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Bei legiertem stahl konnte ich da keine probleme sehen. Ich musste noch keinen Rahmen schweissen, das ist auch nicht das ziel.Und Stahl rostet dir in der gleichen Zeit unter dem Arsch weg. Alu altert auch. Am Ende halten alle gleich lang.
Das ist Rost im Inneren der Rohre auch nicht. Oder guckst du da regelmäßig mit dem Endoskop rein?
Wie viele Rahmen in deinem Leben musstest du denn schon schweissen?
Ganz ehrlich, du machst dir Sorgen wegen Carbon und Alu und der Haltbarkeit und gleichzeitig willst du dir einen schrottigen Scheibenbremsadapter an die Gabel klemmen. Das soll mal einer verstehen.
Gibts da untersuchungen was der bringt?Ein Brake-Booster ist bei Cantilever-Bremsen viel wichtiger für eine wirklich gute Bremswirkung.
https://www.google.com/search?q=bra...VrposKHSFaAasQ_AUoAnoECAgQBA&biw=1651&bih=814
Oder eine gescheite Mini-V.Anständige Cantis kaufen. https://www.wigglesport.de/avid-shorty-ultimate-cantilever-bremse-schmal
Würde ich mir nicht ans Rad schrauben. Ich fahr auch V-Brakes am Surly Crosscheck. Die Bremskraft reicht aus. Selbst mit den Avid Single Digit Ultimate war das genug power.Ein Brake-Booster ist bei Cantilever-Bremsen viel wichtiger für eine wirklich gute Bremswirkung.
https://www.google.com/search?q=bra...VrposKHSFaAasQ_AUoAnoECAgQBA&biw=1651&bih=814
Ach cool. Mini v hat zwar schon jemand in den raum geworfen hab die aber jetzt erst gesehen. Das is dann ne v brake mit canti übersetzung? Klingt interessant, danke!Oder eine gescheite Mini-V.
Würde ich mir nicht ans Rad schrauben. Ich fahr auch V-Brakes am Surly Crosscheck. Die Bremskraft reicht aus. Selbst mit den Avid Single Digit Ultimate war das genug power.
Ja. Durch den kürzeren Hebel geht die mit Rennrad (oder Santi-Hebeln). Einziges Manko ist, dass man bei manchen Rahmen dann das Schutzblech bearbeiten muss, da der Zug tiefer sitzt. Das war bei mir der Fall, hat aber gehalten. Jetzt fahr ich wieder Rahmenschalter und die Cane Creek Drop-V Hebel mit normalen V-Brakes.Ach cool. Mini v hat zwar schon jemand in den raum geworfen hab die aber jetzt erst gesehen. Das is dann ne v brake mit canti übersetzung? Klingt interessant, danke!
Tatsächlich?Ein Brake-Booster ist bei Cantilever-Bremsen viel wichtiger für eine wirklich gute Bremswirkung.
https://www.google.com/search?q=bra...VrposKHSFaAasQ_AUoAnoECAgQBA&biw=1651&bih=814
Keine rennradlenker jedoch gleiches problem. Problem ist ich hab eine kombination aus bremsgriff und schaltung. Müsste also wenn beidest tauschen.Was für einen Lenker fährst du überhaupt?
Bei einem Nichtrennradlenker würde ich auch statt den Cantihebel einfach V-Brake Hebel verbauen
Wenn du Rennradlenker ohne Bremsschalthebel fährst, dafür gibt es auch V-Brake geeignetere Bremshebel
ich persönlich fand die Mini V-Brakes nicht so prickelnd. Man muss die wirklich sehr eng an die Felge stellen, das Rad muss also gut zentriert sein und man kann die Bremse nicht mehr so einfach aushängen da sie so eng steht. Bremswirkung hat mich auch nicht vom Hocker gehauen
Möglicherweise aber wir nahmen die Booster damals vor allem bei Stahlbike da die Streben , die Gabeln u. auch die damaligen Federgabeln sich beim Bremsen verbogen haben . Und dazu braucht man keine Untersuchung sondern man hat es einfach " erfahren "Gibts da untersuchungen was der bringt?
Ein Brake-Booster ist bei Cantilever-Bremsen viel wichtiger für eine wirklich gute Bremswirkung.
https://www.google.com/search?q=bra...VrposKHSFaAasQ_AUoAnoECAgQBA&biw=1651&bih=814
Beides Booster und Coolstop.Tatsächlich?
Ich würde mal eher annehmen, dass hochwertige Bremsbeläge von KoolStop u.ä. bei richtiger Einstellung wesentlich mehr bringen.... Da braucht man noch nicht mal andere Bremsen kaufen.
Aber egal.
Und da an der Stelle des Rahmen, wo die Bremsen die Flanken der Felgen greifen, sinnvollerweise keine Strebe angebracht sein kann, ist das doch ohnehin immer der Fall.Das bringt nur was oder ist notwendig, wenn sich die Rahmenrohre oder die Gabelbeine beim bremsen auseinander bewegen.
Untersuchungen nicht, aber vor ein paar Tagen hat hier einer gefragt: https://www.mtb-news.de/forum/t/brakebooster-ja-oder-nein.935655/Gibts da untersuchungen was der bringt?
Ja, die Mini-Vs sind direkt für Cantibremshebel vorgesehen.Das is dann ne v brake mit canti übersetzung? Klingt interessant, danke!
Genau diese oder die gleichen in rot. Die haben Alu Bolzen, auch wegen Gewicht.
Bei (Stahl)Starrgabel hab ich auch keinen Unterschied merken können. Wobei es die Brakebooster auch immer noch leicht mit aufgebogen hat.Meine Meinung: Brakebooster ist meistens nicht nötig und wenn, dann nur vorne.
Mein Gott ihr seid klasse. Was es alles gibtMit so einem Adapter kannst auch lange V-Brakes mit Canti-u. Rennradhebeln bedienen
https://de.aliexpress.com/item/1005...99#277_4452#5108#23442#198_4452#3564#16062#23
Wie alt? Die Gummis lassen im Laufe der Jahre auch nach.Koolstops sind drauf
Ähm magst Du nicht mal die Streben des Schutzbleches kürzen? Das sieht ja gefährlich aus....Hier die versprochenen bilder. Koolstops sind drauf
Es gibt auch "umschaltbare" Bremshebel. Von Tektro und von Shimano sind mir welche bekannt.Mit so einem Adapter kannst auch lange V-Brakes mit Canti-u. Rennradhebeln bedienen
https://de.aliexpress.com/item/1005...99#277_4452#5108#23442#198_4452#3564#16062#23
Stimmt, damit kann man sich den Umlenkadapter sparen:Es gibt auch "umschaltbare" Bremshebel.
Was sprichst eigentlich gegen Magura HS33?
Korrekt: Stotterbremsung. Gibts auch beim Auto. - Jedenfalls, wenn das kein ABS hat. Ob das auch mit ABS geht und sinnvoll ist, davon habe ich als Nicht-Autofahrer allerdings keine Ahnung."Stempelbremsen"