Mechanische Scheibenbremse am Reiserad

Und Stahl rostet dir in der gleichen Zeit unter dem Arsch weg. Alu altert auch. Am Ende halten alle gleich lang.


Das ist Rost im Inneren der Rohre auch nicht. Oder guckst du da regelmäßig mit dem Endoskop rein?



Wie viele Rahmen in deinem Leben musstest du denn schon schweissen?

Ganz ehrlich, du machst dir Sorgen wegen Carbon und Alu und der Haltbarkeit und gleichzeitig willst du dir einen schrottigen Scheibenbremsadapter an die Gabel klemmen. Das soll mal einer verstehen.
Bei legiertem stahl konnte ich da keine probleme sehen. Ich musste noch keinen Rahmen schweissen, das ist auch nicht das ziel.

Wenn alle rahmen gleich lang halten, warum wird dann stahl bei neuen und vor allem teuren rädern überhaupt noch verbaut. Hält ja gleich lang, schweissen brauchts mans eh net und alu is leichter.

Ich mache mir auch keine sorgen sondern habe mir welche gemacht. Dabei is stahl rausgekommen. Jetzt mache ich mir gedanken um bremsen. Dabei is noch nix rausgekommen. Ich hab keine ahnung von dem bremsadapter, deswegen frage ich ja hier. Die idee hört sich jetzt nicht so unmöglich an. Jetzt weis ich dass er schrott ist
 
Oder eine gescheite Mini-V.
Ein Brake-Booster ist bei Cantilever-Bremsen viel wichtiger für eine wirklich gute Bremswirkung.
https://www.google.com/search?q=bra...VrposKHSFaAasQ_AUoAnoECAgQBA&biw=1651&bih=814
Würde ich mir nicht ans Rad schrauben. Ich fahr auch V-Brakes am Surly Crosscheck. Die Bremskraft reicht aus. Selbst mit den Avid Single Digit Ultimate war das genug power.
 
Oder eine gescheite Mini-V.

Würde ich mir nicht ans Rad schrauben. Ich fahr auch V-Brakes am Surly Crosscheck. Die Bremskraft reicht aus. Selbst mit den Avid Single Digit Ultimate war das genug power.
Ach cool. Mini v hat zwar schon jemand in den raum geworfen hab die aber jetzt erst gesehen. Das is dann ne v brake mit canti übersetzung? Klingt interessant, danke!
 
Ach cool. Mini v hat zwar schon jemand in den raum geworfen hab die aber jetzt erst gesehen. Das is dann ne v brake mit canti übersetzung? Klingt interessant, danke!
Ja. Durch den kürzeren Hebel geht die mit Rennrad (oder Santi-Hebeln). Einziges Manko ist, dass man bei manchen Rahmen dann das Schutzblech bearbeiten muss, da der Zug tiefer sitzt. Das war bei mir der Fall, hat aber gehalten. Jetzt fahr ich wieder Rahmenschalter und die Cane Creek Drop-V Hebel mit normalen V-Brakes.
 
Was für einen Lenker fährst du überhaupt?

Bei einem Nichtrennradlenker würde ich auch statt den Cantihebel einfach V-Brake Hebel verbauen

Wenn du Rennradlenker ohne Bremsschalthebel fährst, dafür gibt es auch V-Brake geeignetere Bremshebel

ich persönlich fand die Mini V-Brakes nicht so prickelnd. Man muss die wirklich sehr eng an die Felge stellen, das Rad muss also gut zentriert sein und man kann die Bremse nicht mehr so einfach aushängen da sie so eng steht. Bremswirkung hat mich auch nicht vom Hocker gehauen
 
Was für einen Lenker fährst du überhaupt?

Bei einem Nichtrennradlenker würde ich auch statt den Cantihebel einfach V-Brake Hebel verbauen

Wenn du Rennradlenker ohne Bremsschalthebel fährst, dafür gibt es auch V-Brake geeignetere Bremshebel

ich persönlich fand die Mini V-Brakes nicht so prickelnd. Man muss die wirklich sehr eng an die Felge stellen, das Rad muss also gut zentriert sein und man kann die Bremse nicht mehr so einfach aushängen da sie so eng steht. Bremswirkung hat mich auch nicht vom Hocker gehauen
Keine rennradlenker jedoch gleiches problem. Problem ist ich hab eine kombination aus bremsgriff und schaltung. Müsste also wenn beidest tauschen.
 
Gibts da untersuchungen was der bringt?
Möglicherweise aber wir nahmen die Booster damals vor allem bei Stahlbike da die Streben , die Gabeln u. auch die damaligen Federgabeln sich beim Bremsen verbogen haben . Und dazu braucht man keine Untersuchung sondern man hat es einfach " erfahren "
https://de.aliexpress.com/item/1005001567589120.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.15.436b68a0pAeMGthttps://de.aliexpress.com/item/3296...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
Tatsächlich?
Ich würde mal eher annehmen, dass hochwertige Bremsbeläge von KoolStop u.ä. bei richtiger Einstellung wesentlich mehr bringen.... Da braucht man noch nicht mal andere Bremsen kaufen.
Aber egal.
Beides Booster und Coolstop.
Ich habe tatsächlich beides. Ein vor mir bremsender LKW hat damit seinen Schrecken verloren.

Es sind diese:
https://www.rosebikes.de/kool-stop-...MIhcjKhvjA7gIVFeJ3Ch3ncgpNEAQYDCABEgLFsfD_BwE
Bremsen wie Es-A-U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da untersuchungen was der bringt?
Untersuchungen nicht, aber vor ein paar Tagen hat hier einer gefragt: https://www.mtb-news.de/forum/t/brakebooster-ja-oder-nein.935655/
Meine Meinung: Brakebooster ist meistens nicht nötig und wenn, dann nur vorne.
Das is dann ne v brake mit canti übersetzung? Klingt interessant, danke!
Ja, die Mini-Vs sind direkt für Cantibremshebel vorgesehen.
Ich würde von einer Mini-V aber dringend abraten, da deren Bremsarme mit 75 bis 85mm Länge derart kurz sind, dass der Querzug nicht die in einem 26er MTB üblichen Reifen überragt: Der Querzug bleibt am Reifenprofil hängen!
Wenn Du aber Reifen mit sagen wir mal 35mm Breite fährst, dann ist eine Mini-V ein ganz feine Sache.

Meine Empfehlung und die wahrscheinlich preiswerteste Lösung wäre die Umstellung auf normale V-Brakes mit Kool Stop Eagle II Belägen. Und dann halt noch neue Shifter für die Schaltung.
 
Genau diese oder die gleichen in rot. Die haben Alu Bolzen, auch wegen Gewicht.
Die gab es so schon in den 90ern.

Meine Meinung: Brakebooster ist meistens nicht nötig und wenn, dann nur vorne.
Bei (Stahl)Starrgabel hab ich auch keinen Unterschied merken können. Wobei es die Brakebooster auch immer noch leicht mit aufgebogen hat.
 
Hier die versprochenen bilder. Koolstops sind drauf
 

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Koolstops sind drauf
Wie alt? Die Gummis lassen im Laufe der Jahre auch nach.
Ah, auch noch mit Schutzblechen! Da geht kein Weg zu Mini-V's. Und selbst mit normalen V-Brakes ist es schon knapp. Am besten sind hier V-Brakes mit Bremsarmen ab 107mm Länge. Z.B.:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-v-brake-br-t610-hinterrad-schwarz-85283https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-v-brake-br-t610-vorderrad-schwarz-85281https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-bl-t611-bremshebel-set-932167Shifter:
https://www.ebay.de/itm/113386645676
 
Hier die versprochenen bilder. Koolstops sind drauf
Ähm magst Du nicht mal die Streben des Schutzbleches kürzen? Das sieht ja gefährlich aus....
Was sprichst eigentlich gegen Magura HS33? Lässt sich die da nicht montieren? Ist lange her das ich eine hatte.
 
Sieh an... Die alten LX Cantilever von 1994/1995. Ich habe meine damals mit roten Ritchey Gummis und Diacompe Coda Bremshebeln tunen müssen.

Die Diacompe Bremshebeln hatten ein besseres Übersetzungsverhältnis als die original verbauten.
Wobei bei Cantilever-Bremsen die Einstellung viel ausmachen kann.

Am Ende wäre es wohl doch günstig, vorn V-Brake mit dem Rollen Adapter zu verwenden.
Also Shimano Deore V-Brake mit KoolStop oder noch besser den dreifarbigen XLC Gummis. Sorgfältig eingestellt vorausgesetzt.
 
Häng mich mal auch beim Magura Lager für so einen Retro-Alltagsbomber an. Power mehr als genug und recht sorgenfrei. Und generell sich "Stempelbremsen" angewöhnen bei langen Alpen- oder Passabfahrten. Kenne auch Leute, wo bei sowas ihre Highend Scheibenbremsen bis zum Komplettausfall quälen, liegt manchmal nicht (nur) am Material. 😉
 
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