neo-bahamuth
MisanthroperMountainbiker
Prinzipiell hast du ja recht, dass McDoof die Leute nicht mit vorgehaltener Waffe in ihre Mistbuden zwingt. Es gibt inzwischen schon reichlich Studien (kann man aber genauso gut selber beobachten) wie McDoof speziell Kinder mit ihrer Werbung anspricht um a) sie kurzfristig als Kunden zu gewinnen und b) sie dauerhaft an den Sch$$s zu gewöhnen. Haben die sogar selber schon gesagt, dass sie in Kindern die Dauerkunden von morgen sehen.
Das ist aber nunmal bis zu einem bestimmten Alter die Verantwortung der Eltern. Aber wenn nicht einmal die als positives Beispiel vorangehen kann aus den Kleinen nix werden.
Und wie gesagt: ich bin der Meinung, mit ausreichend Bewegung macht einem auch das Fastfood nix, sofenr man ab und an auch noch gehaltvolle Nahrunf zu sich nimmt.
@lix: Wo siehst Du da eine bequeme sichtweise? Bequem ist es, die Schuld auf andere zu schieben. Eigenverantwortung lässt man sich aus Bequemlichkeit gerne rauben, zulassen muss man dies allerdings nicht. Es steht jedem Menschen frei, derlei Dinge zu hinterfragen. Oder man glaubt tatsächlich jeden scheiss, der einem erzählt wird. Funktioniert auch in der Politik.
Die Menschen sind nicht faul, Dinge zu hinterfragen, weil sie doof sind, sondern sie sind doof weil sie sich zu bequem sind, Dinge zu hinterfragen. Gerade heutzutage hat auch jeder HArtz4-ler Internet und es steht ihm frei sich über alles mannigfaltuge Meinungen und Informationen einzuholen und sich selber eine Meinung zu bilden. Vor Zeiten des Buchdrucks war das freilich noch schwerer. Aber in der heutigen Informationsgesellschaft lass ich sowas nicht mehr gelten.
Nur muss er es auch machen. Dazu sind viele Leute zu faul. Und einige bestimmt auch wirklich doof.
Generell denke ich aber, dass dumme Menschen einfach aus Bequemheit dumm sind. Angeblich sind die ja auch glücklicher. Die Schuld auf Konzerne zu schieben ist lächerlich.
Die BILD-Zeitung würde auch seriös schreiben, wenn die Leute das Lesen wollten. Aber wollen sie ja nicht, also bleiben die natürlich beim derbsten Boulevard. Die haben nur erkannt, dass einen Markt für Lügen gibt. Den haben die Menschen aber vor BILD / McDonalds selbst geschaffen.
Fastfood ist auch nur eine Bequemlichkeitssache. Und ein Übel, welches in einer hektischen Welt gut gedeihen kann, hat man doch für so elementare Dinge wie kochen kaum noch Zeit. ICh schieb mir auch gerne mal eine Pizza in den Ofen, weil ich gleich nach der Arbeit aufs Radl will. Aber alle paar Tage nehme ich mir eben doch die Zeit, nen ordentlichen leckeren Salat zu machen, oder mir frische Steaks mit Bratkartoffeln (auch vom Wochenmarkt) in die Pfanne zu hauen.
in die Pfanne zu hauen. Aber selbst wenn ich 12h am Tag arbeite (falls man so etwas zulässt), kann ich dennoch noch ordentliches Essen kochen.
Sofern man sich nicht zu bequem dafür ist.