft weil ich mein bike mal ein bisschen abspecken wollte und die 6.5 kilo knacken will. dafür braucht ich nicht allzuviel zu tun aber die reifen müssens halt schon sein. die anderen verkauf ich.
Naja wenn du sie dann irgendwann wieder verkaufen willst kannste ja mal an mich denken bitte *liebguck*

Servus,

wer von euch fährt denn mit den MaxxLite rum und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Bin bis heute Fast Fred Light gefahren, ja was soll ich sagen - in einer Woche drei Platten (und das in der Stadt!).

Jetzt such ich was ähnlich leichtes was auch den Namen Fahrradreifen verdient hat.

Danke

Wenn es nicht ums letzte Gramm Gewicht geht dann montiere dir lieber die Flyweight 330! Wesentlich pannensicherer!

derChef schrieb:
Jetzt such ich was ähnlich leichtes was auch den Namen Fahrradreifen verdient hat.

Danke

und da suchst du dir den wirklich allerleichtesten reifen aus, der überhaupt angeboten wird??
da kannst du dir doch selber ausrechnen, dass das nix sein kann! ;)

auf 30g hin oder her kommt es mir nicht an, wenn ich dafür mehr Pannensicherheit bekomme.

Nach den MaxxLite hab ich gefragt, weil ich kaum definitive Aussagen zu ihm finden konnte.
Über den Supersonic Twister von Conti z.B., liest man auch nur schlechtes.

In der Gewichtsklasse von 300-350g gibts ja ne Hand voll Reifen und in der nächsten Stufe ist man gleich bei 500/550g. Des ist mir halt ein bisserl zu viel.
Oder kennt jemand einen guten Reifen um die 400g?

allein schwalbe hat da einiges...

skinny jimmy light (ca. 440g) / racing ralpg oder nobby nic (beommt man auchmal mit 460g als 2,1er)

meine alten conti EXPLORER supersonic wogen auch nur 435g (sind mitterweile schwerer geeworden)

diese reifen bin ich jeweils min. 1000km ohne große probleme gefahen und würde sie jederzeit wieder je nach witterung auch im rennen oder marathon fahren!

@nino: we war das mit deinen nbx lite (den kenn ich nur virtuell)

der Nobby Nic klingt vielleicht interessant, hat laut Schwalbe 410g als 1,8er.

Vielmehr als 400g sollten es nicht sein und dann sollte er schon was taugen.
Das Gewicht muss ja irgendwo anders wieder eingespart werden ;-)

Der Nokian NBX Lite 2.0 wiegt aber auch 993gramm (2 Stk.)

Definitiv zu schwer! Laufen tut er ganz gut, aber im harten Geläne wohl auch zu wenig Grip!

Pedä schrieb:
@nino: we war das mit deinen nbx lite (den kenn ich nur virtuell)

also kurz zum Maxxlite:
ich hab die kurz montiert, quasi um das bike mal zu wiegen und hochzuheben. aber ins gelände kann man damit definitiv nicht. die dinger laufen auch schlecht. zumindest im direkten vergleich mit den Nokian NBX. erst ab 4 bar rollen sie gut aber so kann man ja wirklich nicht ins gelände. zu gebrauchen für uphill rennen auf strasse oder vielleicht in criteriums wie in Sea Otter oder so. ansonsten eher was für die vitrine. meine verstauben irgendwo im keller....eigentlich schade für reifen mit bloss 296g;)

zum Nokian NBX Lite 2,0":
noch heute der schnellste aller MTB-reifen! super grip auf allen böden, selbst im schlamm noch ordentlich. ebenfalls recht pannenanfällig falls mit schlauch gefahren, mit Tubelesskit eigentlich unproblematisch. ABER felsigen untergrund mag er nicht.da reisst es die weichen stollen aus der karkasse. aber in "unseren" gefilden absolut hammer. speziell auf forstwegen eine macht. der läuft wie auf schienen um die kurve. gaaaanz wichtig ist es den richtigen druck zu fahren: für mich ist er ideal um 2,5-2,8 bar (mit Eclipse Tubelesskit). mehr und er schmiert in kurven über die weichen aussenstollen weg, zuwenig und das ganze fahrverhalten wird schwammig und unpräzise. was halt vor allem auffält ist das geschmeidige abrollen. die fahren sich unheimlich komfortabel obschon sie eher 1,9er reifen sind denn 2,0" wie angegeben. und was man sofort spürt ist das sie schneller rollen. speziell in kombination mit tubelesskit eine macht. wie schon zigfach erwähnt 5% schneller im vergleich zum Explorer Supersonic den ich früher drauf hatte. das sind 3 minuten pro stunde GESCHENKT!!! ca. 10 watt einsparung allein bringt der Tubelesskit (ca. 5 watt pro rad), weitere 6 watt spart der reifen zb. gegenüber einem Racing Ralph 2,1" (ca. 3 watt pro rad)...also zusammen 16 watt power die man statt ins rollen in mehr speed umwandelt. wer ihn noch nicht gefahren hat ist selber schuld...unten nochmal die tabelle aus dem BIKE magazin wo sie diverse reifen mit schlauch getestet haben. in grün dann der Racing Ralph 2,1" mit Eclipse Tubelesskit. derselbe reifen hat mit schlauch 5,2 watt mehr rollwiderstand produziert. noch fragen?

ich fahr nächste woche für eine ganze woche in die Toscana nach Massa Marittima, das ist die Location wo Thomas Frischknecht 50% teilhaber ist, super singletrail-paradies!!! etwa auf höhe der insel Elba ca. 20 km im landesinneren.
http://www.massavecchia.it/mtb/deu/frame_mtb_D.html

da unten sind die trails aber gespickt mit scharfen steinen und dornen. ohne tubelesskit geht eigentlich kaum was. UST ist ganz übel da im fall einer panne, und die hat man bestimmt mit all den dornen, die flickerei etwas mühsam ist. aber vor allem auch wegen den steinen muss man etwas robustere reifen aufziehen. bis anhin hab ich jeweils die Conti Explorer Pro genommen und hatte immer gute erfahrungen damit. ich hab mir für dieses jahr soeben Nobby Nic aufgezogen. mal sehen ob die was taugen unter diesen bedingungen. Michelin reifen zerfetzt es ebenfalls innert einer tour! da passt die gummimischung überhaupt nicht zum boden.

Anhänge

• Rollwid.Eclipse7.03MAIL.jpg
    Rollwid.Eclipse7.03MAIL.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 3.173
Zurück