Maxxlite 310

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!!!

In erster Linie war der Reifen schon für Asphalt gedacht. Klar das man mit so nem 300g Teil im Gelände nicht glücklich wird.
 
derChef schrieb:
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!!!

In erster Linie war der Reifen schon für Asphalt gedacht. Klar das man mit so nem 300g Teil im Gelände nicht glücklich wird.


Nur für die Straße geht er sicher! Ist ja mit rennradreifen auch kein Problem!
 
Na ja, das hab ich von dem Fast Fred Light auch gedacht. Aber soviel geschoben wie in der letzten Woche, hab ich mein ganzes Leben noch nicht.

Hier ist einfach das Gummi viel zu weich, so dass sich schon Kieselsteine einfach durchbohren.
 
Der TomSlick ist halt ein reiner Slick. Dazu hab ich mich bis jetzt noch nicht durchringen können und eher Richtung Semislick tendiert.
Man landet ja dann doch immer mal wieder auf Schotter oder dem einem oder anderen Waldstück.
 
Also wenn du einen Reifen für die Straße suchst, dann würde ich mir auch einen Straßenreifen holen. Twister, FF und Co sind einfach für wirkliches Gelände nicht zu gebrauchen und fahren sich auf der Straße viel zu schnell ab. Ich habe auch eine zeitlang mal geglaubt an den Reifen Gewicht sparen zu wollen. Das ist ein Fehler, denn es geht viel Fahrspaß und in Rennen auch Zeit verloren. Ich fahre jetzt den Maxxis Larson TT, der wiegt knapp 500 g. Ist zwar nicht wirklich leicht, aber er macht Spaß und hat ein super Kurvenverhalten.
 
Ich bin letzten Sommer ca. 3 Wochen mit Flyweigts 330 gefahren. Der Grip hat mich fast geschockt. Auf trockenem festen Waldboden und festen forstwegen genial, und das Gewicht sorgt für die nötige Beschläunigung. Leider hat es mir dann auf dem "Metzgerpfad" am Feldberg den Hinterradreifen aufgeschlitzt. Der Pfad heißt aber nicht umsonst so. Rollwiederstand auf der Straße aber nicht besonders gut, trotzdem schnell!
Was ich für Straße super empfehlen kann wäre nich ein alter Wormdrive. Bin damit ein Jahr zur Arbeit gefahren und die Dinger waren sau schnell und auch im trockenem Gelände zu gebrauchen. Leider war die lezte verfaufte Version aus einer dermaßen weichen Gummimischung dass es mir schnell 1/3 der Schulterstollen am HR zerfetzt hatte und die Lauffläche stark gelitten hat. Vorne nur unwesentlich besser. Schade, die alten waren geinial!
 
Kauf dir einfach ein 10er Pack Kondome mit Nobben und montiere sie als Reifen, kommt billiger, leichter und bietet den gleichen Grip und die gleiche Pannensicherheit.:lol: :lol: :lol:
 
Reifen....

ein ewiges Streitthema:p

Vielleicht aber doch mehr ein Problem von persönlichem Geschmack, Fahrstil und Einsatzgebiet. Zudem sicher auch noch von Geometrie und Fahrwerk abhängig!

Ich persönlich fahre an meinem leichten Rad natürlich auch die Maxxlites.
Und in Kombination mit dem notubes-tubeless-System für mich persönlich viel besser als erwartet!

Natürlich sind diese Reifen nicht mit 500-600g-Reifen zu vergleichen, aber das sollte ja klar sein!

Einer der leichtesten Reifen mit viel Grip ist sicher der Maxxis Medusa (ca. 420g/Stk), allerdings nur 1,5" breit und nix für die Straße. Meine Wahl für schlechtes Wetter.

Ein Kompromiß wäre vielleicht auch der Kenda Klimax Lite, mit knapp unter 350g/Stück. Den fahre ich an meinem Sispeeder und am Fully.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst würde ich einen Conti Explorer wählen. Ist meine persönliche Wahl für´s Allwetter-HT.

Den Nokian NBX Lite habe ich nach kurzer Erprobungs- (Enttäuschungs-) phase wieder runtergemacht. Der schmierte mir auf Wurzeln zu unkontrolliert ab. Allerdings haben mir auch andere CC-Racer von ähnlichem Fahrverhalten erzählt. Zudem nutzt er sich bekanntermaßen sehr schnell ab und die Gewichte stimmen leider auch absolut nicht!

Den Twister SS finde ich auch recht interessant, da er durch die recht ordentlichen Seitenstollen in Kurven noch relativ gute Reserven bietet!

Mir persönlich ist ein Reifen der generell etwas weniger Grip hat, aber berechenbar ist, lieber als einer der plötzlich wegrutscht.

Alles in Allem ist der Maxxlite eben nur was für Racer, die auch noch einen 2.ten oder 3.ten LRS dabei haben;)
 
@xtremelight

hat dir der Klimax Lite Pannentechnisch Probleme gemacht?
und wie ist hier das Verhalten auf der Straße?

Danke
 
xtremelight schrieb:
Mir persönlich ist ein Reifen der generell etwas weniger Grip hat, aber berechenbar ist, lieber als einer der plötzlich wegrutscht.
dito. Lieber kontrolliert etwas rumrutschen als viel Grip der denn urplötzlich völlig weg ist. Genau deshalb käme für mich z.B. der Racing Ralph nicht mehr ans Bike. Da sind selbst so Reifchen wie der Fast Fred oder Twister besser unter Kontrolle zu halten, weil einfach berechenbarer.

@ MECHammer,

wie findeste den TT im vgl. zu dem vorher gefahrenen Michelin ??
Ich finde auf nassen Böden hat der TT schon arg zu kämpfen & gerade der Kurvenhalt läßt stark zu wünmschen übrig.
 
Die alte Leier: das scheint ja sehr vom individuellen Fahrstil abzuhängen.

Hier meine 50 Cent:
Ich bin mit meinen Maxxlite 310 und Conti SS-Schläuchen jetzt etwa 800 km unterwegs. Hauptsächlich Karwendel- und Garda-Trails. In den letzten 4 Oster-Tagen und ca. 6000 Höhenmetern am Gardasee (Navene, Passo Rochetta, Campana Grassi INKL. Adrenalina-Downhill usw.) bei mitunter sehr nassen Bedingungen hatte ich weder eine Panne noch irgendwo nenneswerte Grip-Probleme. Ich komme überall da rauf und runter, wo die auch die Jungs mit Ihren grobstolligen Fullys rumeiern. Lediglich bei den ganz steilen bergab-Stücken (Arsch auf dem Hinterrad und beide Bremsen fast zu) habe ich einen naturgemäß längeren Anhalteweg, da muss man eben etwas vorausschauend fahren. Aber das Mehr an Spaß berghoch macht es aus MEINER Sicht deutlich wett. Einige der Fully-Fahrer aus unserer Gruppe sehen das natürlich anders, das macht die biker-Welt eben aus: Live and let ride.

Für Gewichts-orientierte Fahrer ist der MaxxLite 310 nach wie vor erste Wahl. Ein Vergleich mit Slicks geht an der Realität vorbei.
 
@ MECHammer,

wie findeste den TT im vgl. zu dem vorher gefahrenen Michelin ??
Ich finde auf nassen Böden hat der TT schon arg zu kämpfen & gerade der Kurvenhalt läßt stark zu wünmschen übrig.


Also ich persönlich finde ihn besser als den Michelin Comp S light, den ich vorher drauf hatte. Er hat meinem Empfinden nach mehr Grip und gerade in Kurven finde ich ihn sehr gut. Markus wird dir vielleicht schon von der Schlammschlacht in der Hohen Mark erzählt haben und auch da hat der Reifen eine sehr gute Figur gemacht. Er ist auch nicht so Pannen anfällig, wie der Michelin, der doch sehr weich war. Vom Rollwiderstand würde ich beide etwa gleich bewerten.
 
VertDrop schrieb:
Die alte Leier: das scheint ja sehr vom individuellen Fahrstil abzuhängen.

Hier meine 50 Cent:
Ich bin mit meinen Maxxlite 310 und Conti SS-Schläuchen jetzt etwa 800 km unterwegs. Hauptsächlich Karwendel- und Garda-Trails. In den letzten 4 Oster-Tagen und ca. 6000 Höhenmetern am Gardasee (Navene, Passo Rochetta, Campana Grassi INKL. Adrenalina-Downhill usw.) bei mitunter sehr nassen Bedingungen hatte ich weder eine Panne noch irgendwo nenneswerte Grip-Probleme. Ich komme überall da rauf und runter, wo die auch die Jungs mit Ihren grobstolligen Fullys rumeiern. Lediglich bei den ganz steilen bergab-Stücken (Arsch auf dem Hinterrad und beide Bremsen fast zu) habe ich einen naturgemäß längeren Anhalteweg, da muss man eben etwas vorausschauend fahren. Aber das Mehr an Spaß berghoch macht es aus MEINER Sicht deutlich wett. Einige der Fully-Fahrer aus unserer Gruppe sehen das natürlich anders, das macht die biker-Welt eben aus: Live and let ride.

Für Gewichts-orientierte Fahrer ist der MaxxLite 310 nach wie vor erste Wahl. Ein Vergleich mit Slicks geht an der Realität vorbei.
fährst du da noch mit deinem 6,6kg mtb..? mit welcher sattelkombi biste denn jetz unterwegs..?
 
VertDrop schrieb:
Die alte Leier: das scheint ja sehr vom individuellen Fahrstil abzuhängen.

Wenn ich mir die Bikes in deinem Album anschaue dann sollten Leser die das Gebiet nicht kennen, den Kern deiner Aussage ungefähr mit 100 multiplizieren. Ich glaube dass du da so ziemlich alleine rumgrurkst mit deinem Bike auf den Reifen. Ich habe keine große Alpenerfahrung, aber das Karwendelgebirge kenne ich schon ein wenig, und so wie ich fahre würde ich im Leben nicht daran denken diese Reifen zu benutzen. Aber du scheinst ja auch mit der FRM Gabel zufrieden zu sein, was ich ebenfalls absolut nicht nachvollziehen kann. Bitte fass das nicht als persönlichen Angriff auf, aber ich denke dass selbst hier im Leichtbauforum ungefähr 90% der Leser genausowenig spaß mit diesem Reifen im Geröll haben werden wie ich. Meinen Respekt hast du jedenfalls, wenn dein Fahrstil so geschmeidig ist dass du nicht überlgest lieber einen ersatzreifen als nur einen Schlauch mitzunehmen. Ich bin dann eher Grobmotoriker am Lenker..
 
RealNBK schrieb:
Wenn ich mir die Bikes in deinem Album anschaue... ...Aber du scheinst ja auch mit der FRM Gabel zufrieden zu sein...

...du solltest auch lesen was er zu seinem bild schreibt!

"....die gabel ist schrott - bitte nicht kaufen!" (...oder so ähnlich)

ach ja - ich wechsele übrigens alle nase lang meine reifen und werde wahrscheinlich nie den "richtigen" besitzen...:D
 
hab mir gerade im Laden die Dinger mal angesehen.

der Flyweigt macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, nur kann ich mir bei dem Profil nicht vorstellen des der sich auf der Straße zu hause fühlt. Aber da lass ich mich gern nochmal eines besseren belehren.

der MaxxLight schaut schon brauchbarer für Asphalt aus. Is halt nochmal ne Spur windiger. Dagegen spricht halt der Preis - des Doppelte ist halt doch des Doppelte!

der Twister SS fühlt sich genauso weich an wie der Fast Fred Light. Des hat ich ja schon mal.

den Kenda Klimax Lite hatten sie natürlich nicht da, den hätte ich mir gerne nochmal angeschaut.

na ja, vielleicht probier ichs doch mal mit den Kondomen ;-(
 
VertDrop schrieb:
Ein Vergleich mit Slicks geht an der Realität vorbei.
naja, auch wenn ich mit meinem bike oft ähnliche erlebnisse hab seh ich dein letztes zitat doch eher etwas anders:
ein vergleich des Maxxlite mit offorad reifen geht meiner meinung nach total an der realität vorbei.
 
Mit dem Maxxlight kriegste leider keine Traktion hin. Das Resultat ist weniger Kraftübertragung und wenig power beim abspeeden. Lasches Gummi.
Der Supersonic reisst wenigstens selbst auf der Straße den Asphalt hinter sich ordentlich auf. Ohne dabei zu kleben. Seit langem mein Leichtbaureifen.
 
ich mach mit dem maxxlite im rennen bergrunter plätze gut, irgendwie scheint er mir gar nicht so schlecht zu sein. vielleicht liegts auch am tubelesskit, dass ich ein wenig mehr grip habe als mit schläuchen. also wenn er nicht so teuer wäre, würde ich jedem empfehlen ihn einfach mal auszuprobieren, denn reifen sind irgendwo geschmackssache und nicht generell zu bewerten.
 
Naja, kann man alles drehen & wenden wie man will.

Den Maxxlite den ich einfach mal mit nem Twister oder FastFred vergleiche kann man Bergab sicherlich auch schnell fahren, solange es recht gerade abgeht. Aber sobald es kurvig wird wäre man mit einem Stollenreifen definitiv schneller unterwegs (auch in der Ebene). Man muß mit so Glatzenreifen vor Kurven viel früher abbremsen & man muß mehr Geschwindigkeit raus nehmen um sicher durch die Kurve zu fahren, kein Vergleich zur Stolle.
Ich bin kürzlich nen Rennen bei Dauerregen gefahren, mit Twister am VR & FF am HR (Strecke insgesamt recht schnell & anspruchslos, deswegen die Bike & somit Reifenwahl), in ner flachen, kurvigen superschlammigen Abfahrt habe ich nen Typen den ich am Anstieg vorher überholte, er aber dann mein HR halten konnte, richtig meter abgenommen (er hatte Stollen *kicha*), das sagt imho aber nix über die Reifen. Klar geht das. Ich bin mir aber sicher, dass ich in gleicher Situation mit Stollen noch deutlich mehr meter gemacht hätte weil ich mehr Geschwindigkeit mit durch die Kurven hätte nehmen können, ergo schneller.
Insgesamt relativiert sich das ganze natürlich wieder durch lange schnelle Streckenabschnitte usw...
 
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