mech. Bremsscheiben

Ich sehe keinen Grund, warum eine "mechanische" Scheibenbremse schlechter sein sollte, als eine Hydraulische.

Klar, ordentliche Züge, ordentliche Beläge, Gute Hebel wirds schon brauchen, aber wieso sollte sie NICHT bremsen?
-das Fading durch Flüssigkeitserhitzung fällt total weg, es bleibt nur das Belags-fading und -verglasen
-keine endlosen Prozeduren bei Montage, Entlüften etc.
-weniger anfällig - eine geknickte Leitung führt nicht zum Totalausfall!
-sehr einfache Konstruktion, sprich keine Dichtungen um die man sich kümmern muss etc.
-kompatibilität mit STI Einheiten!

Generell bleibt aber an zu merken, dass bei den meisten "mechanischen Scheibenbremsen" die ich kenne, das Übersetzungsverhältniss anders gewählt ist, vermutlich um Probleme durch schleifende Beläge zu verhindern - der Luftspalt wird größer. Aber auch die Bremskraft geringer. Daher lässt sich zum Beispiel mit Speed Dial Bremshebeln hier sogar mehr Flexibilität erreichen als bei den meisten hydr. Discs!

Ich hatte in der letzten Zeit das Vergnügen einige Seilzugscheibenbremsen zu fahren, und war Größtenteils positiv überrascht! Die Dinger sind tatsächlich besser als es ihr Image vermuten lässt - auch wenn ich nicht die Möglichkeit hatte sie im Downhill zu testen.

zum Schluss bleibt mir nur zu sagen, dass ich an meinem Bike eine Hydraulische fahre, und das auch sicher nicht ändern werde - denn das Hebelgefühl war dort noch immer am Besten... Ich will ja den Seilzugbremsen jetzt keine schlechte dosierbarkeit zusprechen, aber gefühlt ist die hydr. noch einen Tick besser.
Das, und dass eine Seilzugscheibenbremse am 20kg-Freerider im Bikepark eher fehl am Platz wirkt. (womit wir wieder beim Image wären)

mfg

Edit: Um noch das Thema mit der kochenden Flüssigkeit anzusprechen: An meinem ersten Scheibenbremsrad hatte ich XT-Discs (die mit den Dualcontrol Hebeln und Mineralöl) dran - und weil ich von Scheiben noch nicht so die Ahnung hatte, hab ich den Fehler gemacht, bei einer sehr schlammigen und relativ steilen Abfahrt ständig schleifend zu Bremsen - bis die Vordere blau geraucht hat! Danach hatte ich mit gewaltigen Bremsproblemen zu kämpfen, weil die Beläge an der Fläche verglast waren - aber die Flüssigkeit hats mir verziehen. Einmal Beläge abschleifen war genug... Also nicht alle hydr. Bremsen, die heiß werden, kochen deswegen schon...

naja,
dazu brauchts ja auch mehr, als dass die Disc + Beläge nur ein wenig heiß zu werden,
nämlich Dauer (damit die Hitze richtig bis zur Flüssigkeit kommt)

Die beiden Male wo ich eine Disc (wegen Hitze) ausfallen gesehen hab, waren das richtig steile lange Abfahren, voluminöser Biker, mit noch nicht korrekter Bremstechnik.

Jedenfalls wurden alle unsere Bremsen langsam warm (Geruch, Bremsscheiben laufen an), Belagsfading wird immer stärker, KREISCHEN der Discs beginnt (ein letztes Warnzeichen!), schlussendlich fällt eine der Hayes aus
... Bremshebel lässt sich völlig ohne Widerstand an den Lenker ziehen.

Trotz vieler Pausen hat sich das Ding bis unten nicht mehr "erfangen". Wirklich funktioniert hat sie erst wieder, nachdem wir von Limone durch den Tunnel in Riva angekommen waren.
Ist aber den Rest der Woche nicht mehr aufgetreten

Die einzige Bremse, die die Tortur problemlos überstanden hatte, war übrigens die 4-Kolben XT. Die hat noch nicht mal gerochen (dabei bringt deren Benutzer auch 95-100 auf die Waage)

Die Verwandschaft zur Juicy7 ist ein echter Vorteil der BB7, da man bzgl. Scheiben und Bremsbelägen aus dem Tuningfundus der Juicy voll profitieren kann.
Fahre die BB7 mit den Swissstop und Nokonzügen und die Bremse ist v.a. mit den Ergopower Bremschalthebeln von Campagnolo eine echte Offenbarung.
Hatte allerdings mal mit Fibrax-Belägen ein fadingbedingten Totalausfall an einem läppischen Weinberg (Stuttgart/Untertürkheim)... hab die Fuhre nur noch mit den Fußsohlen zum Stehen gebracht. 2 Wochen später die gleiche Abfahrt mit den Originalbelägen und da gabs das Problem dann nicht mehr. Auch mit den Floating Scheiben von Hope war ich nicht so begeistert.... geniale Optik, aber ohrenbetäubendes Quietschen auch bei Trockenheit........

Anhänge

• Hope FL-Disc 004.jpg
    Hope FL-Disc 004.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 151
Die Verwandschaft zur Juicy7 ist ein echter Vorteil der BB7, da man bzgl. Scheiben und Bremsbelägen aus dem Tuningfundus der Juicy voll profitieren kann.
Fahre die BB7 mit den Swissstop und Nokonzügen und die Bremse ist v.a. mit den Ergopower Bremschalthebeln von Campagnolo eine echte Offenbarung.
Hatte allerdings mal mit Fibrax-Belägen ein fadingbedingten Totalausfall an einem läppischen Weinberg (Stuttgart/Untertürkheim)... hab die Fuhre nur noch mit den Fußsohlen zum Stehen gebracht. 2 Wochen später die gleiche Abfahrt mit den Originalbelägen und da gabs das Problem dann nicht mehr. Auch mit den Floating Scheiben von Hope war ich nicht so begeistert.... geniale Optik, aber ohrenbetäubendes Quietschen auch bei Trockenheit........

Hi

eine (vermutlich) Fatty, mit Hope Flotingscheiben für die BB7 zusammen mit Swissstops und Nokon's in Verbindung mit Xentis Carbonlaufräder zusammengehalten mit einem Tune Spanner.....

Indvidualität in allen Ehren. Sorry, aber was zum Henker soll denn daran representativ sein für den MTB Geländeeinsatz bzw. für andere SB User ? Diese Kombi gibt es vermutlich genau einmal auf der Welt und die hast Du verbaut und sagt für alle andern gar nicht aus. Höchstes ist es interessant was alles möglich oder unmöglich ist.

Gruss
Simon

Hallo!
Ich nutze zZ die Julie '07, bin prinzipiell damit auch zufrieden, hätte jedoch gerne ein wenig mehr Bremsleistung und möchte auf Hydraulik verzichten, sprich ich interessiere mich für die BB7.
Konkret habe ich ein Angebot für preiswerte '06er BB7-Bremssättel gefunden, würde dazu ein Paar "Speed Dial 7" - Hebel und "Odysee Linear Slick" oder "Jagwire-Ripcord L3" -Züge nehmen. Die Scheiben (180/160) der Julie würde ich mit passenden Adaptern einfach weiternutzen, Gesamtpreis wäre wohl so knapp unter 100€, abzüglich des Erlös aus dem Verkauf der Julie.
Nun die Frage: Lohnt sich der Aufwand und die 30-40 Euro, die ich zusätzlich investieren müßte? Oder bringt ein Wechsel von der Julie auf die BB7 nicht sonderlich viel?

Chao, Robert

Hi

eine (vermutlich) Fatty, mit Hope Flotingscheiben für die BB7 zusammen mit Swissstops und Nokon's in Verbindung mit Xentis Carbonlaufräder zusammengehalten mit einem Tune Spanner.....

Indvidualität in allen Ehren. Sorry, aber was zum Henker soll denn daran representativ sein für den MTB Geländeeinsatz bzw. für andere SB User ? Diese Kombi gibt es vermutlich genau einmal auf der Welt und die hast Du verbaut und sagt für alle andern gar nicht aus. Höchstes ist es interessant was alles möglich oder unmöglich ist.

Gruss
Simon

soso campas am mtb ...
schonmal an den cyclocrosser aus 06 gedacht ...
da waren mech discs standart

Hallo!
Ich nutze zZ die Julie '07, bin prinzipiell damit auch zufrieden, hätte jedoch gerne ein wenig mehr Bremsleistung und möchte auf Hydraulik verzichten, sprich ich interessiere mich für die BB7.
Konkret habe ich ein Angebot für preiswerte '06er BB7-Bremssättel gefunden, würde dazu ein Paar "Speed Dial 7" - Hebel und "Odysee Linear Slick" oder "Jagwire-Ripcord L3" -Züge nehmen. Die Scheiben (180/160) der Julie würde ich mit passenden Adaptern einfach weiternutzen, Gesamtpreis wäre wohl so knapp unter 100€, abzüglich des Erlös aus dem Verkauf der Julie.
Nun die Frage: Lohnt sich der Aufwand und die 30-40 Euro, die ich zusätzlich investieren müßte? Oder bringt ein Wechsel von der Julie auf die BB7 nicht sonderlich viel?

Chao, Robert

ohja!
also gut aussgestatte bbs , in dem fall die BB7 ist für das was du dir wünscht echt super:daumen: so viel kann ich zur julie selbst nicht sagen aber ich höre leider nur schlechte erfahrungen von freunden und noch dazu sind die BB7 um einiges wartungsarmer undgehen nicht so schnell kaputt

War ok,aber wie gesagt nicht die Offenbarung gegenüber meiner BB7.

Entscheidend für die Performance der Mechanischen Avids sind mehr noch als die Hebel gescheite (weitgehend stauchfreie) Zughüllen.

Wenn deine Juicy deutlich besser geht als deine BB5,kannst du da noch gut was rausholen.

zu faul, und ich bin zufrieden mit der Leistung^^
ich meine die juicy habe ich sehr günstig bekommen und dafür ist sie echt gut.
Aber ich würde auch mal gerne die BB7 für längere Zeit fahren.
Hört sich ja nicht schlecht an was man hier liest:daumen:

Gruss
Simon

Repräsentativ sind die Erfahrungswerte mit den Floating Scheiben, den Nokons und den Swissstop. Finde ich nichts Anstössiges dabei. Das Dir die Xentis, die Tune-Hebel, die Fatty Ultra und die Titanschrauben sauer aufstossen ist nicht mein Problem. Das Rad ist so aufgebaut und ich werde deinetwegen sicherlich fürs Foto nicht extra einen anderen LRS einhängen.

Ob das die einzige Kombination dieser Art ist sei mal dahingestellt, sind keine Sonderteile und kann sich jeder gerne so nachbauen. Ob das jedermanns Geschmack ist oder ob der Einzelne bereit ist, die entsprechende Summe für solche Spielereien auszugeben, muß jeder für sich entscheiden.
Ich habe nirgends geschrieben, daß meine Kombination die alleine seelige machende Version ist.

Kann sein, daß den OttoNormal-Fahrer dieser Aufbau null interessiert. Dann kann er die Posts von mir gerne überspringen oder falls er mich für ein arrogantes Arschl0ch hält, mich noch besser auf seine Ignorierliste setzen.

Und damit bin ich hier dann weg.......

soso campas am mtb ...
schonmal an den cyclocrosser aus 06 gedacht ...
da waren mech discs standart

Das ist der Cyclocrosser aus 04.........

Hallo zusammen,
wollte mich mal für diesen Thread bedanken !
Habe mir echt Gedanken zu meiner Avid BB7 gemacht, da sie hier sofort für *Schrott* erklärt wurde.
Bin nun ca. 100 km damit gefahren, und muß sagen, das sie echt super bremst ! Auf meinem Hausberg :) (Schlackehalde in Moers) bin ich damit wesentlich anspruchsvollere *Teilabschnitte* gefahren als vorher.
Bin noch keine hydraulischen Discs gefahren, aber um längen besser dosierbar als mit meine Avid V-Brakes. Und die fand ich schon gut...
Wäre schön, wenn hier mehr threads so sachlich wären.
Also - Danke an den/die Threadersteller/Mitredner ihr habt mir die Sorge genommen, eine schlechte Bremse am Rad zu haben.

Daniel

Also - Danke an den/die Threadersteller/Mitredner ihr habt mir die Sorge genommen, eine schlechte Bremse am Rad zu haben.
Hey daniel,
den TreadERSTELLER hätt ich nicht genannt. Schau doch mal auf Seite 1 und lies Dir seinen Beitrag und seine Überschrift inkl. Smiley nochmal durch...
;)

Übrigens kann ich jetzt nen direkten Vergleich machen:
altes Rad, vorne Avid mechanical Modell 2001, 160er Disc, mit Swissstop-belägen, hinten V-break (ziemlich alte Züge) und
neues Rad: Juicy 7 ultimate, vorne 203er Disc, hinten 185er
(es lohnt sich heuer Specialized Räder zu kaufen, die ham original die großen Scheiben drauf) :)

aaaalso:
Hinterbremse: kein Vergleich. Betätigung ohne jeglichen Krauftaufwand, super Rückmeldung was das Hinterrad so macht, obwohl die Bremswirkung bei kaum Handkraft der Wahnsinn ist.
--> wie erwartet
Vorderbremse: Betätigung schön knackig (besser als hinten), aber Bremskraft --> :confused:
kein Endo (Stoppie) möglich. Mal abgesehen von dem ein wenig besseren Druckpunkt zur mechanischen kaum besser. Dabei 200er Disc anstatt 160er.
Nachdem ich die Vorderbremse auf dem rechten Hebel vewende, hatte ich auch an der mechanischen kaum Zugreibung.
Dafür ist aus-/einbau des Laufrades bei der Hydro deutlich umständlicher und mit mehr "Risiken" verbunden. Bei der mechanischen kannst mit ausgebautem Rad am Bremshebel anstellen, wast willst - egal.
Außerdem kann bei der mechanischen der Abstand zwischen den Belägen rasch, ohne Werkzeug und in beträchtlichem Ausmaß verändert werden.
Dafür stören an der Juicy die Ausgleichsbehälter ein wenig die Möglichkeiten zur Positionierung von Brems- und Schalthebeln
Hier ist durch die Hydro also nicht diese tolle, deutliche Verbesserung eingetreten, von der die Hydrojünger immer tippen (bisher jedenfalls, mit den originalen Sinterbelägen) --> auch erwartet.

Was ich immer tippe: die Beläge machen viel aus. Leute die mit ihrer Bremse nicht zufrieden sind, sollten sich nicht ne andere Bremse kaufen, sondern mit den Belägen rumspielen. Da ist um wenig Geld gewaltige Verbesserung drinnen.

Ausser den Bremsbelägen wird wahrscheinlich auch noch der Bremshebel und die Züge eine Rolle spielen. Hab da noch die alten dran (Kombihebelmurcks).
Man merkt zwar einen unterschied zur V-Break, aber Welten sind das nun auch noch nicht. Mal sehen wie es mit den Speed Dial SL ist und Jagewirezügen.

Ich hab vorn und hinten Hayes MX-1 dran gehabt. Die Vordere wurde bei ner Bremsung vernichtet (die Mechanik nicht der Bremszug oder ähnliches). Seitdem fahre ich ne Mischanlage aus Deore Disc hyd. vorn und Hayes mech. hinten. Die Deore führt nachm Entlüften vor 4Jahren die Hayes gnadenlos vor. Dosierbarkeit, Bremskraft... es ist einfach alles besser. Abgesehen davon nervt die Hayes mit dem ewigen Belagnachstellen. Einma runter in die Stadt und die Bremse verlang nach Zuwendung (dabei ist es nur der Hinterrad). Das nervt einfach.

Was die Verlässlichkeit angeht... die Deore ist unkaputtbar. Rauch, Kreischen, Blasen auf der Scheibe... Scheibe und Beläge waren danach mehr oder weniger hin. Dem Druckpunkt war es reichlich egal, er war da wo er schon immer war und blieb dort bis ich beim Fahrradhändler ankam.
BTW: An der Bremszange hab ich mir meine Finger verschmort (Verfärbung der Hornhaut nach Weiß), also heiß muss das Mineralöl durchaus gewesen sein.

Fazit: Dieses Jahr geht die Hayes in den Ruhestand

Hallo Zusammen,

ich brems an meinem MTB auch eine mit einer BB7. Von Bremsleistung und der Dosierbarkeit bin ich sehr zufrieden. ABER SIE QUITSCHT OHNE ENDE :heul: :heul: :heul:
Ich hab einen 28" LRS für die Straße und einen 26" für ins Gelände und bei beiden LRS ist das quitschen vorhanden, wobei ich das gefühl habe das es auf der Straße (28" LRS) etwas schwächer ist. Folgendes habe ich schon versucht:
-Vorne neue Bremsbeläge (Trickstuff)
-Bremsbeläge an den Kanten (Rand) angefast
-Rückseite der Bremsbeläge mit Titanzink eingeschmiert
-Bremscheiben mit Spiritus gereinigt

Leider alles OHNE ERFOLG :confused: :confused: :confused: :confused:

Hat noch jemand eine IDEE oder einen TIPP ? ? ? ? ?

Einen weiteren Versuch den ich noch testen würde wäre die Scheibe zu drehen. Das heißt die Scheibe so montieren, das die Speichen entegengesetzt der Laufrichtung orientiert sind. Hat jemand damit Erfahrung bzw könnte das Probleme geben ? ? ? ?

Gruß

Alex

Anhänge

• 085e_1.jpg
    085e_1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 32
Theoretisch hat das weder Vor- noch Nachteile, wenn du die Scheibe drehst.
So kams zumindest meist in passenden Threads raus, allerdings werden sich die Scheibenhersteller schon was dabei gedacht haben...oder auch nicht.. ;)

Wechsel mal die Beläge auf Sinter, sofern du organische fährst. Habe den Wechsel gestern erst anders herum (mal wieder) durchgeführt und komme (mal wieder) zu dem Ergebnis, dass organische Beläge bissiger zupacken, aber (bei Nässe) quietschen..

Wenn auch so ein Wechsel nichts bringt, dann ist das gesamte Zusammenspiel von Bremse, Rahmen und Laufrad ein wunderbares Resonanzorchester.. Dann könntest du evtl. andere Bremsscheiben oder im Zweifel ne neue Bremse probieren..

Einen weiteren Versuch den ich noch testen würde wäre die Scheibe zu drehen. Das heißt die Scheibe so montieren, das die Speichen entegengesetzt der Laufrichtung orientiert sind. Hat jemand damit Erfahrung bzw könnte das Probleme geben ? ? ? ?
ist das nur ein Beispielbild, oder die bei Dir montierte Disc?
weil die runde Originaldisc ist meiner Erfahrung nach die ruhigste (und zwar die erste, die die aussieht wie eine von Hayes, mit den großen Löchern), gezackte Disc sehen cooler aus, machen aber eher Geräusche/Probleme.

Was jetzt die Montage betrifft: beim bremsen sind die Stege normalerweise auf Druck belastet
(Im Foto: die würde sich nach links drehen)
meinst Du das so, oder dass die Stege auf Zug belastet werden?

Nachdem Hope das nicht wirklich vorgibt (je nach Manual einmal die eine, oder die andere Richtung), hatte ich die kurz mal montierte Hope Gothic in beide Richtungen montiert. Auf Zug warn die Geräusche weniger. Insgesamt war die Sägezahnscheibe aber nicht so gut wie die runde.

PS: im Regen quietscht jede Disc ein paar Bremsungen lang, nach jedem Stop von neuem
PPS: Beläge an den Kanten abfeilen ist ein Garant für unendliches Quietschen, der Rat ist einfach falsch (hat sich aber leider eingebürgert)
PPS: dann noch die üblichen Verdächtigen: Swissstop-Beläge (mE nach die besten + leisesten), möglichst festen Schnellspanner, wenn hohle Gabelholme (Marzocchi) - Schaumstoff reinstopfen, Bremssattel ein wenig nach rechts ausrichten (lt. Anleitung sollte die Disc ja ca 1/3 Abstand rechts, 2/3 links in der Sattelausnehmung haben, jedenfalls bei meinem alten Modell), ...

Hallo

ist das nur ein Beispielbild, oder die bei Dir montierte Disc?
Ja das ist die von mir verwendete Scheibe.

Was jetzt die Montage betrifft: beim bremsen sind die Stege normalerweise auf Druck belastet
(Im Foto: die würde sich nach links drehen)
meinst Du das so, oder dass die Stege auf Zug belastet werden?

Ja genau das ist meine Idee. Ich denke auf Zug ist die Scheibe weicher, d.h. die Scheibe müßte eher "tellern" und nicht "eiern" wie auf Druck belastet :confused: :confused:

Beläge an den Kanten abfeilen ist ein Garant für unendliches Quietschen, der Rat ist einfach falsch (hat sich aber leider eingebürgert)
MMMMMMMHHH bei mir am Auto hat das aber auch schon mal geholfen ???

Ich hab die Scheibe gerade mal gedreht werde es nacher mal testen !!!

So long

Alex

Also mit der Schrift nach innen zur Nabe hin.

Ja genau und was soll ich sagen die Bremse macht kein Laut mehr :daumen: :daumen: :daumen:

Also ich werde das gleiche prozedere auch an den MTB LRS machen.
Und dann mal schauen. Also drückt mir die Daumen das dort dann auch Ruhe ist.

Wechsel mal die Beläge auf Sinter, sofern du organische fährst. Habe den Wechsel gestern erst anders herum (mal wieder) durchgeführt und komme (mal wieder) zu dem Ergebnis, dass organische Beläge bissiger zupacken, aber (bei Nässe) quietschen..
Woher weist du welche Beläge organisch sind und welche sinter ? ? ?

Bei den Belägen die ich bisher gekauft habe (Waren nur die von Trickstuff :) ) stand nicht drauf aus was sie sind.

Hmm, nach diesem Thread bin ich ebenfalls ernsthaft ins Überlegen geraten, mein Nox Eclipse nicht vielleicht auch mit der BB7 auszurüsten.
Für mich liegt der wirklich entscheidende Vorteil tatsächlich in der Wartungsarmut. Mir war ausserdem überhaupt nicht bewusst dass es mech. Scheibenbremsen überhaupt gibt. Umso interessanter natürlich und ein dickes Pro in Sachen Individualität.

Was für Züge wären denn da angebracht? Jagwire(?), Nokon oder doch was anderes? Sind die Windcutter Scheiben kompatibel und empfehlenswert?

Ich kenne bisher nur Juicy 7 und Deore. Die Juicy hatte immer irgendwas (quietschen, rattern, suppen, usw)... habe diese dann gegen die Deore535 getauscht und war zum ersten mal begeistert von hydraulischen Discs:-)

Wenn also Scheibenbremse dann die Deore weil meine Erfahrung sehr gut mit dieser Bremse ist, ich aber eigentlich ungerne irgendwelche Shimano Teile an meinem Bike haben möchte, oder BB7 (185/160) Tendenz BB7...

Die besten Züge wären solche, mit denen man null Reibung spürt. Ich verwende das speziell für mechan. Discs empfohlene Avid Full Metal Jacket, und die Bremshebel lassen sich ebenso leicht durchdrücken wie bei hydr. Discs, weniger Reibung geht nicht! Eine perfekte Montage ohne enge Radien und umständliche Leitungsführung sowie sauber entgratete Teilstücke sind aber wichtig. Gibt es z.B. bei bike-components und ist günstiger als Nokons.
Die Windcutter 160 harmonieren optimal mit den Avid-Sinterbelägen und steigern die Bremskraft deutlich. Quietschen tun sie bei mir nur bei Nässe (aber laut) für einige Sekunden bis zum Trockenbremsen, so wie leider fast alle Discs. Organische Beläge sollen in der Beziehung ja besser sein.

Hallo zusammen, ich krame den Thread mal aus der Versenkung, da ich mit dem Kauf der BB7 liebäugele.
Genauer: Ich möchte für mein MTB, das LX Ausstattung hat ein Satz neue Laufräder und neue Bremsen zulegen (ich hatte das schonmal in einem anderen Thread angedacht, in dem mir geraten wurde, nur das Vorderrad + Bremse zu tauschen. Da durch mein Notebook Verkauf aber etwas mehr Geld zur Verfügung steht und aus Gründen der Symmetrie ( = haben wollen^^) möchte ich gleich vorne und hinten machen.) und liebäugele mit der BB7. Siehe mein Thread in der Kaufberatung KLICK

Nun sind bei der Bremse vor allem die Fragen offen:
- Lohnt sich die Investition in die SD7 Hebel von Avid oder soll ich meine 08LX Hebel behalten? hier mal ein Blidchen vom LX hebel KLICK
- Sollte man gleich neue Beläge mitbestellen oder kann man ruhig erstmal die Originalen runterbügeln und dann andere einsetzen? Swissstop scheinen ja dann gut zu sein.
- Züge sind da ja keine dabei und die meiner jetzigen LX V Brake kann ich wohl nicht benutzen, da sie wohl zu kurz sind. Lohnt sich die Investition in diese berühmten Nokon Züge? Die kosten ja immerhin 40 Steine (bei BMO, wo ich gerne alles bestellen würde). Die sind aber auch quasi wartungsfrei, da komplett dicht, oder? Wäre natürlich fein.
- Brauch ich noch spezielles Werkzeug für die Montage der Bremse/züge, etc.?

Tja das wars mal von meiner Seite aus. Wenn sich jemand in dem Kaufberatungssthread beteiligen möchte, nur zu. Bin für alle Meinungen offen :)

Grüße aus Tübingen
hilikustue

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich empfehlen darf...

Beläge: A2Z organisch - gibbet für wenig Geld auf eBay.de
Sind wesentlich besser als die originalen Sinterbeläge von Avid und vor allem günstiger.

Züge/Hüllen: XTR - günstig und gut.
Ich glaub da braucht man nichts zu zu sagen..

Hebel: Avid Speed Dial - ob die 7er oder die SL ist an sich egal.
Die haben den unschätzbaren Vorteil eines verstellbaren Übersetzungsverhältnisses.
Damit kann man dann wunderbar mit Hebelweite und Druckpunkt "spielen"..

Gruß
Unrest

Zurück