MECHANIK vs. HYDRAULIK SCHBEINBREMSEN?

T

THEbiker

Guest
Brauch ne neue scheibenbreemse will nich so viel ausgeben..
geh ein mechanisch alos seilzug schnell kaputt is es viel schlechter als hydraulisch???
könnt ighr sonst noch aws über MECHANIK vs. HYDRAULIK SCHBEINBREMSEN sagen???:confused:

BITTE anwortet mir ihr seit die pro's??

*freu mich jetzt schon auf eure TIPPS...*
 
erst mal ruhe beim tippen und anschliessend rechtschreibprüfung aktivieren! wenn deine anfrage dann in verständlicher form kommt wird dir auch geholfen:daumen:
 
Die Juicy 3 fahre ich an meinem Bighit und hatte im ganzen Jahr noch keine Probleme...super Deal....
Noch besser...V-Brakes und einmal Nachhilfestunden...
 
Für mich liegt der Hauptunterschied darin das man bei einer mechanischen Scheibenbremse etwas mehr Kraft aufbringen muss um den Bremshebel zuziehen, da du erstmal gegen eine Federn in der Bremse und den Reibungswiderstand im Zug ziehen musst. Das ist auf längeren, vorallem Bergab Fahrten sehr anstrengend für die Finger. Das Problem hat man bei hydraulischen Schreibenbremsen nicht. Bin beide Systeme gefahren und bin jetzt bei Juicy7 gelanden und top zufrieden.
Dann würd ich sagen sind die hydraulischen von Gewicht her leichter, klar spielt nicht immer eine Rolle wollt es nur erwähnen.
Sie sind meiner Meinung nach pflegeleichter, da unanfälliger und im Hinblick darauf das es wie hier schon erwähnt würde durchaus preiswerte und gute hydraulische Scheibenbremsen (Deore, Juicy3, Tektro Augira) würde ich zu einer hydraulischen raten.

Mfg
 
Dann würd ich sagen sind die hydraulischen von Gewicht her leichter, klar spielt nicht immer eine Rolle wollt es nur erwähnen.
Sie sind meiner Meinung nach pflegeleichter, da unanfälliger

das würd ich GENAU ANDERSRUM sagen.

mechanische bremsen sind wesentlich leichter, unanfälliger, pflegeleichter als ihre hydraulischen kollegen.

-kein druckpunktwandern
-kein flüssigkeitsverlust bei undichtigkeit
-keine luft im system
-kein "kolbenklemmer"

gewicht der bb7 liegt bei ~360g pro laufrad (afaik bei 180mm).

quellen: http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php/t-196939.html und http://www.aarios.ch/Bremsen.pdf
 
Ich bin zwar noch keine mechanische Disc gefahren, würde mir aber dennoch nix mechanisches mehr an mein Rad schrauben.

Bei längeren Abfahrten ist die hydraulische Bremse aufgrund der geringeren, nötigen Handkraft deutlich besser, und mehr zählt für mich auch nicht.

Ist die hydraulische Disc einmal anständig eingestellt, gibts damit auch keine Probleme, die nicht auch bei jeder anderen Bremse auftreten könnten.
 
Ich bin zwar noch keine mechanische Disc gefahren, würde mir aber dennoch nix mechanisches mehr an mein Rad schrauben.

hört sich an wie:

"ich kenns nicht, also mag ichs nicht" (und red es dann noch schlecht ...)

woher willst du wissen, dass eine mechanische brake eine höhere handkraft braucht als eine hydraulische, wenn du sie noch nicht gefahren bist? (nur mal so als beispiel...)
 
Brauch ne neue scheibenbreemse will nich so viel ausgeben..
geh ein mechanisch alos seilzug schnell kaputt is es viel schlechter als hydraulisch???

Nein.

könnt ighr sonst noch aws über MECHANIK vs. HYDRAULIK SCHBEINBREMSEN sagen???:confused:

Ja:
das ist wie WINDOWS vs. LINUX
oder FULLY vs. HARDTAIL
oder SCHNITZEL vs. FLEISCHWURST etc.

BITTE anwortet mir ihr seit die pro's??

JA, ich bin seit langem der pro :daumen:

*freu mich jetzt schon auf eure TIPPS...*

Also ich bin noch keine hydr. Scheibenbremse gefahren, die es in Punkto Performance, Bremskraft, Dosierbarkeit, Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit mit der von mir gefahrenen Avid BB7 aufnehmen kann.

OK, habs jetzt mal wie so einige Kollegen von der hydraulischen Fraktion gemacht, denn ich bin noch nie ein Rad mit hydraulischer Scheibenbremse, oder überhaupt einer Scheibenbremse die nicht BB7 heißt, gefahren, weiß also gar nicht wie die wirklich sind. Aber ich stelle einfach mal Behauptungen auf über Dinge die ich nicht aus eigener Anschauung kenne ;)

Die richtige Antwort lautet "es kommt darauf an".

Mechanische Scheibenbremsen sollten von Avid (s.o.) sein, die funktionieren hervorragend, lassen sich äußerst einfach einstellen, und zur Wartung komplett zerlegen.
Mechanische Sch.Br. sind mit einfacheren Mitteln zu warten, weil sie auf denselben Zügen wie Felgenbremsen aufsetzen, die du in jedem Feld- Wald- und Wiesengeschäft bekommst. Das kann unterwegs den entscheidenden Unterschied ausmachen, einen Ersatzzug kann man leicht mitführen. Das geht bei der hydraulischen Geschichte nicht so einfach. Zuhause macht es auch einen Unterschied, ob man noch Bremsflüssigkeit, Entlüftungskit und ggf. Züge und entsprechendes Werkzeug dazukauft. Manchen macht das gar nix aus, im Gegenteil.

Ansonsten ist viel wichtiger, dass eine Bremse zunächst vom Scheibendurchmesser vernünftig dimensioniert ist, das ist einfache Physik die für beide Systeme gilt. Ein 100-Kilo-Mensch wird wohl mit einer 160er Scheibe vorne nie richtig glücklich.

Und dann sollte die Bremse richtig montiert und eingestellt sein, sonst taugt die beste Bremse nix.

Der Rest sind, glaube ich, Glaubensfragen :D

Für mich liegt der Hauptunterschied darin das man bei einer mechanischen Scheibenbremse etwas mehr Kraft aufbringen muss um den Bremshebel zuziehen, da du erstmal gegen eine Federn in der Bremse und den Reibungswiderstand im Zug ziehen musst. Das ist auf längeren, vorallem Bergab Fahrten sehr anstrengend für die Finger.

Das kenne ich, bin auch immer ganz ermattet, wenn ich endlich den Druckpunkt erreiche...

Nee, machst du Späße?
Das ist im Vergleich zur eigentlichen Bremskraft doch wohl eine vernachlässigbare Größe. Es gibt heute teflonbeschichtete Bowdenzüge und geschliffene Innenzüge, die so gut wie keinen Reibungsverlust haben, wenn man unnötig enge Bögen vermeidet. Das spürt man auch bei meinem nach hinten durchgehend verlegten Zug nicht.

Ich bin zwar noch keine mechanische Disc gefahren, würde mir aber dennoch nix mechanisches mehr an mein Rad schrauben.

Na, dann schraub mal schnell die Kette ab, und die Kurbeln, und die Pedale, und überhaupt!

Um mal mit Schulze und Schultze zu sprechen: ich bin sogar noch keine hydraulische Disk gefahren, würde mir aber dennoch nix hydraulisches mehr an mein Rad schrauben.

Bei längeren Abfahrten ist die hydraulische Bremse aufgrund der geringeren, nötigen Handkraft deutlich besser, und mehr zählt für mich auch nicht.

Käse!
Aber du weißt ja nicht, wovon du schreibst.

Ist die hydraulische Disc einmal anständig eingestellt, gibts damit auch keine Probleme, die nicht auch bei jeder anderen Bremse auftreten könnten.

Ich werde bei meinen Bremsen nie Bremsflüssigkeit verlieren, ich werde nie Probleme wg. siedender Bremsflüssigkeit haben, usw.

@fone:
och, mach doch noch 'n bisschen mit...


@some admin: diesen Fred mal ins Bremsenforum verschieben?
@THEbiker: mal schlau machen, wie das Forum und seine Rubriken aufgebaut sind?

LG, FM
 
Na, dann schraub mal schnell die Kette ab, und die Kurbeln, und die Pedale, und überhaupt!

Um mal mit Schulze und Schultze zu sprechen: ich bin sogar noch keine hydraulische Disk gefahren, würde mir aber dennoch nix hydraulisches mehr an mein Rad schrauben.

Dass das auf Bremsen bezogen war, ist dir klar, oder? Wenn man besonders kleinkariert denkt, kann man das natürlich gut absichtlich falsch verstehen.


Käse!
Aber du weißt ja nicht, wovon du schreibst.

Stimmt, hast Recht...
Bin dennoch lange genug andere mechanische Systeme gefahren, und die Handkraft war immer größer. Du sagst mir also, eine mechnische Disc hat auf langen Abfahrten genau die gleiche Handkraft wie eine hydraulische Disc?
Dann muss ich dir natürlich glauben, frage mich aber wozu hydraulische Systeme entwickelt wurden, die ja scheinbar nur Nachteile haben.

Ich werde bei meinen Bremsen nie Bremsflüssigkeit verlieren, ich werde nie Probleme wg. siedender Bremsflüssigkeit haben, usw.

Ein Zug kann auch reissen, verdrecken, verklemmen. Wartungsfrei ist sicherlich keine Bremse, oder sind deine heiligen BB7 doch so gut?
 
Dass das auf Bremsen bezogen war, ist dir klar, oder? Wenn man besonders kleinkariert denkt, kann man das natürlich gut absichtlich falsch verstehen.

Bei dieser Art Diskussion fällt es mir immer äußerst schwer, vollkommen sachlich zu bleiben. Sagen wir mal so: ich kann ganz gut kleinkariert tun :D

Bin dennoch lange genug andere mechanische Systeme gefahren, und die Handkraft war immer größer. Du sagst mir also, eine mechnische Disc hat auf langen Abfahrten genau die gleiche Handkraft wie eine hydraulische Disc?

Nein, sage ich gerade nicht. Das wäre ja eine unzulässige Vereinfachung die sich über den Gegensatz mechanisch-hydraulisch nicht auflösen lässt. Deswegen ist diese Diskussion so nicht sinnvoll zu führen.
Da spielen Scheibendurchmesser (vorne/hinten, in Abhängigkeit von Gewicht, Strecken, Fahrstil), Hebelverhältnisse, Größenverhältnis Geber-/Nehmerkolben, Kolbenanzahl, Zusammenspiel Scheibe/Bremsbelag, Wartungszustand u.v.m. mit hinein.

Mittlerweile gibt es von beiden Systemen ausgereifte Modelle am Markt, in unterschiedlichen Preisklassen. Nee, stimmt nicht ganz - es gibt keine wirklich teuren mechanischen ;)
Von daher spielen andere Gesichtspunkte bei der Wahl eine Rolle. Einen hat der OP genannt: "will nich so viel ausgeben".

So wie ich ihn verstehe wollte er wissen ob er mit einer mechanischen einen Fehler macht - ich denke nein, mit einer BB7 ist er gut bedient. Ich kann sie guten Gewissens empfehlen - fahre sie schon eine ganze Weile, und habe sie mir jetzt ans zweite bike gebaut. Wie ich schon woanders schrieb, ich vermisse nichts.

Ein Zug kann auch reissen, verdrecken, verklemmen. Wartungsfrei ist sicherlich keine Bremse, oder sind deine heiligen BB7 doch so gut?

Na klar! ;)

FM
 
Wie teuer ist denn nun eine BB7 mit allem drum und dran im Vergleich zu einer 525/HFX9? Ihr redet alle aneinander vorbei;)

Wenn ich mal zitieren darf:
"...will nich so viel ausgeben.."
Wenn der Rest Glaubensfrage ist, entscheidet der Preis.
Und die BB7 finde ich auf die Schnelle nur in einer Preisklasse, die über einer 525 liegt:confused:

Der Nikolauzi
 
Wie teuer ist denn nun eine BB7 mit allem drum und dran im Vergleich zu einer 525/HFX9?

Ihr redet alle aneinander vorbei ;)

Machen wir doch gerne...

Bei bike-components.de z.B. immer 49,95. Mit Scheibe in jeder Größe und passendem Adapter für IS Befestigung, ohne Hebel und Zug. Oder mal mit viel Glück bei eb*y für 3,80 :D
Im Vergleich? Weiß nich.

FM
 
Das Argument, das man die Bremsflüssigkeit verlieren kann ist bissl schrottig.

1. so eine Leitung geht ja nicht einfach vom anschauen kaputt

2. Ein Bremszug kann auch reißen.


und mit dem Kochen vom öl glaub ich auch ne. Klar wandert bei langen Bergabfahrten dann der Druckpunkt nicht wenn man einen seilzug hat, nein da gibt eben der Bremsbelag irgendwann nach, also sprich schmiert los oder irgendsowas.
 
Das Argument, das man die Bremsflüssigkeit verlieren kann ist bissl schrottig.

He, lies richtig!
Das war kein Argument, sondern eine Erwiderung auf elmonos These, dass man mit einer mechanischen Bremse keine Probleme haben könnte, die man nicht auch mit einer hydraulischen haben kann.

Dafür wird euch Hydro-Leuten nie der Seilzug reißen, Ätschebätsch! :p

FM
 
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