Mayen, Ettringen, Kottenheim, Mendig gibts da was ?

Juersch

progressiv
Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
In der Nähe des schönen Elztal/ Eifel
Hi zusammen,

suche in meiner Ecke noch ein paar nette Singeltrail oder Endurostrecken. Gibt ein paar Lokals, die mir da was zeigen können ? Fahre selber viel im Elztal - ab und an Koblenz und Mosel. Gerne per PM ;-)

Sportliche Grüße Jürsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

suche in meiner Ecke noch ein paar nette Singeltrail oder Endurostrecken. Gibt ein paar Lokals, die mir da was zeigen können ? Fahre selber viel im Elztal - ab und an Koblenz und Mosel.

Sportliche Grüße Jürsch

Moin,
kommt drauf an was du suchst.
Für etwas zum Runterknallen gibts auf der anderen Seite des Laacher Sees nur Ärger.
Ich würde dich dafür in den Bikepark schicken da störst keinen.

Für Touren in deiner unmittelbaren Nähe kann ich dir unsere Gpsies Seite empfehlen.
Da sind ein paar nette Sachen dabei die zwar nicht ans Elztal drankommen aber immerhin Touren mit ein wenig Schmuzelfaktor bieten.

LINK

Tourberichte mit Bildchen zu einigen Touren in unserem Blog

1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey (die!) gebaute Strecken gehören meiner Meinung nach nicht Öffentlich hier genannt. Das gibt eventuell nur Ärger. Kannst du das bitte ändern? Kannst die info ja per Pm weitergeben. MfG
 
Hi,
schöne Sache, sowohl der Trail, als auch von euch wieder was zu hören.
@Jörg: ewig nicht gesehen, bald 10 Jahre im Forum angemeldet!
@Rines: nach der Cochem Tour vor rund einem Jahr, war ich jetzt endlich mal auf dem besagten Trail, danke für die Arbeit!
Gruß Alex
 
Vielen Dank :bier: an Gigabike und Rockyalex :)

Achja stimmt, wir waren ja mal in Coc. Lang ists her. Warst du zufällig gestern da?
 
Hi,
schöne Sache, sowohl der Trail, als auch von euch wieder was zu hören.
@Jörg: ewig nicht gesehen, bald 10 Jahre im Forum angemeldet!
@Rines: nach der Cochem Tour vor rund einem Jahr, war ich jetzt endlich mal auf dem besagten Trail, danke für die Arbeit!
Gruß Alex
Ja, schon ganz schön lange her. Das letzte mal in Winningen. Fahre aber oft bei Dir vorbei. Hatte mir ein Rennrad zugelegt. Man wird halt alt!
Sonntags treffen wir uns wieder regelmäßiger. 10:00 Uhr am Stadion. Da natürlich mit dem MTB. Gäste sind willkommen!!!
Habe letztes Jahr mal wieder meine 5000 Km mit dem MTB geschafft. Hoffe das ist noch steigerungs fähig.

Beste Grüße Jörg
 
Guten Morgen,

als "alter" Mayener würde ich gerne mit ein paar Mitbikern aus meiner Gegend mal wieder in die alte Heimat fahren.

Wir planen eine Tour von Mayen-Kürrenberg aus an den Ring, einmal um die Nordschleife und zurück.
Ist hier Jemand, der sich als Guide anbieten würde?

Viele Grüße

Stefan

P.S.: Wir kommen vom Niederrhein runter.
 
Für die Tour von Kürrenberg aus, würde ich erst erst und Netteltal runter, dann Richtung Schloss Bürresheim und durchs Nitztal Richtung Virneburg. dort über Welschenbach Richtung Baar. Dann paar Meter Strasse und vom Schwalbenschwanz / Pflanzgarten aus eine Runde um den Ring.
Mir selber ist das zu weit, sonst wäre ich mit dabei.
 
Hi DonWutz,

schönen Blog habt ihr da :daumen:

Suche halt mehr Singeltrails oder technisches Gelände... gerne auch was gebautes ;-)

Vielleicht hat ja der ein oder andere "aus der Ecke" noch nen Geheimtip:)

greetz Jürsch


Ich fahr im Bereich Kottenheim Ettringen, da gibt es eine Menge singletrails…. man muß sie nur finden :)
Allerdings am Wochenende sind auch die Trails mit vielen Wanderern bestückt, da viele von denen heute als "Traumpfade" ausgeschrieben sind. Aber ärger hatte ich nie, man ist halt freundlich und nimmt das Tempo raus, wenn man Leute sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Tour von Kürrenberg aus, würde ich erst erst und Netteltal runter, dann Richtung Schloss Bürresheim und durchs Nitztal Richtung Virneburg. dort über Welschenbach Richtung Baar. Dann paar Meter Strasse und vom Schwalbenschwanz / Pflanzgarten aus eine Runde um den Ring.

Danke für den Tipp. Ich würde so Richtung St. Jost fahren wollen...

Mir selber ist das zu weit, sonst wäre ich mit dabei.

Das sind doch "nur" ca 70-75 km und ich habe schlappe 120kg auf den Rippen.
Die Tour ist für April/Mai geplant. Eher Mai, so wie ich die Gegend um den Ring kenne... :-D
 
Ich bin demnächst für eine Woche in Mendig und wollte ein paar touren in der Gegend Mayen+Ettringen machen (Sulzbusch, Hochstein, Hochsimmer, Kleiner Simmer, etc.) habe aber nicht so wahnsinnig viel Infos zu Singletrails gefunden.

Daher habe ich ein paar Fragen:

Lohnt sich der "Traumpfad Förstersteig" mit dem Mtb?
Lohnt es sich trail-mäßig auch mal den Laacher See zu umrunden? (zu Fuß schon öfter gemacht, allerdings auf Forststraßen in Wassernähe)
Auf welchen Bergen gibt es denn gute (gebaute)Trails? (evtl. PM)
Kann man in der Gegend Wanderwege ohne Ärger befahren?

Ich bin für jede Antwort Dankbar :)
 
Ich bin vor kurzem den Förstersteig mal abgefahren, sind zwar ein paar schöne Pfade dabei aber auch einiges an Forstautobahnen.
Da war der Monrealer Ritteschlag schon besser, bin die beiden in Kombination gefahren waren ca. 47km/1300hm oder so.

Oder die 4 Berge-Tur und RiedenerSeeinKombination, hab ich auch schonmal gemacht, sind ein paar mehr Pfade dabei aber auch gut rauf & runter.

Ich denke solange man sich defenisv verhält und nicht wild an Wanderern vorbeiknallt geht das da schon klar, is halt wie immer, frundliches miteinander dann läufts
 
in Mendig wähle ich immer eigentlich immer nur drei Richtungen. 1. Hochstein, 2. Ettringen Sportplatz oder 3. Laacher See. Alle drei Richtungen lassen sich dann leicht mit weiteren Touren kombinieren. Z.B. Gänsehals oder Hochsimmer und dann durch die Ahl ins Nettetal. (Kennt ihr diesen Trail?)
Den Ettringer Traumpfad find ich auch lohnenswert. Ich kombiniere die Vier Berge Tour (gerade bei Bell sehr hübsch) auch immer mit dem Riedener Traumpfad. Vier Berger Tour kann man vom Gänsehals bis runter zum Erlenbur fast nur auf Trail fahren.

eben, der Wald gehört uns allen. Immer schön freundlich und respektvoll und angepasst, dann klappts auch mit den Wanderern. :p
 
Zurück
Oben Unten