J
jörgl
Guest
Die Diskussionen wiederholen sich aber und unterm Strich kommt entweder nichts (weil sich das Thema durch die Querschläger totläuft) oder das gleiche (immer die gleichen User posten Ihre Erfahrungswerte) wie sonst auch heraus. Und außer Avid, Shimano und Hayes tut sich auf dem Markt wenig bis gar nichts. Die Teile führen, aus welchen Gründen auch immer, ein absolutes Nischendasein, was auch die schleppende technische Evolution der Modelle erklärt.@jörgl: Die Diskussionen haben zumindest den Sinn, dem unvoreingenommenen Leser eine Alternative zu den Hydros aufzuzeigen. Mir haben die älteren Threads zu diesem Thema (welche ja immer wieder ähnlich ablaufen) enorm geholfen, denn man erkennt, daß alle Einwände gegen die mechanische (Avid) von Leuten kommen, die entweder:
- noch keine gefahren sind; Vorurteile haben; den Gedanken nicht ertragen können, daß 'ne mechanische mithalten kann
- oder aber aufgrund einfacher Hüllen und Züge das Potential der BB7/BB5 nicht ausnutzen (das ist etwa so wie wenn man eine hydraul. Disc mit Wasser als Bremsflüssigkeit betreiben würde)
Das einzig Interessante an diesem Thema wären für mich Erfahrungswerte mit den aktuellen 08er Modellen bei der BB7 im Vergleich zu den früheren Modellen, die noch den einteiligen Sattel haben. Die Erfahrungen sind noch nicht so reichhaltig... was man aber so liest, hat diese konstruktive Änderung zwar zu einer Verbilligung der BB7 geführt, aber nicht unbedingt zu einer funktionellen Verbesserung..... eher das Gegenteil. Ich bin jedenfalls froh, noch ein paar 06er Road-Versionen gebunkert zu haben.