Mechanische Scheibenbremse

Hallo zusammen,

neulich hat mich der Vater einer Freundin gefragt, ob ich mir mal die Bremsen seines Fahrrads anschauen könnte; die wären nicht mehr so. Hab ich gemacht und folgendes mechanisches Monster vorgefunden:

2047671-a9vgyxhqclph-img_20160818_wa00011-original.jpg

Angesteuert wird der Sattel mit Shimano V-Brake griffen :-D

2047672-lgkgjret2bds-img_20160818_wa00021-original.jpg

Kurze Testfahrt und die haben sich wirklich ziemlich schwach angefühlt. Die Mechanik läuft sauber, deshalb tippe ich mal auch platte Beläge. Ich konnte das Bike vor Ort erstmal nicht zerlegen, da die Zeit etwas knapp war. Da die Preise für solche Beläge ja in der Regel recht niedrig sind wollte ich einfach mal welche mitbringen, wenn ich wieder vorbei gehe um es entweder zu richten oder nach genaueren Ursachen zu suchen. Austauschen der Bremse kommt erstmal nicht in Betracht, da hier nicht großartig was investiert werden soll. und nun zu meiner eigentlichen Frage: Was zur hölle ist das für ein bremssattel und wo bekommt man Beläge für das Teil? :-D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Rein rechtlich gesehen ist das eine Bremse.
Technisch gesehen aber eher Ressourcen verschwendender Vollschrott.

probier's doch erstmal mit seilzug & bremssattel lösen und die 5er inbus kolbenstellschraube auf der innenseite so einzustellen, dass der belag gut greifen kann, ohne dass die scheibe am bremssattel schleift. anschl. den sattel dann so nah wie möglich an den rechten 'kolben' (ist ja eigtl keiner, da fix) einstellen und den seilzug dann wieder so klemmen, dass die bremse bei ca. ⅓ hebelweg anfängt zu greifen. wenn da nix kontaminiert ist, sollte das eigtl. reichen.

und auch wenn die Mechanik einwandfrei läuft, würde ich mich bei der Gelegenheit auch mal
um den Seilzug der Bremse kümmern......
Bild1.jpg

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 61
Außer neuen Belägen unbedingt auch einen neuen Zug und eine neue Zugaußenhülle verbauen. Desweiteren sollte die Scheibe gründlichst gereinigt werden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich werde am Wochenende mal zunächst den Vorschlag von @Seader ausprobieren. Ansonsten die Zoom Beläge. Danke euch

Zurück