mech. avid scheibenbremse

Monty98

ElastoMania-Spieler
Grüß Gott!
hab mal ein paar fragen zu der mech. avid scheibenbremse:
wie ist die? ist sie empfehlenswert? günstig?
@ chrisking du wolltest glaub ich mal eine verkaufen. bist du die auch gefahren, wenn ja: wie war die so?
ist die bremse in die kategorie kauf-sie-dir-scheibenbremse einzustufen?
bin über jede antwort (außer sie ist ganz gemein) glücklich
:daumen:

wer suchet der findet
ChrisKing schrieb:
gustav m is shit, is unnötig beim Trial. Und die hope mini oder die mono mini sind auch nich des gelbe vom Ei. Bin beide schon gefahren. Verarbeitung is zwar top, aber ich war mit beiden von der Bremsleistung her nich zufrieden. (falls du dich doch für ne hope entscheiden solltest, kauf sie bie chainreactioncylces, das is in uk, da gibts die hope logischerweise billiger als hier in D).
Ich würd dir zur Avid mechanical (ebenfalls bei chainreactioncycles kaufen) raten. Ich fahr sie selber und die is einfach saugeil. Lässt sich kinderleicht einstellen, kostet weniger als die Hälfte von hope, magura etc. Man braucht wesentlich weniger Kraft beim Ziehen der Bremse, und man kann den Druckpunkt logischerweise verstellen und hat nicht diesen scheiss autom. Belagsausgleich wie ihn hope und die neuen Maguras haben. Wird ja viel schlechtes gesagt über mech. Scheibenbremsen. Aber die Avid is wirklich saugeil. Mit nem guten Hebel (XTR) und gutem Zug+Aussenhülle is die Bremse perfekt.

Was? Sollte es wirklich gute mech. Scheibenbremesen geben. :confused:
Ich weis nicht, also dann lieber ne gut eingestellte V-brake :daumen: auf einer gereinigten Felge als ne mech. Scheibenbremse! Oder gleich ne hydraulische.

Naja, ick wees ja nich
Matthias

sodale! danke schön für die antworten.
fettes danke an chris king. schließe mich dir an und werd mir in kürze die avid anschaffen.
danke auch den anderen :daumen:

@ ChrisKing
Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich mal ne Avid Mech fahren!
Bin nur mal im Stadler auf ein teures bike gestiegen wo aber ne mech.
Scheibenbremse dran war, der Bremsweg war aus Schrittgeschwindigkeit bestimmt an die 5 Meter - da war mein Bild von mech Scheibenbremsen gemacht Sache. *sche!$vorurteile* ;)

Matthias

MrTrial schrieb:
@ ChrisKing
Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich mal ne Avid Mech fahren!
Bin nur mal im Stadler auf ein teures bike gestiegen wo aber ne mech.
Scheibenbremse dran war, der Bremsweg war aus Schrittgeschwindigkeit bestimmt an die 5 Meter - da war mein Bild von mech Scheibenbremsen gemacht Sache. *sche!$vorurteile* ;)

Matthias

muss man scheibenbremsen nicht wie beim auto erst einbremsen? ich denke ja.. von daher würden mich die 5m nicht wundern.

Also mit einer mechanischen Scheibenbremse könnte ich mich auch nicht anfreunden. Das war für mich immer ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für ein Baumarktfahrrad.

D.h. nicht, dass ich jetzt die Avid mit ner Baumarktbremse vergleiche. Aber mein Weltbild von ner guten Bremse würde es doch durcheinaderbringen.

Gegen die Avid will ich allerdings nichts sagen, weil ich die noch nicht gefahren bin. Allerdings auch noch keine Baumarkt-Mech-Scheibenbremse :D .

Ich wäre ja einer mech. Scheibe auch nicht abgeneigt, die Frage, die ich mir allerdings stelle ist: Was hab ich dadurch für einen Vorteil?

Eigentlich ist das ganze System ja erstmal schwerer als ne V-Brake, und wenn ich mal blöd auf der Seite lande (ich weiß, passiert mir ja auch täglich... :lol: ) dann iss die Scheibe erst mal verbogen.
Dafür spricht vielleicht eine bessere Dosierbarkeit und ein besserer Druckpunkt.

hmmm naja, eigentlich funktioniert meine V-Brake ja doch sehr gut....

noch eine frage: würdest du (spreche natürlich mit chris king) die 185er oder die 203er empfehlen? und warum?

ich hab heut bei ner tour ne fast senkrechte abfahrt im wald genommen und mich hats über den lenker gehaun der daraufhin selbsständig einen extremen x-up gemacht hat. sowas passiert ab und zu. heute wär wieder so ein tag gewesen wo ich ne neue hydraulikleitung gebraucht hätte.
mein neues fahrrad wird ne magura scheibe vorn haben. da die gabel keine sockel hat wär die avid scheibe die einzige möglichkeit was mechanisches zu verbaun. es gibt nicht die alternative zu einer v-brake ohne neue gabel. sobald es mir 2 oder 3 mal die leitung der magura abgerissen hat, werd ich das wohl tun. also schreibt mal eure erfahrungen von der avid hierrein wer sich die kauft. aber nach dem einbremsen..

@ 525.
Die war! bereits eingebremst. Das Rad stand da schon über nen Monat auf der Teststrecke wo man die bikes probefahren kann. Und da fährt täglich jemand mit!
Also nix mit nicht einbremst.

Und dann stelt sich ja noch (wie Angelo schon angemerkt hat) die Frage nach dem Vorteil.
Muss eine mech. Scheibenbremse besser sein als ne V, nur weils ne Scheibenbremse ist? Hydraul. ist klar. Aber ich würde für ne mech. glaube ich kein Geld ausgeben, weil die bei mir auch schnell kaputt gehen würde.

Aber wahrscheinlich muss ich die nur mal fahren um eines besseren belehrt zu werden! :rolleyes:

Matthias

Hallo

hab an meinem neuen Bike die Avid mech. Scheibenbremsen + SD 5 Hebel, vorher waren es Avid SD 3 + Hebel (also auch keine schlechten und ich hab in der letzten Saison 6 verschiedene Beläge durchgekokelt) die Bremsleistung ist bei den Scheiben absolut genial. Einziges Manko die Züge, welche im Bike Shop verbaut wurden verwässern den Druckpunkt minimal, lässt sich aber bestimmt mit ein paar Nocon-Zügen ausbügeln.

Maxime für mein Bike war Zuverlässigkeit und Reparatur ohne grossen Aufwand (Alpencross 2005). Test- und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Foren etc. halfen mir bei der Entscheidung. Wenn ich da von ausgefallenen und undichten Bremsanlagen las und auch hörte nach langen Abfahrten war die Entscheidung einfach.

Ach und bevor ich es vergesse die Zangen sind kpl. gedichtet, was soll da kaputtgehen (weggeschmissen hab ich mich schon öfter als mir lieb war)??

Sportliche Grüsse

Slawomir

ihr seid mir agenten

klar kann ich ne mech scheibe fahrn.
da muss mir aber das schrauben mehr spas machen als das fahren.
einmal im nassen und im dreck gefahrn kanste die ganzen schmarotz überholen. also wenn euch das spas macht dann fahrt mech.

andere frage.
warum kommen alle cracks met ner so schlechten hydr. bremse aus?
und das bei nur185 er scheibe.

ich hab mit zügen abgeschlossen.
nach 8 jahren.

nur so mal gesagt, ich glaub dass noch nicht viele eine Magura Marta SL haben oder ? Die ist an meinem Python und die zieht echt wie die Sau. Also von miraus kaufempfehlung. Zugegeben kenn ich auch so gut wie keine anderen, aaaaber die zieht Hammermäßig und das reicht doch! ;)

Hopfmannstropfe schrieb:
ihr seid mir agenten

andere frage.
warum kommen alle cracks met ner so schlechten hydr. bremse aus?
und das bei nur185 er scheibe.

Weil die wenn se ausläuft einfach mal ne neue bekommen. Schon mal was von Nokon oder Gore Zügen gehört? in den Liner kommt so schnell kein Dreck rein.

Seit 8 Jahren. :D

Zurück