MC-30, Epic, Heckler, oder was?

Registriert
6. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
hi!

nach fast zehn jahren (unregelmässigem) hardtailfahren wird es nun auch für mich endlich zeit, mir mal ein fully zuzulegen. in meiner auswahl stehen folgende bikes:

- scott genius mc-30 oder mc-40
- specialized epic oder stumpjumper fsr
- santa cruz heckler oder blur

fahren möchte ich mit dem bike quasi alles, also die schotterweg-tour genauso wie den steilen singletrail abwärts.

wenn ich mich zwischen gewicht und stabilität/langlebigkeit entscheiden müsste, würde ich lieber ein höheres gewicht in kauf nehmen.

zudem wäre ein wartungsfreies bzw. -freundliches bike von vorteil, ich bin kein grosser freund des schraubens.

obwohl ich eifrig am lesen bin und schon einiges zu den o.g. modellen hier im forum gefunden habe, würde mich interessieren, was ihr nehmen würdet, bei dieser auswahl oben.

danke & gruss

gonzo
 
Über Epic kann ich nur sagen, Vortrieb nicht so sensibel aber kein wippen, steifer Rahmen. Stumpjumper 2004 muss genial sein, ich fahre auch ein 2000er S-Works Stumpjumper und das ist immer noch erste Sahne. Beim Stumpjumper musst du halt schon jetzt reagieren, das geht weg wie warme Semmeln. Zu den anderen kann ich nichts sagen, bloss stören mich bei Scott die Lagerung und der Sitz vom Dämpfer.
 
Ich schwanke ja auch noch zwischen dem Genius und dem Stumpjumper.

Bisher leider noch nicht mit dem Genius im Gelände unterwegs gewesen (sollte aber noch diese Woche passieren).
Das Epic (03 Modell) sprach mir persönlich zu träge an (ist halt auch weniger auf Tour ausgelegt), aber das soll sich anscheinend beim 04 Modell etwas gebessert haben.
 
Das Scott Genius hat gedichtete Industrielager, was ist denn daran schlecht?
Und der Zugdämpfer hat zwar den Nachteil, dass man z.Zt. noch keinen anderen Typen einbauen kann, aber dadurch dass die Kolbenstange im Inneren des Dämpfers ist, ist die Verschmutzung auch nicht größer als bei konventionellen Dämpfern an anderen Rädern.
 
hi!

bin auch gerade nach satten 14 jahren hardtail-biken auf ein fully umgestiegen und habe mich für ein santa cruz heckler entschieden. nach den ersten runden muss ich sagen, dass mich das fahrgefühl echt umhaut. leicht, dadurch super up-hill-eigenschaften, schluckfreudig wenn's bergab geht dank fetter gabel und reifen.
trotz manitou sherman firefly und dicken wtb- und intense-reifen komme ich auf gerade mal 12.7 kg gesamtgewicht. tendiere vom fahren her eher zum "tourigen" freeriden und habe daher einige carbon- und xtr-teile verbaut. jaja, ich weiss von wegen stabilität im bereich freeriden.... für mich leichtgewicht langt's aber ;)

fahr das teil mal probe wenn du die möglichkeit hast, mich hat es voll überzeugt! der rahmen ist sauberst verarbeitet, die einfache lagerung (wenig wartung, da nur ein lager!) in verbindung mit 'nem progressive 5th element air dämpfer funktionieren absolut tadellos und sehr effektiv. riesen vorteil ist auch die voll versenkbare sattelstütze!

cu, balrog
 
Zurück
Oben Unten