Mayrhofener Singletrails

Registriert
14. Februar 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Schrobenhausen
Hy Biker

Dieses Wochenende ist es soweit und die Trails Himmelfahrt und Höllenritt werden eröffnet.(17.7.09)
Nach 4 Wochen schlechtem Wetter, wurde mit einem 15. Mann starken Trail Team an allen Ecken und Enden gebaut und pünktlich fertig zu werden.

Alex Ganster Visionär und Trail Chef in Mayrhofen zeigt Euch die neuen Strecken und lässt Euch an einem typischen Arbeitstag teilhaben.

Alle weiteren Infos findet Ihr auf der neuen Region Site von Mayrhofen unter VIDEO


War jemand vor Ort und hat die Trails schonmal gefahren??



Würde mich über News sehr freuen da ich auch mal hinfahren will

mfg Rob

PS: bitte ins richtige Forum schieben wenn es hier fehl am Platz ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
...PS: bitte ins richtige Forum schieben wenn es hier fehl am Platz ist...

Das passt schon! Sieh mal zu, dass Du in Erfahrung bringst, WIE es zu diesen Trails gekommen ist! WAS musste getan werden, um die Erlaubnis zu bekommen? Mit WEM haben die Verantwortlichen gesprochen/verhandeln müssen?

Ich jedenfalls finde es seeehr angenehm, wie sich die zwei über die Streckenführung unterhalten - ohne Schwierigkeiten, das dann auch umsetzen zu können! So sollt's sein!

:daumen:

G.
 
Moin jungs,

kennt einer von euch trails zum freeriden in Mayrhofen und umgebung ?
kann sein das ich da bald mal ne woche hinfahr und würd logischerweise gern mein bike mitnehmen.:D
 
Hallo,kann jemand Angaben zum Zustand dieser Trails geben. Vor allem im Hinblick auf das schlechte Wetter der letzten Wochen. Ist dort denn überhaupt schon jemand runter? Wie ist der Zustand der anderen Trails im Tal? Fragen, Fragen, Fragen....
 
Servus,

ich war gestern mit zwei Kollegen dort. Wir haben Himmelfahrt und Höllenritt zwei mal gemacht.

Die Himmelfahrt ist schön geshapt. Der Zustand war gut, der (heftige) Regen vom Freitag/Samstag hat da nichts ausgemacht. Technisch ist der Trail auch für weiniger versierte locker zu machen, ausgenommen die Drops und die gebaute Wallride. Aber man kann die Sachen ja auch umfahren. Insgesamt echt nach meinem Geschmack, nur ein bißchen kurz vielleicht.

Der Höllenritt ist da schon ne andere Nummer. Steil und sehr anspruchsvoll. Zumindest einzelne Passagen. Einige enge, steile Kehren oder Wurzelabsätze hab ich nicht gepackt. Und auch bei einigen matschigen, glitschigen Passagen war schieben angesagt. Bin allerdings fahrtechnisch auch nicht der Ober-Guru.
Insgesamt hat mich mein Ransom aber sehr gut runtergebracht und der Flow kam nicht zu kurz!

Fazit: Komme wieder!

Grüße
 
Ich bin vor gut einem Monat dort gewegen.
Der obere Teil hat relativ steile Kurven, ansonsten Forststraßenbelag. Relativ spaßig zu fahren, flowig.
Der untere Teil ist absolut zu unrecht als very difficult - nur für Experten bezeichnet. Erstens kann man derzeit noch nicht anders ins Tal abfahren und 2. kommt wohl jeder, der den oberen Teil gepackt hat, unten auch durch. Ist ein ganz normaler Alpenwanderweg im Wald, von der Schwierigkeit S1 mit der einen oder anderen S2 Stelle und einigen S0-Abschnitten. Also lasst euch nicht fertig machen, diese Beurteilung ist nur aus Werbegründen so schwierig geraten!

Grüße
 
"Der untere Teil ist absolut zu unrecht als very difficult - nur für Experten bezeichnet. Erstens kann man derzeit noch nicht anders ins Tal abfahren und 2. kommt wohl jeder, der den oberen Teil gepackt hat, unten auch durch. Ist ein ganz normaler Alpenwanderweg im Wald, von der Schwierigkeit S1 mit der einen oder anderen S2 Stelle und einigen S0-Abschnitten. Also lasst euch nicht fertig machen, diese Beurteilung ist nur aus Werbegründen so schwierig geraten!"

Also da muss ich Dir definitif widersprechen! Entweder Du hast mitgebaut und wirst von irgendwem gesponsert oder Du bist Profi und hast die Singletrail Schwierigkeitsskala nicht mehr im Kopf....Wir waren vor ca 4 Wochen dort, ein super Sonnentag und hatten uns tierisch auf nochmal ein paar schöne Singletrails im Herbst gefreut und sind extra aus München dorthin gefahren. Die Enttäuschung war groß! Himmelfahrt ist nicht schwer und machbar, allerding fehlt meiner Meinung nach der Flow, wenn man ständig von den Bremsrillen durchgerüttelt wird bzw auch nciht auf schmalen Pfaden fährt sondern auf einem breit ausgebauten. Die einzige Schwierigkeit und Herausforderung für Bikepark Liebhabe sind die drops,wallride etc. - aber nichts für mich als Singletrailliebhaber! Die große Enttäuschung kam dann beim Höllenritt, obwohl wir wie ich sagen würde, ganz versierte MTB'ler sind und auch viele Singletrails (Beispiel 601er, Meran, Saalbach 5 Gondel) fahren können, war dieser NICHT fahrbar, sondern ich habe fast den ganzen Berg hinunter geschoben bis auf ein paar Ausnahmen. Kann nicht verstehen,wie man soviel Werbung für so einen shitty trail machen kann. Es war zwar schönes Wetter, die Tage davor hatte es aber geregnet, dementsprechend schlammig war es und da der Trail auf der Schattenseite liegt, trocknet er auch nciht ab. Zudem verläuft der Trail in einer Flussrinne, so dass es permanent nass und rutschig ist und die Erde teilweise tiefer Schlamm und somit unfahrbar war. Der Fluss, den man überqueren musste, war soweit angestiegen, dass er fast nicht passierbar war. Zumindest null über diesen Baumstamm, den man sorglos dorthin gelegt hatte, stattdessen Fahrrad auf den Buckel und durch den Fluss waten => Ergebnis nasse triefende Schuhe! Ausserdem permanent steil und für mich null Flow. Abschliessend kann ich nur jedem davon abraten deswegen nach Mayrhofen zu fahren, da gibt es doch weitaus schönere und richtig flowige Strecken! Ich würde sagen, dies war mal ein schöner Wanderweg, der vielleicht auch mal Flowcharakter hatte, aber durch die Abtragung der Erde und Nutzung völlig hinüber ist. Happy trails!
 
Hallo,
ich bin absolut kein Profi, wirklich nicht. Ich bin bis Anfang 09 mit einem Tourenfully unterwegs gewesen, fahre jetzt einen Bionicon Edison, also sicherlich keine Downhillwaffe. Da ich beim Hausbauen bin, bin ich sicher nicht öfter als 10-15x am Rad gesessen, hab aber aufgrund meiner Wohnlage schwere Trails direkt vor der Haustür. Im Laufe der Saison hab ich mich doch etwas gesteigert, aber der Weg bei mir in der Gegend, den Harry mit dem 601 vergleicht, fahr ich noch immer nicht ohne eine Stelle 2x machen zu müssen, durch. Von deinem Reden her müsstest du also besser fahren.
Ich bleib dabei, wir 3 fanden den Weg nicht sonderlich anspruchsvoll. Harry hat den Willi Hofer Führer und hätte bezogen auf diesen auch S1 bis S2 gegeben - es gibt kaum Stellen mit Hinterradversetzern oder Trialpassagen, er ist lediglich an einigen Stellen etwas steil (aber nix gegen den Nordpark). Mike fährt mit seinem Hardtail nur Touren und ist sicherlich mindestens 2/3 gefahren und hat halt einige Steilstücke geschoben - aber sicherlich nicht "fast alles geschoben".
Wir waren ebenfalls bei Regen (ziemlich am Anfang) dort, das hat ein paar Stellen schon schwieriger gemacht. Ich bin den Nordparksingletrail bei ähnlichen Bedingungen gefahren und der war eine ganz andere Welt. Steiler, verblockter, viel schwieriger. Bei dem Regen für mich nicht komplett machbar, da hats mich einige Male abgeworfen, aber Trails vergleichbar mit dem Höllenritt find ich bei mir einige. Und viele, gerade über der Baumgrenze, die schwerer sind.
Ein Flow-trail, bei dem man mit 20kmh herunterpflügt, ists nicht. Aber unfahrbar, ich weiß nicht so recht. Vielleicht ist der Weg inzwischen kaputtgefahren, ich weiß nicht...
Grüße
 
Zurück
Oben Unten