mech. Bremsscheiben

Hinsichtlich der Züge kann man hier Erfahrungsberichte (englisch) lesen:
http://www.mtbr.com/cat/drivetrain/cables/PLS_1545crx.aspx
Beste reviews beim Full Metal Jacket, Nokon fehlt leider. Weitere Bewertungen zum FMJ hier:
http://www.chainreactioncycles.com/Reviews.aspx?ModelID=2646
http://www.jensonusa.com/store/prod...al+Jacket+Disc+Cables.aspx?viewAllReviews=y#5
Benutze hierzu auch mal die Suchfunktion, da gibt es schon etliche Beiträge.

Beläge: die Avid Sinter funktionieren (bei meiner BB7) sehr gut; es wäre pure Verschwendung, die nicht erst abzufahren. Als Austauschbeläge habe ich mittlerweile EBC gold an der Hinterbremse im Einsatz: sie gelten als die haltbarsten überhaupt (d.h. viel weniger manuelle Belagnachstellung nötig), haben sehr gute Power und sind vor allem für Schlechtwetterbedingungen gedacht (bremsen aber natürlich auch bei trockenen Verhältnissen super). Waren zusammen mit Swissstop auch mal Testsieger.

Hebel: wenn Du schon die LX-Hebel hast, warum nicht erst mal testen? Allerdings ist das Speed Dial-Rädchen bei den Avid-Hebeln genial. Die BB7, mit den Belägen gaaaanz nahe an der Scheibe, und das Rädchen ganz gegen den Uhrzeigersinn gedreht - Weltklasse hinsichtlich Bremskraft und Dosierbarkeit. Kombination aus hartem Druckpunkt mit weichem Bremshebelgefühl und dynamischer Zunahme der Bremskraft. Damit fährst du steilste Passagen locker mit 1-Finger-Bremsen.

Bremswirkung und "ausreichend" ist eine sehr individuelle Sache ;)
Meine Erfahrungen gelten zwar nur für das Vorgängermodell von Adiv, aber dafür sind das dafür Langzeiterfahrungen (seit 2001 im Einsatz, keine Auffälligkeiten, keine Wartung, kein nichts. Einfach nur Funktion) :daumen:

Bremsbeläge hatte ich nen Haufen: original, Avid "performance", Kool-Stop, BBB, EBC rot/grün/gold, A2Z (Fastop) blau/grün, Swissstop, Avid organic
gleich vorweg: die besten, und zwar mit Abstand, waren die performance, die gab es aber nur 2000-2002, leider zu wenige von denen gekauft.
Swissstop ist beinahe gleich gut - mit beiden Belägen geht ein Endo (was mit keinem der anderen ging) - hält aber nicht so lange (aber auch lange genug!)
A2Z (Fastop) billiger, bissl schneller weg, bissl weniger standfest, bissl mehr gräuschanfällig
Avid sinter (=original) funktionieren ähnlich wie EBC gold/grün und bremsen.
EBC rot, BBB, Kool-Stop warn völlige Versager. Jeweils innerhalb von 90 Km (3 Touren) abgebremst. Bremswirkung auch nur mau.
EBC fällt für mich außerdem raus, weil ich nen Defekt am grünen Pad hatte (an 2 Paar) und die Weiterbehandlung durch EBC selbst zum vergessen war. Besonders toll warn die Pads ja nicht, auch nicht die Haltbarkeit (alle drei).

Züge hatte ich immer irgendwelche, ging auch super (Vorderbremse rechts, daher nur ein weiter Bogen zur Bremse - kaum Reibung).
Nokon wollte ich mal montieren. Das "lange" Set für Fully gekauft, trotzdem der Liner zu kurz um das zu montieren, außerdem: man hat die Teile in der Hand und denkt sich: diese Kohle für so nen Schrott? :( Sorry, das kommt einfach nicht zusammen. Außerdem sind die Dinger nicht Verschmutzungsresistent, da müsste dann nochn extra Liner (Schrumpfschlauch?) drübergepfuscht werden.
Aber wer sichs einbildet, wieso nicht?

PS: halte die komplette Umrüstung immer noch für ungünstig was Preis / Leistung betrifft.

Danke für die Anmerkungen zu Belägen und Co.

Also atm siehts dann so aus, dass die Full Metal Jacket Züge werden und wenn die original Beläge runter sind, mach ich swiss stop drauf.
Die LX hebel haben ja auch drei Stellrädchen, siehe verlinktes Foto. Hab die aber noch nicht ausprobiert.

PS: halte die komplette Umrüstung immer noch für ungünstig was Preis / Leistung betrifft.
Das hast du ja schonmal angemerkt.
Allerdings find ich das aus Symmetriegründen ^^schon schöner, wenn vorne und hinten ne Scheibe druff ist.
Wenn du allerdings ne viel bessere Verwendung für das Rad wüsstest.....kannst ja mal auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread klick dich äußern, wenn du magst.
Wüsste ich jedenfalls zu schätzen.

Grüße
Mikail

P.S. die Bike Läden hier hab ich schon abgeklappert, keiner hatte ein Rad mit Disc Nabe "rumliegen", bzw. da hätte ich auch eins für 90€ im Netz bestellen können und wäre wohl billiger weggekommen.

Das hab ich schon gelesen, floibex.
Viel interessanter wäre doch aber, entsprechen die Full Metal Jacket z.B. deinen Vorgaben? Oder die Nokons?

Grüße
hilikustue

Selbstverständlich sind Nokons und Full Metal Jacket druckfeste Hüllen. Aber vielleicht kann es dir foibex ja auch nochmal bestätigen. Mußt doch nur die jeweiligen Produktbeschreibungen lesen.

Zurück